Mit Herzblut, kreativen Visionen und guten Geschichten haben 15 Teilnehmer die Finalrunde des Samsung Smartfilm Award 2014 erreicht. Dabei konnten sie nicht nur mehrere Tausend Facebook-Nutzer für ihre spannenden Filmideen begeistern, sondern auch die renommierten Mentoren: Christian Ulmen, Myrna Maakaron, Jörg Buttgereit, Luigi Falorni und Thorsten Fleisch haben aus den Favoriten der Community die Finalteilnehmer ausgewählt. Durch den Samsung Smartfilm Award erhalten die Teilnehmer die Chance, mit echten Filmgrößen zusammenzuarbeiten und ihr Können vor einem großen Publikum auf der Kinoleinwand unter Beweis zu stellen.
Der Samsung Smartfilm Award baut Talenten eine Bühne für ihre Filmideen und verbindet die Kreativität der Menschen mit smarter Alltagstechnologie. Denn ein Smartfilm entsteht ausschließlich unter Einsatz von Produktionsmitteln der „Generation Smartphone“. Insgesamt 131 Projekte reichten die Teilnehmer der zweiten Ausgabe des Filmwettbewerbs ein – etwa doppelt so viele wie noch im Vorjahr. In den Genres Comedy, Drama, Documentary, Horror und Experimental entwickelten die Teilnehmer ihre ganz persönliche Geschichte zum Thema „Letzte Nacht“ und begeisterten damit die Mentoren. Diese werden nun die 15 Finalteilnehmer in je einem der Genres als künstlerische Leitung unterstützen.

 

Doku Gewinnerfilm
Tanya Zeran
Exit to Europe

Experimental Gewinnerfilm
Jeremias Heppeler
Sói – Wer war ich?

Comedy Gewinnerfilm
Walter Weber
Der perfekte Plan

Horror Gewinnerfilm
Andre Schulz
THE BLUE ROOM

Drama Gewinnerfilm
Kian Pfitzner
Der letzte Flug

Zur Foto-Galerie: Samsung Smartfilm Award 2014

„Mit dem Samsung Smartfilm Award ermöglichen wir den Menschen, ihre Herzensprojekte zu verwirklichen und sogar auf die Kinoleinwand zu bringen“, so Georg R. Rötzer, Vice President Corporate Marketing Samsung Electronics GmbH. „Mit unseren Technologien wollen wir die Menschen dazu inspirieren, etwas Erstaunliches zu erschaffen. Dass der Smartfilm Award so erfolgreich in die zweite Runde geht und wir noch mehr Menschen dazu bewegen, kreativ zu werden, freut uns sehr“, so Rötzer weiter.
Presseinformation
Samsung fördert 15 Finalisten bei der Realisierung ihrer smarten Filmideen
Der Smartfilm („Small Art Film“) steht ganz im Zeichen eines neuen Paradigmas des Kinos. Mit
einer guten Geschichte und einem Smartphone kann heute jeder Mensch faszinierende Filme
machen. 15 Teilnehmer des Samsung Smartfilm Award 2014 – jeweils drei pro Genre –
wussten die Facebook-Community und die Mentoren mit ihren Projekten besonders zu
überzeugen:
Im Bereich Horror zog der in Thüringen geborene Andre Schulz („The Blue Room“) ins Finale
ein. Zurzeit studiert er an der Filmarche Berlin Drehbuch. Kreativstudentin Natascha Kuehn
(„Mama knows best“) aus Hamburg ist bereits seit frühester Kindheit ein Filmjunkie. Der
Drehbuchstudent Maximilian Lippemeier („Z wie RendeZvous“) aus Köln hat seinen
Einfallsreichtum bereits mit der Veröffentlichung des Kinderbuchs „Tikatu“ unter Beweis gestellt.
Im Genre Documentary möchte Tanya Zeran („Exit to Europe“) als großer Pedro Almodóvar-
Fan das menschliche Gehirn beflügeln. Die freie Fotografin und Videojournalistin Stefanie Julia
Heinrich („In dieser Nacht wollte ich tanzen…“) aus Stuttgart interessiert sich leidenschaftlich für
die einzigartigen Momente, die Situationen zu Geschichten werden lassen. Nach 15 Jahren in
einer Punkrock-Band entschied Jochen Stryjski („Kunstblut“) vor zwei Jahren, sich intensiv mit
Kurzfilmen zu beschäftigen.
Für die Kategorie Drama möchte der erst 18-jährige Kian Pfitzner („Der letzte Flug“) aus
Hamburg Erfahrungen auf dem Regiestuhl sammeln – denn Schauspieler ist er schon, seit er
zehn Jahre alt ist. Der aus dem Libanon stammende Ali Kanaan („Mit letzter Kraft“) studiert an
der Design-Akademie Berlin Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Film, Motion & Fotografie.
Über das Medium Film kann er sich am besten ausdrücken. Nina Hoffmann („Le Rosa
Bonheur“), deren Lieblingsregisseur Charlie Chaplin ist, absolviert ein Meisterschülerstudium an
der Hochschule für Bildende Künste in Dresden.
Im Bereich Experimental ist Jeremias Heppeler („Sói – Wer war ich?“) einer der Finalisten. Er
zieht seine Inspiration aus seiner Faszination für alle Aspekte der Popkultur – egal ob Kunst,
Musik, Literatur oder neue Medien. Aline Hochscheid („Glimpse of an eye“) wollte schon immer
Schauspielerin oder Bundeskanzlerin werden. Während der Abiturzeit erhielt sie ihre erste
Fernsehrolle und ist seitdem erfolgreich als Theater-, Film- und Fernsehdarstellerin tätig. Die
23-jährige Klangkünstlerin Sabine Sellig („Garnelo OP“) liebt und hasst den Alltag aufgrund
seiner Gewöhnlichkeit und der ihm innewohnenden Absurdität zugleich.
Im Comedy-Genre kämpft Autor und Musiker Heinrich Lipner („Alles Gute“) mit seiner eigenen
Lesebühne sowie diversen Filmprojekten von Doku bis Musikvideo im Auftrag ewiger Jugend
und Glückseligkeit gegen den Ernst des Lebens. Der 21-jährige Walter Weber („Der perfekte
Plan“) aus Bamberg schnitt seine ersten Videos zum Spiel „Counter-Strike“ und ist heute
Tänzer und Mediengestalter der Tanzgruppe Separated. Chris Brandl („Gute Nacht Karl!“), auch
unter dem Pseudonym „Kuesti Fraun“ bekannt, ist Mitbegründer des Kreativkollektivs mobtik
und arbeitet als freier Autorenproduzent, Aktionskünstler und Videograf in Berlin und
Düsseldorf.
Prominente Mentoren unterstützen Finalisten bei ihrer Smartfilm-Vision
Am 18. Januar 2014 sind alle 15 Finalisten zum Kreativ-Workshop in Berlin eingeladen. Dort
arbeiten sie gemeinsam mit ihren Mentoren Christian Ulmen (Comedy), Myrna Maakaron
(Dokumentarfilm), Luigi Falorni (Drama), Thorsten Fleisch (Experimental) und Jörg Buttgereit (Horror) ihre Projekte weiter aus. Dabei unterstützen die Filmemacher die Teilnehmer beim Feinschliff ihrer Projekte und stehen mit Erfahrung sowie Fachwissen bei der technischen Umsetzung zur Seite. Die 15 Smartfilme werden mit einem Samsung GALAXY Note 3 produziert, mit dem die Finalisten zusätzlich zu 1.500 Euro Filmbudget von Samsung ausgestattet werden. „Ich glaube, dass jeder Mensch jeden Tag mindestens fünf Minuten erlebt, über die man einen spannenden, lustigen, traurigen, bewegenden Film drehen könnte. Dokumentarfilme leben davon, echt und authentisch zu sein. Mit dem Smartphone kann ich solche Bilder und Geschichten sofort einfangen, ohne etwas zu verpassen. Ich bin sicher, dass es eine sehr knappe Entscheidung beim Online-Voting geben wird, sobald die Filme fertig produziert sind“, sagt Myrna Maakaron, Siegerin beim Samsung Smartfilm Award 2013 und künstlerische Leiterin im Bereich Documentary beim Smartfilm Award 2014.
Samsung feiert kreative Talente bei großem Kino-Event in Berlin
Die Community wird schließlich entscheiden, welcher der Finalisten den Samsung Smartfilm Award 2014 in je einem der fünf Genres erhält: Ab dem 31. Januar können Nutzer auf www.launchingpeople.de alle 15 Smartfilme ansehen und für ihren Favoriten abstimmen. Die Preise werden am 14. Februar bei der glamourösen Abschlussfeier im berühmten Babylon Kino in Berlin verliehen. Hier feiert Samsung mit allen Finalisten, den Mentoren und zahlreichen prominenten Gästen die Sieger des Samsung Smartfilm Award 2014. Die fünf Gewinner-Smartfilme werden nicht nur vor großem Kinopublikum gezeigt – am roten Teppich haben die Talente außerdem die Chance, Kontakte in die Filmbranche zu knüpfen.
Über den Samsung Smartfilm Award
Der Smartfilm Award holt die Menschen bei dem ab, was sie einzigartig macht: bei ihren Visionen und Ideen. Der Wettbewerb richtet sich an angehende Filmtalente und leidenschaftliche Autodidakten, für die es inzwischen eine Selbstverständlichkeit geworden ist, sich in bewegten Bildern auszudrücken. Im Fokus steht die Mobilisierung von Ideen, die jeder Mensch verwirklichen kann – jenseits von teurem Equipment und großen Budgets. Mit dem Smartfilm Award zeigt Samsung das kreative Potential, das im Zusammenspiel von Menschen mit Ideen und intelligenten Technologien steckt. Damit werden diese zu Botschaftern und motivieren über ihre Geschichte andere Menschen, ebenfalls kreativ zu werden und ihre Träume zu verwirklichen. Der Smartfilm Award ist die erste Aktivität unter dem Dach der Samsung Markenkampagne „Launching People“. In den nächsten Monaten wird Samsung weitere Maßnahmen starten, die eines gemeinsam haben: sie inspirieren Menschen zur Entfaltung ihrer Kreativität.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Samsung Smartfilm Award 2014

{gallery}2014/Samsung-Smartfilm-Award-2014{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar