Gestern Präsentierte Rose Marie Donhauser mit dem Verlag Grebennikov ihr Buch "Sauerkraut neu entdeckt" im Ganymed Brasserie Berlin.
Unverwechselbarer Geschmack, vielfältigste Zubereitungsmöglichkeiten und nicht zuletzt die Wirkung auf unsere Gesundheit zeichnen das „saure Kraut“ mit höchsten Ehren aus. Sicher, es gab mal eine Zeit, in der Sauerkraut ein bisschen unmodern war und neuen, internationalen Lebensmitteln neugierig der Vorzug gegeben wurde. Aber seit geraumer Zeit, mit der Besinnung auf gesunde Ernährung, mit ökologischem Bewusstsein und der wachsenden Aufmerksamkeit für regionale Spezialitäten wurde das Sauerkraut förmlich wieder ausgegraben und neu entdeckt. Von dem altbackenen Charakter befreit, entfettet, in ein raffiniertes Kleid gesteckt, wird es sogar auf höchstem Gourmetniveau geadelt. Wissenschaftler sprechen heutzutage von probiotischen Eigenschaften, hohem Mineralwert und unschlagbar hohem Vitamingehalt – und das alles steckt in unserem alten Sauerkraut, das überall für wenig Geld zu haben ist!

Das Kochbuch „Sauerkraut neu entdeckt“ macht mit klassischen und vor allem außergewöhnlichen Rezepten Lust auf Sauerkraut. So gibt es fantasievolle Vorspeisen, kalorienarme Salate, gesunde Brotaufstriche, feine Süppchen, vielfältige Aufläufe sowie Kombinationen von Fisch und Fleisch mit Sauerkraut. Das alles ist leicht nachzukochen und vor allem köstlich zu essen! Vegetarier und Veganer finden interessante Rezepte genauso wie diejenigen, die es am liebsten „von der Hand in den Mund“ haben und einen hausgemachten Wrap, Kraut-Sushi oder einen Kraut-Dog schnell vernaschen wollen.

 

Zur Foto-Galerie: Sauerkraut neu entdeckt

Autorin:
Rose Marie Donhauser, preisgekrönte Kochbuchautorin, entdeckte ihre Leidenschaft für Kulinarisches während ihrer Ausbildung in der internationalen Hotellerie. Mit über 150 veröffentlichten Kochbüchern zählt sie zu den erfolgreichsten AutorInnen auf ihrem Gebiet. Donhauser lebt in Berlin und ist zudem als Restauranttesterin und Reisejournalistin tätig.

Ab 24. Oktober überall im Buchhandel und Online erhältlich:

Sauerkraut neu entdeckt
Frisch kreativ und gesund
von Rose Marie Donhauser
erschienen im Grebennikov Verlag

50 Rezepte inkl. Weintipps und Servierempfehlungen
Originelle Eigenrezepte und traditionelle Gerichte neu interpretiert
128 Seiten
14,90 EUR
ISBN 978-3-941784-22-2

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Sauerkraut neu entdeckt

{gallery}2011/sauerkraut{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar