Schweinsteiger stiftet WM-Finalschuhe

Im Rahmen des EM-Qualifikationsspiels der Nationalmannschaft gegen Schottland am 7. September in Dortmund wurden dem Deutschen Fußballmuseum Bastian Schweinsteigers Fußballschuhe aus dem WM-Finale von Rio übergeben. Zudem erhielt Geschäftsführer Manuel Neukirchner Deutschlands längsten Fußball-Fanbrief.

Für Schweinsteiger, der derzeit eine Verletzung in München auskuriert, übergab Christian Staatz von adidas das schon jetzt legendäre Schuhwerk. Trotz einer Platzwunde unter dem rechten Auge und gezeichnet von harten Zweikämpfen war der Mittelfeldstratege ein Garant für den Gewinn des vierten WM-Titels für Deutschland. Die Schuhe, die ihn 120 Minuten lang über den Rasen des Maracana-Stadions trugen, werden ab Sommer 2015 im Deutschen Fußballmuseum zu sehen sein.

 
70 Prozent gewonnene Zweikämpfe und eine Passquote von 90 Prozent: Das WM-Finale zählt sicher zu den besten Auftritten des 30-Jährigen im Nationaldress, der bis dato 108 Länderspiele für den DFB bestritten hat.

„Diese Schuhe, die Sportgeschichte geschrieben haben, werden einen Ehrenplatz in unserem Haus bekommen. Sie stehen für ein ganz außergewöhnliches Turnier, das im Deutschen Fußballmuseum eindrucksvoll inszeniert wird“, so Neukirchner. „Wer den WM-Gewinn noch einmal emotional erleben möchte, der ist bei uns genau richtig.“

Neben den Schuhen von Bastian Schweinsteiger wird auch Deutschlands längster Fußball-Fanbrief im Museum ausgestellt. Auf der rund 50 Meter langen Papierrolle wurden im Vorfeld der Weltmeisterschaft mehr als 1000 Wünsche von Fans der Nationalmannschaft zusammengetragen. Das einzigartige Dokument entstand auf Initiative des Radiosenders Antenne Thüringen.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar