Der Schweizerische Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland, Tim Guldimann, und seine Gattin, Christiane Hoffmann, luden am Freitag, 13. Juni 2014, um 19 Uhr zum Gala-Abend „60 Jahre Wunder von Bern“ in die Schweizerische Botschaft in Berlin ein.

Zur Gala waren 500 hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft eingeladen. Untermalt wurde das Programm durch die Jazzband "Echoes of Swing" und "DJ Frédéric Bernard". Unter den Talk-Gästen sind Alt-Bundespräsident Adolf Ogi, Fussballveteran Jenő Buzánszky, Monika Staab, Nationaltrainerin der Frauenfussballmannschaft in Qatar, sowie Schauspieler Peter Lohmeyer, der in dem, im Jahre 2003,Film „Das Wunder von Bern“ eine Hauptrolle spielte. Neben vielen Requisiten aus dem Jahr 1954 wurde für eine aktuelle Übertragung der WM-Spiele ist gesorgt.

Anlass der Gala war der Sieg der deutschen Fussballnationalmannschaft gegen die favorisierte Mannschaft Ungarns bei der Fussball-WM 1954 in der Schweiz, der sich zum 60. Mal jährt. Das Finale, das mit einem 3:2-Sieg endete, fand am 4. Juli 1954 im Berner Wankdorf-Stadion mit 60 000 Zuschauern statt. Der Titelgewinn trat in Deutschland eine Massenbegeisterung los – das neue Deutschland hatte sich neun Jahre nach dem 2. Weltkrieg ein Stück weit wiedergefunden. Am Anfang des deutschen Wirtschaftswunders stehend, wird der Sieg auch als „die eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland“ bezeichnet.

 

Unter den Gästen waren, der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, Moderator Günther Jauch, der Intendant der Deutschen Oper, Dietmar Schwarz, FDP-Politiker Wolfgang Kubicki und Olaf Glaeseker, ehemaliger Sprecher von Ex-Bundespräsident Christan Wulff,Moderatorin Bettina Schausten,. Auch Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer war mit Tochter gekommen. Jenő Buzánszky war auch gekommen. Buzánszky war Mitglied der „Goldenen Elf“,der ungarischen Nationalelf, auch Magische Magyaren genannt, die bei der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahre 1954 in Bern beim Wunder von Bern der deutschen Auswahl unterlag. Er ist der letzte noch lebende Spieler aus dem WM-Kader von 1954.

Zur Foto-Galerie: Schweizerische Botschafts-Gala „60 Jahre Wunder von Bern“

Auch in der Schweiz wird gefeiert mit einer Einladung zu Jubiläums-Fußballspiel
Am 4. Juli 1954 schrieb Deutschland in Bern Fußballgeschichte. Damals gelang der deutschen Nationalelf mit dem Gewinn der Fußballweltmeisterschaft gegen die hochfavorisierten Ungarn eine Sensation: Das "Wunder von Bern". Das 60. Jubiläum dieses legendären Finals möchten die Deutsche Botschaft mit einem Erinnerung Fußballspiel in das Stadion Neufeld in Bern ein: Am 15. Juni 2014, um 15.30 Uhr spielt der FC Nationalrat gegen eine internationale Diplomatenauswahl der Endrundenteilnehmer von 1954. Wir wünschen uns ein spannendes Match!

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Schweizerische Botschafts-Gala „60 Jahre Wunder von Bern“

{gallery}2014/Schweizerische-Botschafts-Gala-60-Jahre-Wunder-von-Bern{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar