Am gestrigen Abend traffen sich Berlins Gastronomen und Hoteliers zum Sommerfest. Unweit des Bundeskanzleramtes wurde im Tipi-Zelt gefeiert. Auch viel Politik gesellte sich zu dem Fest. Der Regierenden Bürgermeister von Berlin Michael Müller, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe Ramona Pop und viele Weitere aus den unterschiedlichsten Parteien.

Es gab viel zu diskutieren. Unter der Modereaktion von Ulla Kock am Brink sprachen Christian Andresen, neuer Präsident des DEHOGA Berlin, und Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Berlin Tourismus & Kongress GmbH, über die Themen, die Berlins Gastronomen beschäftigt. Berlin ist sehr verwöhnt durch die vielen Touristen, die unsere Stadt jedes Jahr besuchen. Der Messe Standort wird immer attraktiver. Es hat eine aufgeladene Aura, wo jeder sein darf was er sein möchte. Berlin möchte gerne ein Gastgeber für die Welt sein. Weltoffener Kulturmagnet mit vielen unterschiedlichen Attraktionen. Mit der Langstrecken-Initiative für Berlin sollen auch wieder neue Impulse für die Stadt generiert werden. Berlin braucht mehr direkte Flugverbindungen, so Burkhard Kieker Geschäftsführer der Berlin Tourismus & Kongress GmbH, um den Standort Berlin noch zugänglicher und attraktiver zu machen. Mit sieben direkten interkontinental Verbindungen ist Berlin unterversorgt. Daher der Apell an Lufthansa dies zu erweitern.

Unter dem Arbeitstitel „12x Berlin|er|leben“ erstellt Wirtschaftssenatorin Ramona Pop ein Tourismuskonzept für Berlin. Mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Stadtverträglichkeit.

Von admin