Über 1.000 Gäste haben am gestrigen Samstag im Schlosshotel im Grunewald das traditionelle Sommerfest der Wirtschaft gefeiert. Die Nachfrage nach der Veranstaltung, die der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) bereits zum sechsten Mal durchgeführt hat, steigt seit Jahren kontinuierlich – die Eintrittskarten waren 2013 schon Wochen vorher restlos ausverkauft

 

Zur Foto-Galerie: Sommerfest der Wirtschaft 2013 VBKI

Auch in diesem Jahr waren unter den Gästen zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft: Neben Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler waren Renate Künast, Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, sowie die Berliner Senatoren Cornelia Yzer (CDU), Dilek Kolat (SPD), Michael Müller (SPD), Filmproduzent Stefan Arndt, X Filme Creative Pool, Opern-Intendant Dietmar Schwarz, Deutsche Oper Berlin, Stephan Erfurt, Gründer und Vorstands-vorsitzender C/O Berlin, Modedesignerin Nanna Kuckuck und Opernstar Nadja Michael anwesend. Der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit hielt ein Grußwort: „Ich danke den Berliner Kaufleuten und Industriellen für das wunderbare Fest. Der VBKI hat mit diesem Event eine schöne Berliner Tradition geschaffen, wo sich kurz nach der Sommerpause Berliner Wirtschaft und Politik in entspannter Stimmung treffen.“ „Die enorme Resonanz und das positive Feedback sind eine Bestätigung dafür, dass wir mit dem VBKI auf dem richtigen Weg sind: Unser neuer, moderner und für ganz Berlin offene Auftritt spricht immer mehr Menschen an und motiviert sie, sich im VBKI für diese Stadt zu engagieren“, so VBKI-Präsident Markus Voigt. Premiere auf dem Sommerfest hatte die kostenfreie VBKI-App mit aktuellem VBKI-Veranstaltungs-kalender, Nachberichten und einer umfangreichen Mediathek. Im Log-in-Bereich haben Mitglieder Zugriff auf exklusive Informationen. Ein besonderes Highlight bot die exklusive Fotoausstellung der C/O Berlin Foundation im Garten des Schlosshotels. Dem Bildungsprogramm des Ausstellungshauses kommt in diesem Jahr der Erlös der Tombola zugute. C/O Berlin-Vorstandsvorsitzender Stephan Erfurt freute sich: „Als private Stiftung ist C/O Berlin auf Unterstützung und Spenden angewiesen – nicht nur um internationale Fotografen, junge Talente und Kinder fördern zu können, sondern auch, um den neuen Standort im Amerika Haus denkmalgerecht zu sanieren.“ Zu gewinnen gab es unter anderem eine Original-Fotografie von Karl Lagerfeld, Emirates-Fluggutscheine für zwei Personen nach Dubai sowie eine Reise nach Rom. Premiumpartner der diesjährigen Veranstaltung waren die Berliner Mercedes Benz-Niederlassung sowie die Weberbank Actiengesellschaft. Großzügig unterstützt wurde das Fest außerdem von den Kooperationspartnern Freiberger Lebensmittel GmbH & Co. Produktions- und Vertriebs KG, Allianz Agentur Roskos & Meier OHG Berlin, PROFI PARTNER AG, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Kaluza & Schmid GmbH und Kofler und Kompanie AG. Der 1879 gegründete Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) ist eine der ältesten Wirtschaftsorganisationen in Deutschland. Er steht für ein soziales und gesellschaftlich verantwortungsbewusstes Unternehmertum. Mit vielzähligen Aktivitäten beteiligt sich der VBKI aktiv an den aktuellen Debatten über Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft in Berlin und über Berlin hinaus.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Sommerfest der Wirtschaft 2013 VBKI

{gallery}2013/VBKI-sommerfest-berlin-schlosshotel-grunewald{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar