Dr. C. L. Theodor Wuppermann neuer Vorsitzender des Osteuropavereins

Dr. Marcus Felsner gibt sein Amt nach einer erfolgreichen Amtsperiode ab

Der Vorstand des Osteuropavereins der deutschen Wirtschaft hat Dr. C. L. Theodor Wuppermann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Wuppermann gehört dem Vorstand seit 2012 an und ist seit 2015 Mitglied des vierköpfigen Präsidiums. Bereits in dieser Funktion hat er die Entwicklung des Osteuropavereins als mitgliederstärkstem Verband der deutschen Wirtschaft für das Osteuropageschäft aktiv mitgestaltet.

Dr. C. L. Theodor Wuppermann ist Sprecher des Vorstands der Wuppermann AG, einem traditionsreichen Familienunternehmen der Stahlindustrie, das sich mit einem breiten, innovativen Produktportfolio einen Namen gemacht hat. Das 1872 gegründete Unternehmen ist mit Tochtergesellschaften unter anderem in Polen, Rumänien, Tschechien und Ungarn vertreten.

Als Vorsitzender des Osteuropavereins möchte Wuppermann die erfolgreiche Profilierung des Vereins als Interessenvertreter insbesondere der mittelständischen deutschen Unternehmen in der Region weiter vorantreiben. „Der Mittelstand ist das Zugpferd der deutschen Wirtschaft, vor allem auch in Mittel- und Osteuropa“, so Wuppermann. Der Osteuropaverein leiste dabei als Kompetenz-, Kommunikations- und Informationsplattform für die deutschen Unternehmen einen wesentlichen Beitrag.

Dr. Marcus Felsner stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl, wird für den Verband aber als Mitglied des Vorstands weiterhin aktiv sein. „Wir haben seit 2013, in einer der historisch schwierigsten Zeiten für unsere Region, einige grundlegende Neuerungen und notwendige Veränderungen im Osteuropaverein auf den Weg gebracht. Ich freue mich, dass wir das Projekt der Neuaufstellung unseres Verbands in meiner Amtszeit erfolgreich abschließen konnten“, resümierte Felsner. Der Verband könne – auch dank seiner neuen öffentlichen Wahrnehmung – mit Selbstbewusstsein und Zuversicht in die Zukunft gehen. „Aufgrund meiner zukünftigen beruflichen Verpflichtungen kann ich selbst diesen Weg nicht mehr als Vorsitzender begleiten. Umso mehr freue ich mich, in Herrn Dr. Wuppermann einen erfolgreichen Unternehmer und mit Osteuropa sehr verbundenen Nachfolger gefunden zu haben“, so Felsner

Wuppermann dankte seinem Vorgänger für dessen außerordentliches persönliches Engagement und bedauerte sehr, dass Felsner sich nicht erneut zur Wahl stellte. „Marcus Felsner hat den Verband in einer schweren Zeit neu profiliert und ihn zu einer wichtigen und auch kritischen Stimme in der öffentlichen Osteuropa-Debatte gemacht. Dank seinem herausragenden Einsatz verfügt der Verband heute über ein breites Netzwerk in der nationalen und internationalen Politik und Wirtschaft. Umso erfreulicher ist es, dass Marcus Felsner sich weiterhin aktiv im Vorstand des Osteuropavereins engagieren wird. Mit hohem Respekt vor seiner außerordentlichen Leistung freue ich mich nun, den Verband auf der von ihm gelegten Grundlage weiterzuführen.“

Über den Osteuropaverein
Der 1989 gegründete Osteuropaverein der deutschen Wirtschaft e.V. ist der führende deutsche Wirtschaftsverband für die gesamte Region Mittel- und Osteuropas, Südosteuropas, des Südkaukasus und Zentralasiens. Als einziger Unternehmerverband für diese Region deckt er die gesamte Bandbreite der deutschen Wirtschaft ab und vertritt ihre Interessen im In- und Ausland. Ihm gehören Unternehmen aller Größen und Branchen an. Der Internetauftritt lautet www.osteuropaverein.org.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar