Felix Rijhnen (GER/Powerslide Matter World Team) und Sandrine Tas (BEL/Powerslide Matter World Team) heißen die schnellsten Inlineskater beim 46. BMW BERLIN-MARATHON 2019. Der Deutsche Felix Rijhnen siegte in 1:10:30 Stunden vor den beiden Franzosen Nolan Beddiaf und Elton De Souza in einem spektakulären Massensprint auf der Zielgeraden. Damit wurde Bart Swings als sechsmaliger Gewinner des BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating vom Thron gestoßen.

„Die Berliner Straßen haben es uns heute wirklich nicht leicht gemacht. Das war wahrscheinlich das rutschigste Regenrennen meiner Karriere, aber das ist am Ende auch egal. Es waren trotzdem alle guten Jungs vorne und man muss mit allen Bedingungen zurechtkommen als Skater“, so Rijhnen kurz nach seinem Triumph.

Und auch bei den Frauen entschied sich das Rennen erst auf den finalen Metern. Denkbar knapp rettete sich Sandrine Tas aus Belgien in 1:25:49 Stunden vor Katharina Rumpus (GER) und Yi-Hsuan Liu (TWN) mit ausgestreckten Armen kurz hinter dem Brandenburger Tor über die Finish-Line.

Das Rennen in der Hauptstadt wurde aufgrund von starken Regenfällen später gestartet. Die nassen Wetterverhältnisse bestimmten dann auch das Geschehen von Tempo und Taktik auf den Straßen. Weiter hinten im Feld ließen es sich die über 5.000 gemeldeten Inlineskater nicht nehmen, im Schein eines Regenbogens, ein buntes Sportlerfest zu feiern. Den Auftakt machte traditionell der Nachwuchs im Rahmen von Kids Skating. Zahlreiche Kinder und Jugendliche bis 13 Jahren gingen mit Inlineskates und Scootern vor dem Brandenburger Tor auf die Strecke.

Von admin