Der „Spirit of Istanbul“ wird am Samstagabend, 14. März 2015, in Berlin Kreuzberg in der „Station Berlin“ zum dritten Mal glamourös inszeniert. Die weltoffene Hauptstadt ist Gastgeber des fröhlichen deutsch-türkischen Festes, bei dem Kulinarik und Kulturtransfer groß geschrieben werden. Stars wie die Bands Jupiter Jones und Balkanoid werden die erwarteten 6.000 Gäste begeistern. Für die quirlige Note des Abends sorgt die bekannte Moderatorin und das TV-Sternchen Gülcan Kamps. Der Sternekoch Ali Güngörmüs wird sich ebenfalls bei dem Event präsentieren. „Wir schenken das Spirit of Istanbul-Event der Stadt Berlin“, sagt Galip Yorganc?o?lu, Managing Director von Diageo Türkei. „Wir wünschen uns, dass so viele Menschen wie möglich die Metropole Istanbul in ihrer Modernität und Internationalität kennenlernen.“

Bei freiem Eintritt erleben die Gäste die Band Jupiter Jones, die mit „Still“ 2011 ihren Durchbruch hatte und einen Echo erhielt. Der Song wurde im April 2011 zum meistgespielten Lied im deutschen Radio. Vor ein paar Monaten erreichten sie beim Bundesvision Song Contest mit „Plötzlich hält die Welt an“ den zweiten Platz. Die Istanbuler Musikgruppe Baba Zula kreiert einen Sound, bei dem sie orientalische Instrumente wie die Darbuka und die elektronische Saz mit elektronischen und modernen Sounds mixen. Als Drittes tritt die Hamburger Balkan-Band Balkanoid auf und feiert auf der Bühne mit exotischen Balkan-Beats, genauso wie DJ Robert Soko. Auch Comedian Murat Topal, der türkische Wurzeln hat, wird die Gäste mit seinem Showprogramm unterhalten.

 

Zur Foto-Galerie: Spirit of Istanbul by Yeni Raki

Alle Gäste genießen köstliche warme und kalte Vorspeisen (Mezze) mit warmem türkischen Brot – das alles zum kleinen Preis zwischen 2 und 5 Euro pro Mezze. In allen Gläsern befindet sich natürlich der gemeinhin als „Löwenmilch“ bekannte Anisbrand Yeni Raki, der perfekt zu Mezze passt, wenn er mit Wasser vermischt wird.

Im Presse-VIP-Bereich kreiert der Caterer Panem et Salis ein typisches Yeni Raki-3 Gang Menü an einer Live-Cooking-Station. Sternekoch Ali Güngörmüs, der bei dem Gourmet Event auch dabei sein wird, stellt dort seine Kochkünste während eines separaten Showkochens unter Beweis. Er wird verschiedene Gerichte zur Verkostung zubereiten. Der Meisterkoch betreibt die Restaurants Le Canard in Hamburg und ganz neu das im November in München eröffnete Pageou. Köstliche Gerichte in guter Gesellschaft zu genießen, spielt beim Spirit of Istanbul-Event eine große Rolle. Genau darum geht es auch beim Genuss von Yeni Raki: bewusst und gemeinsam das Hier und Jetzt erleben und mal einen Moment innezuhalten – gemäß des Yeni Raki-Claims „Unrush your world".

Die Kooperation mit Sternekoch Ali Güngörmüs freut die Veranstalter ganz besonders. „Wir sind glücklich, Ali Güngörmüs erneut für das Spirit of Istanbul-Event gewinnen zu können. Als deutscher Sternekoch mit türkischer Herkunft ist er natürlich die perfekte Wahl, um als Special Guest an dem Event teilzunehmen“, sagt Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, Geschäftsführerin von
BORCO-MARKEN-IMPORT. BORCO distribuiert Yeni Raki in Deutschland. Weltweit steht Yeni Raki auf Platz 17 bei den Spirituosenmarken und ist Nummer 1 bei den Anisspirituosen (Impact Databank 2014, 2013 retail value data).

Neben Live-Cooking und Bühnenshow verteilen sich auf rund 5.000 Quadratmetern verschiedene Lounges, ein Marktplatz für Street Food, Bars, Shops und ein kreatives Areal, wo ein Raki-Kunstwerk entsteht. Spektakulär: der für 600 Personen gedeckte Tisch, der sich in Form einer Raki-Flasche wie eine Stimmgabel durch die Halle zieht.

Türkischer Spirituosenhersteller MEY

2004 nach der Privatisierung der Tekel Spirituosensparte gegründet, ist Mey in der Türkei mit zwei separaten Firmen tätig. Die eine widmet sich der Herstellung, die andere dem Verkauf und dem Marketing. Zum Produktportfolio von Mey zählen neben Yeni Raki auch Tekirda? Raki, Istanblue und Binboa Wodka sowie Kayra, Terra und Buzba? Wein. Mey wurde 2011 von Diageo übernommen, einem weltweit führenden Premium-Spirituosenhersteller, der seine Produkte in über 180 Ländern verkauft. Seit dem Tag seiner Gründung wird Mey seiner Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft gerecht und hat die Begabungen seiner Mitarbeiter mit den Stärken seiner Marken verknüpft, um so mit über 2.000 Mitarbeitern inklusive Vertrieb und Verkauf eines der wichtigsten Unternehmen der Türkei zu werden.

BORCO-MARKEN-IMPORT – deutscher Distributeur und Vermarkter

Yeni Raki wird in Deutschland exklusiv von BORCO-MARKEN-IMPORT distribuiert. BORCO, mit Sitz in Hamburg, ist einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Top Spirituosen Marken. Das Portfolio des inhabergeführten und unabhängigen Unternehmens, darunter u. a. auch Sierra Tequila, Russian Standard, Champagne Lanson und Fernet-Branca, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. Über 20 Marken nehmen einen prominenten ersten oder zweiten Platz in der Gunst der deutschen Konsumenten ein.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Spirit of Istanbul by Yeni Raki

{gallery}2015/Spirit-of-Istanbul-by-Yeni-Raki{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar