STAATSOPER FÜR ALLE 2021 begeistert über 9.000 Zuschauer im Opernhaus und auf dem Bebelplatz. BMW und Staatsoper Unter den Linden feiern Wiederkehr der Kultur.

Am gestrigen Samstag sowie heutigen Sonntag lud die Staatsoper Unter den Linden gemeinsam mit ihrem Partner BMW zur mittlerweile 15. Ausgabe von STAATSOPER FÜR ALLE auf den Bebelplatz in Berlin ein – unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller und moderiert von ZDFkultur-Moderatorin Lisa Ruhfus. Dabei wurde in diesem Jahr das 200-jährige Bestehen des Staatsopernchors und das 50-jährige Jubiläum des BMW Group Kulturengagement gefeiert sowie die lang ersehnte Wiederkehr der Kultur. Auf dem Bebelplatz konnten, aufgrund der Covid-19-bedingten Auflagen für Großveranstaltungen, an beiden Tagen 4.000 Gäste begrüßt werden. Seit den Anfängen von STAATSOPER FÜR ALLE im Jahr 2007 ist der Eintritt stets kostenfrei.

 

In der Oper konnte am Samstagsabend erstmals seit 18Monaten wieder vor voll besetztem und ausverkauftem Haus gespielt werden. Zum Publikum bei Mozarts LE NOZZE DI FIGARO, inszeniert von Vincent Huguet und dirigiert von Daniel Barenboim, zählten u. a. Gäste aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft wie Journalistin, Filmemacherin und Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal, die Schauspielerinnen und Schauspieler Veronica Ferres, Lea Drinda, Janina Uhse und Lennart Betzgen, Pianistin und Nachfahrin Robert Schumanns Heike-Angela Moser, Model Céline Bethmann, Modedesigner Dawid Tomaszewski und Maximilian Seitz sowie die Gründerinnen des Club europäischer Unternehmerinnen Kristina Tröger und Prof. Yu Zhang. Zu Ehren der Künstler und im Rahmen von STAATSOPER FÜR ALLE luden die Staatsoper und BMW im Anschluss an die Vorstellung zu einem Dinner im Apollosaal der Staatsoper Unter den Linden ein.

 

Am Sonntag erklang ab 13 Uhr auf dem Bebelplatz das Live-Konzert mit der Staatskapelle Berlin sowie mit dem Staatsopernchor, der damit sein 200-jähriges Jubiläum feierte, dirigiert von Martin Wright und Daniel Barenboim. Aus Anlass des Geburtstags standen große Opernchöre aus Richard Wagners TANNHÄUSER und DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG, Carl Maria von Webers DER FREISCHÜTZ sowie Giuseppe Verdis MACBETH auf dem Konzertprogramm, gefolgt von Robert Schumanns Sinfonie Nr. 2. Das Konzert wurde auf www.staatskapelle-berlin.de und www.staatsoper-berlin.de außerdem weltweit live gestreamt.

 

Matthias Schulz, Intendant der Staatsoper Unter den Linden: »Das STAATSOPER FÜR ALLE-Wochenende war ein Fest des Neubeginns vor vollem Haus, ein Fest für alle Künstlerinnen und Künstler, für die Berlinerinnen und Berliner – gemeinsam mit BMW war es möglich, all die Emotionen auch auf dem Bebelplatz zu spüren. So soll es weitergehen!«

 

Dr. Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen: »STAATSOPER FÜR ALLE ist eine feste Größe und ein musikalisches Highlight der Hauptstadt. So haben wir – die Staatsoper Unter den Linden und die BMW Group als globaler Hauptpartner – es gemeinsam geschafft, Brücken zu bauen. Die Leidenschaft für Musik verbindet die Musikschaffenden mit den Zuhörenden und jedes Jahr lasse ich mich aufs Neue von der einzigartigen Atmosphäre dieses Open-Air-Events im Zentrum Berlins begeistern. Vor allem die Künstlerinnen und Künstler haben in den vergangenen eineinhalb Jahren herausfordernde Zeiten durchlebt. Als am Samstagabend die ersten Klänge Mozarts erklangen, war es einfach ein sehr emotionaler Moment.

 

Gemeinsam mit der Staatsoper Unter den Linden hat BMW Berlin 2007 die Open-Air-Eventreihe STAATSOPER FÜR ALLE im Herzen der Stadt ins Leben gerufen, die seitdem mehr als eine halbe Million Besucherbegeistern konnte und zu den stimmungsvollsten und erfolgreichsten Kulturveranstaltungen der Stadt gehört. Sie ist seit jeher das bedeutende Fundament der langjährigen Partnerschaft. Seit der Spielzeit 2018/2019 und unter dem Hashtag #BMWOPERANEXT fördert die BMW Group die Staatsoper Unter den Linden als offizieller und globaler Hauptpartner. Gemeinsam schaffen sie mit den Möglichkeiten der Digitalisierung Perspektivwechsel und öffnen das Opernhaus für eine größere und neue Zielgruppe.

 

Seit 50 Jahren engagiert sich die BMW Group in aller Welt und nimmt gesellschaftliche Verantwortung auch im Bereich der Kultur wahr. Mit über 100 langfristigen Initiativen in der modernen und zeitgenössischen Kunst, in der klassischen Musik, im Jazz und im Sound sowie in Architektur und Design ist die Kulturförderung fest etabliert. Im Musikbereich ist das Engagement ebenso vielseitig wie nachhaltig und reicht von Kammerkonzerten zeitgenössischer Musik über groß angelegte Programme für kulturelle Bildung und Musikvermittlung bis hin zu Open-Air-Konzerten mit renommierten Opernhäusern und Orchestern.

 

Von admin