Es war eine Kunstführung, die persönlicher nicht sein könnte. Starfotograf Christopher Makos zeigte und erklärte in einer ausgiebigen Tour durch das art’otel berlin kudamm seine 63 Werke, die dort in einer ständigen Ausstellung zu sehen sind.

 
Die Führung durch das Kunsthotel, welches dem lebenslangen Freund von Christopher Makos, Pop-Art-Genie Andy Warhol, gewidmet ist, richtete sich an Kunstinteressierte und Mitarbeiter des Hotels. Eine permanente Ausstellung im gesamten Hotelbereich zeigt seit der Hoteleröffnung im Jahr 2001 Highlights seiner Kunst und über die Fotografien von Christopher Makos, die im Laufe des Schaffens von Andy Warhol entstanden sind. Auch die Zimmereinrichtungen sind stark von Warhol inspiriert. So liefert der berühmte Kussmund Marilyn Monroes die Vorlage für Badezimmerspiegel und Teppichdekor.

Christopher Makos: „Es ist für mich ein ganz außergewöhnliches Gefühl, in diesem Hotel meine Kunst zu erklären. Das art’otel berlin kudamm ist ein Teil der Lebensgeschichte von Andy Warhol und mir.“

Hotel Manager Carsten Rudolph: „Christopher Makos hatte zu den meisten Bildern, die er von Andy Warhol gemacht hat und die hier in unserem Hotel in einer permanenten Ausstellung präsentiert sind, private Anekdoten zu erzählen. Das war äußerst spannend.“

Makos und Warhol waren bis zu dessen Tod eng befreundet und haben im New Yorker Studio des Künstlers zusammen gearbeitet. Kurz vor seinem Tod präsentierten Warhol und Makos 1987 eine Serie von „Stitched Photos“, an denen sie mit Unterbrechungen fünf Jahre lang gearbeitet und 500 Werke geschaffen haben. Hierbei wurden mehrere identische Schwarz-Weiß-Fotos miteinander vernäht. Auch aufgrund solcher Innovationen bezeichnete Warhol seinen Freund und Weggefährten als „den modernsten Fotografen Amerikas.“ Makos führte das fotografische Werk Warhols nach dessen Tod noch ein paar Jahre fort.

Christopher Makos und sein Partner Paul Solberg, die gemeinsam unter dem Pseudonym „The Hilton Brothers“ arbeiten, präsentieren vom 1. bis 7. September 2016 in Berlin ihre neue Ausstellung „New York Stories“.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar