Zwei Tage nach der Veröffentlichung bei C Major Entertainment war Regisseur Michael Haneke in Berlin, um die DVD / Blu-ray seiner hochgelobten „Così fan tutte“ Inszenierung zu präsentieren. Spätestens seit seinem „Oscar“ für „Amour“ ist Haneke Europas berühmtester und meistgefeierter Regisseur. Unter dem Blitzlichtgewitter der internationalen Presse sprach Haneke über seine Arbeit an der Mozartoper in Madrid und bekannte frei heraus „Mozart ist meine große Liebe“. Im Anschluss feierten 100 geladene Gäste den Berlin-Besuch des preisgekrönten Österreichers bei Tapas und Rioja.

 

Zur Foto-Galerie: Star-Regisseur Michael Haneke präsentiert „Così fan tutte“

Die Pressekonferenz anlässlich der Veröffentlichung von „Così fan tutte“ sorgte für großen Andrang in der Spanischen Botschaft. Michael Haneke persönlich war erschienen, um seine Opernregie auf DVD / Blue-ray vorzustellen. Haneke, kürzlich mit dem renommierten spanischen „Prinz-von-Asturien-Preis“ ausgezeichnet, eröffnete die Veranstaltung mit einem Dank an die zahlreich erschienenen Pressevertreter „trotz der aktuellen Koalitionsgespräche“. Damit hatte der faszinierende Regisseur das Publikum gewonnen und sprach anschließend über seinen künstlerischen Ansatz bei Film- und Opernregie. „Für meinen realistischen Inszenierungsstil gibt es nur wenige Opernvorlagen. Così fan tutte ist eine davon. An Mozart – wie an allen großen Werken – kann man nur scheitern, aber die Frage ist, auf welchem Niveau“, sagte er mit einem charmanten Lächeln.

Elmar Kruse, Geschäftsführer von C Major Entertainment, rühmte Hanekes Regieleistung und unterstrich: „Dieses Werk ist einmalig, ein europäisches Projekt, eine spektakuläre Produktion. So eine filmische Umsetzung einer phänomenalen schauspielerischen Arbeit gab es noch nie.“

Acht Wochen hatte Haneke mit den Sängern intensiv geprobt, anschließend wurde bei drei Aufführungen mit acht Kameras aufgezeichnet. Das Ergebnis zeugt von Hanekes intensivem Blick und seiner Akribie, welche die Zuschauer bereits von seinen Filmen kennen. Neben der Inszenierung aus Madrid enthält die DVD / Blu-ray auch ein Interview mit Michael Haneke über seine Regiearbeit an Mozarts Klassiker.

Der spanische Botschafter Pablo García-Berdoy bezeichnete Haneke als „großen Maestro unserer Zeit“ und betonte: „Kunst ist vor allem ein Dialog zwischen Künstler und Betrachter, ein Dialog, den Haneke perfekt beherrscht.“

Cosi fan tutte_cover

Wolfgang Amadeus Mozart „Così fan tutte“
Orchester und Chor des Teatro Real Madrid
Musikalische Leitung: Sylvain Cambreling
Bühnenbild: Christoph Kanter
Regie: Michael Haneke
Mit Anett Fritsch (Fiordiligi), Paola Gardina (Dorabella), Juan Francisco Gatell (Ferrando), Andreas Wolf (Guglielmo), Kerstin Avemo (Despina), William Schimell (Don Alfonso)
Bestellnummer: 814337011451 (2 DVD)
Bestellnummer: 814337011468 (Blu-ray)
VÖ: 25.11.2013

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Star-Regisseur Michael Haneke präsentiert „Così fan tutte“

{gallery}2013/Star-Regisseur-Michael-Haneke-Cosi-fan-tutte{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar