Der Dauerbrenner  PHO – Noodlebar bekannt aus Mitte und Kreuzberg jetzt auch in Charlottenburg

Pho in Berlin ist seit einiger Zeit eine beliebte und etablierte Adresse für gutes vietnamesisches Essen. So verwundert es nicht, dass Lani und Khanh nun ihre dritte Filiale direkt am Bahnhof Zoologischer Garten eröffnet haben. Endlich ist an diesem Ort ein Restaurant von guter Qualität eingezogen. Das dritte Restaurant und der erste Ausflug in Richtung City West.

Die Eröffnung war ein toller Auftakt. Eine riesige Party mit viel Prominenz aus Berlin, Freunden und Partnern. Alle waren restlos zufrieden mit der üppigen Speiseauswahl. Es wurde lange getanzt zu den Klängen des DJs.

 

Im neuen Restaurant gibt es eine neue Menükarte mit neuen Ideen und Speisen. Das Pho bietet Speisen aus Südostasien, insbesondere aus Nord Vietnam. Den Inhabern ist es insbesondere wichtig, dass authentische Speisen mit viel Frische und guter Qualität angeboten werden und das zu einem moderaten Preis.

 

Lani und Khanh haben sich mit einem Inneneinrichter viel überlegt um das Restaurant auf das richtige Ambiente zu bringen. Ein schlichtes Design soll die Aufmerksamkeit auf die Speisen lenken und trotzdem das gemütliche asiatische Ambiente zu vermitteln. Jedes Detail wurde präzise durchdacht. Zum Beispiel wurden bei der Eröffnungsfeier den Gästen ihre eigenen Stäbchen übergeben, welche direkt aus Vietnam stammen und dort liebevoll ausgesucht worden.

 

Da die Beiden in der Gastronomie viel Erfahrung gesammelt haben, haben sie sehr konkrete Ideen. Eine intensive Suche nach dem richtigen Essgeschirr war ihnen sehr wichtig. Genau wie die Abkehr von Plastikmüll. Im Segment „To-Go“ wurden extra Pappbehälter und Papiertüten entworfen. Und zwar in einem sehr stylischen Design.

 

Lani und Khanh haben beide Kulturen erlebt. In ihrer Jugend die vietnamesische, mit ihrer schweren wirtschaftlichen Lage und dann die deutsche. Diese vietnamesische Nachkriegszeit hat die beiden geprägt und das ist auch ein Grund, dass es ihnen heute wichtig ist etwas zurück zu geben.

 

Mit dem Projekt Nr. 22 der Loan Stiftung wurde der Bau einer Grundschule mit Kindergarten in Ly Chu Phin in der Gemeinde Sang Tung im Dong Van Distrikt der Ha Giang Provinz im Norden Vietnams durch eine großzügige Spende der Pho Restaurants ermöglicht.

 

Die treibende Motivation zur Eröffnung ihres ersten Ladens war, dass in Berlin etwas fehlte. Die Möglichkeit nordvietnamesische Küche zu genießen. Pho ist die typischen Nudelsuppe dieser Region. Daher auch der Name der Restaurants. Alles begann mit einem kleinen Laden wo alles perfekt schmecken sollte. Insbesondere die Pho Suppe welche über neun Stunden garen muss und wo nur natürlich biologische und regionale Zutaten benutzt werden. Was für eine Geschmacksvielfalt. Lanis Wunsch ist dass jeder in Berlin die Pho Suppe aus Hanoi direkt mit Vietnam verbindet. Auch der Name des Sohnes hielt Einzug in die Speise Karte in Form eine „Pho Bao“ Suppe. Mit einer geheimen Formel welche auch uns nicht verraten wurde.

 

Auch der Rotwein-Rindfleisch-Eintopf auf den Khanh besonders stolz ist war besonders lecker.

 

 

 

 

Als letztes redeten wir über den Faktor Mensch. Den beiden ist dieser besonders wichtig. Da das Thema Service gross geschrieben wird, ist es wichtig, dass ihre Mitarbeiter in mehr als einer Sprache versiert sind und auch sonst intensiv geschult werden. Bei den Menüs würde absichtlich auf Nummern verzichtet damit das Servicepersonal in Kontakt mit den Gästen kommt um zu beraten und sympathisch die kulinarische Kultur Nordvietnams näher zu bringen.

 

Wir waren vollkommen begeistert und auch noch richtig satt. Eines konnten wir aber beim Gehen nicht unterlassen: uns einen Bubble-Tee mitzunehmen.

 

Von admin