Über 350 Weinfreunde Berlins haben sich bei strahlendem Sonnenschein die Faszination Südafrika genossen. Die Stimmung war prächtig: Südafrikas Winzer waren angetan, von dem großen Interesse, und der Herzlichkeit die ihnen von den Berlinern entgegengebracht wurde. Die Weinliebhaber waren angetan, von der Vielzahl und der Unterschiedlichkeit der Weinstile.

Für viele eine Überraschung: Chenin Blanc – in all seinen Facetten, scheint der Klassiker vom Kap dem Gusto deutscher Weinliebhaber zu entsprechen „Ein herrlicher Essensbegleiter, frisch, elegant und nicht allzu aufdringliche Säure“, war die einhellige Meinung einer kleinen Verkostungsrunde, die an unterschiedlichen Ausbaustilen interessiert war. Viele der Gäste hegen ein emotionales Interesse an Südafrika. Das Land, die Faszination, Urlaub, Familie, Reisewunsch – es gibt ihn also den kleinen Virus „Südafrika“ – der chronisch werden kann, und den man nur mit einem regelmäßigen Genuss von Kapweinen in den Griff bekommen kann; ansonsten drohen Depressionen! Zum Glück gibt es ja in Berlin viele tolle Weinhändler … die wir heute als unsere Gäste begrüßen dürfen!

 

Zur Foto-Galerie: Südafrika Weinshow 2013

Südafrika Weinshow

Die Südafrika Weinshow ist die größte Weinprobe mit südafrikanischen Weinen in Deutschland. In regelmäßigen Abständen motiviert die Südafrika Weininformation rund 40 Winzer und 20 Importeure, sich mit ihren aktuellen Weinsortimenten interessierten Weinfreunden in Deutschland zu präsentieren. Die Winzer stellen ihre Weine persönlich vor und erläutern was ihre Kreszenzen auszeichnet. Da nicht jeder Weinfreund/-profi, das Glück und die Möglichkeit hat, nach Südafrika zu reisen, kommen sie ihren Fans entgegen. Der authentische Rahmen dieses Südafrika-Events, wird durch Flavors of the Cape bereichert – mit dabei sind deshalb Sonderaussteller aus den Bereichen Reisen, Kunsthandwerk und Kulinarik.

Weinland Südafrika

Die Organisation, die sich für die Bekanntheit der südafrikanischen Weine weltweit kümmert, ist die Exportorganisation “Wines of South Africa”. Die Interessen der südafrikanischen Winzer werden in Deutschland durch das Team der Südafrika Weininformation, mit Sitz in Baden-Baden, vertreten. Das Weinland Südafrika engagiert sich seit rund 15 Jahren am deutschen Weinmarkt, um über die Weine, die Menschen und die Besonderheiten zu informieren. Der Startpunkt für die Qualitätsoffensive in der Kapregion begann mit dem politischen Wandel in 1995 / 1996. Seitdem hat sich das Weinland vom Kap enorm gewandelt – mit dem klaren Fokus sich als Qualitätsweinland zu positionieren. Einerseits, weil es der Motivation der Winzer und Weinerzeuger entspricht; denn das Potenzial des Weinlandes, d. h. Boden und Klima, bietet alles was ein Winzerherz begehrt. Andererseits natürlich auch, weil die Wertschöpfung im Qualitätssektor, eine wesentlich bessere ist, um u. a. auch die Zukunft und die Existenzfähigkeit der Branche zu sichern.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Südafrika Weinshow 2013

{gallery}2013/Suedafrika-Weinshow-2013{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar