Schwanensee – der Inbegriff des Balletts. Seit der Uraufführung 1895 war Tschaikowskys Meisterwerk stets Inspiration und Herausforderung für Generationen von Choreografen und Regisseuren. Eine völlig neue Facette fügt nun Fredrik Rydmans Swan Lake Reloaded dem klassischen Stoff hinzu. Swan Lake Reloaded – Tchaikovsky meets Streetdance ist eine kühne Vision modernen Tanztheaters, der es gelingt, die technisch und akrobatisch hochanspruchsvollen Choreografien einer Streetdance-Show in ein künstlerisches und erzählerisches Konzept einzubinden.

 
Hinter dem Projekt steht der schwedische Choreograf, Tänzer und Produzent Fredrik Rydman. Als Mitglied der Streetdance-Kompanie „Bounce“ feierte er europaweit Erfolge und begann mit Shows wie „Insane in the Brain“ (einer Inszenierung von „Einer flog über das Kuckucksnest“), was er nun mit Swan Lake Reloaded perfektioniert hat: Eine komplexe Handlung mit modernen tänzerischen Mitteln ausdruckstark und bildgewaltig darzustellen. Für die Stockholmer Uraufführung von Swan Lake Reloaded hat der Choreograf und künstlerische Leiter ein 10köpfiges Tanzensemble zusammengestellt, zu dem neben ehemaligen Tänzern aus dem „Bounce“-Umfeld wie Daniel Koivunen (Rotbart) oder Robert Malmborg (Siegfried) auch renommierte Breakdancer wie
Fredrik „Kaos“ Wentzel gehören.
Die Show nutzt eine Vielzahl dramaturgischer Möglichkeiten der modernen Theatertechnik. Spektakulär ist das aufwändige Lichtdesign, das in vielen kleinen Details die Handlung wirksam unterstützt. So wird Swan Lake wahrhaftig zu einem rauschhaften Erlebnis und erzeugt einen Sog, der die Wahrnehmungsverluste der Protagonisten förmlich spüren lässt. Verantwortlich hierfür zeichnen Linus Fellbom und Emma Westerberg, die bereits mit internationalen Stars wie Björk und Rufus Wainwright gearbeitet haben.

Swan Lake Reloaded
Die Termine 2013
12.02.-17.02.2013 Essen Colosseum Theater
19.02.-24.02.2013 Berlin Admiralspalast
26.02.-03.03.2013 Wien Museumsquartier
05.03.-10.03.2013 Frankfurt/Main Jahrhunderthalle
12.03.-17.03.2013 München Prinzregententheater

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar