Leckere Burger-Patties, feine Würstchen, saftige Nuggets, Hackbällchen oder Schnitzel mit herrlicher Panade – das Sortiment von Meatless Farm ist so etwas wie ein trojanisches Pferd zukunftsweisender Ernährung. Denn sämtliche Produkte, die auf der fleischlosen Farm „gedeihen“, sind nicht nur kinderleicht zuzubereiten, sondern basieren ausschließlich auf Erbsen, Soja oder Weizen, verfeinert mit natürlichen Gewürzen und Zutaten. Und das ist pure Absicht: Morten Toft Bech gründete sein Unternehmen 2016 in England mit dem Ziel, den weltweiten Fleischkonsum durch kleine Veränderungen und ohne Kompromisse zu reduzieren, um sowohl Mensch und Tier als auch dem Planeten gut zu tun. Meatless Farm bringt seither Produkte auf den Markt, die in Sachen Textur, Geschmack und Zubereitungsmöglichkeiten Tierfleisch in nichts nachstehen. So, dass man es beim Kochen quasi gar nicht bemerkt und die Lasagne ab und zu auch mal fleischlos zubereiten kann. Nun sind die Produkte endlich auch in Deutschland erhältlich. Ab dem 30.11.2020 kann das Basis-Sortiment online unter myEnso bestellt werden. Im kommenden Jahr finden die Produkte dann auch den Weg in den Lebensmitteleinzelhandel.

 

Den Konsum von industriell produziertem Fleisch zu reduzieren bringt unbestreitbare Vorteile für Mensch und Natur. Doch auf Fleisch zu verzichten heißt nicht gleich auf Geschmack zu verzichten oder Gewohnheiten grundlegend ändern zu müssen. Davon ist Meatless Farm Gründer Morten Toft Bech überzeugt. Weil er 2016 keine Fleischalternative fand, die ihn in Bezug auf Geschmack, Verarbeitungsmöglichkeiten und Nährwerte überzeugte, beschloss er selbst daran zu arbeiten. Sein Ziel: Fleischlose Produkte auf den Markt bringen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und Menschen dabei helfen, durch kleine Veränderungen einen großen Unterschied zu machen. All Time Favourites wie Lasagne, Chili Con Carne und Schnitzel sollen dabei genau so lecker und einfach zuzubereiten sein wie eh und je. Alle Produkte von Meatless Farm basieren auf pflanzlichen Zutaten wie Erbsen, Soja und Weizen. Durch die besondere Verarbeitung und die daraus resultierende Textur in Kombination mit der einzigartigen Würzung, bemerkt man kaum Unterschiede zu herkömmlichen Fleischprodukten. So verbindet Meatless Farm das gewohnte und genussvolle Erleben von Fleisch mit den Vorteilen einer pflanzenbasierten Ernährung.

 

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Landwirten garantiert Meatless Farm die Qualität und Frische der Zutaten und gewährleistet eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Lieferkette. Bei allen Lieferanten wird sichergestellt, dass sie dem Standard der Ethical Trading Initiative entsprechen. Beim Anbau liegt der Fokus in erster Linie auf rotierenden Pflanzen, wie Erbsen, Fava-und Mungobohnen – alles natürlich gentechnikfrei, nachhaltig angebaut und zertifiziert. Für das ideale Erbsenmehl als Basis der Produkte werden die Erbsen mit dem optimalen Feuchtigkeitsgehalt geerntet und gemahlen und anschließend durch einen schonenden, natürlichen Extraktionsprozess und ohne Verwendung von Chemikalien in seine Bestandteile getrennt und in pflanzliches Protein umgewandelt. Im Anschluss werden Gewürze und andere natürliche Zutaten hinzugefügt und das Ganze zu Burgern, Hackfleisch und Würstchen geformt. Aktuell werden die Rohstoffe in Alberta, Kanada angebaut. Sämtliche Produkte werden auf möglichst umweltfreundliche Weise und auf dem kürzestmöglichen Weg transportiert.

 

FOKUS DEUTSCHLAND

In Deutschland startete Meatless Farm mit einem Soft Entry und einer Kooperation mit dem Online Portal myEnso. Aktuell laufen die Gespräche zur deutschlandweiten Listung im LEH. Dabei ist eine Kombination von Einzelhandel-, E-Commerce- und Food-Service Strategie in Planung, um die Verfügbarkeit über mehrere Kanäle zu gewährleisten. „Im Zuge unserer Expansionsstrategie haben wir bereits erfolgreich in Spanien, Portugal, Dänemark und den Niederlanden gelauncht und unser Produktportfolio sowohl im Lebensmitteleinzelhandel als auch im Foodservice eingeführt. Mit einem Team von deutschen Business Development Managern bereiten wir derzeit den Markteintritt für Deutschland vor. Wir setzen dabei gleichermaßen auf die großen Lebensmitteleinzelhändler als auch den Lebensmittelgroßhandel. Wir haben inzwischen ein sehr gutes Verständnis davon, worauf Kunden in Deutschland bei pflanzenbasierter Ernährung besonderen Wert legen und was ihnen in Bezug auf Geschmack und Verwendung wichtig ist. Aufbauend darauf haben wir ein einzigartiges und auf den deutschen Markt zugeschnittenes Angebot entwickelt. Wir freuen uns, in Kürze unsere erste Kooperation bekannt zu geben.“, so Erwin Meijer über deutschen Markteintritt.

 

Zum Testen

 

Dienstag wird es die Tacos wieder bei Chaparro im Bikini Berlin zum Preis von 2 EUR statt 3 EUR geben. Am Mittwoch dann bei Chaparro in Kreuzberg

Chaparro im Kantini

(Bikini Haus)

Budapester Str. 38-50

10787 Berlin

 

Von admin