Deutscher Preis für das Ehrenamt in Potsdam verliehen

Die Preisträger des Take Off Award, der Deutsche Preis für das Ehrenamt, stehen fest. In diesem Jahr wurde der Award erstmals in der Potsdamer Schinkelhalle unter der Schirmherrschaft des amtierenden Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt, Jann Jakobs, vergeben. Thomas Tarnok (51), Initiator und Vorsitzender des Take Off Award Fördervereins, freut sich über den glanzvollen Gala-Abend. „Vor rund 400 Gästen, darunter viele Prominente aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport, haben wir die Menschen geehrt, die sich freiwillig und ehrenamtlich für Menschen engagieren, die im Leben Hilfe und Unterstützung benötigen“, erklärt Tarnok.

Die mit insgesamt 40.000 Euro dotierten Preise gingen in diesem Jahr in der Kategorie Bildung an den „Leseclub im Kinderkulturhaus“ in Hamburg, in der Kategorie Ausbildung an die Aktion „Jeder kann ein Held sein“ des Pépinière e.V. in Frankfurt (Oder) und in der Kategorie Mitmenschlichkeit an die „Deutsche Parkinsonhilfe e.V.“ in Potsdam. Für sein jahrzehntelanges Engagement wurde der Leiter des Vereins „Berliner Stadtmission“, Dieter Puhl, in der Kategorie Sonderpreis ausgezeichnet. Ein Höhepunkt des Abends: Die Verleihung des Ehrenpreises an die ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin Ulrike Poppe für ihr Lebenswerk. Als Laudatoren konnten Romeo Franz (Bündis 90/Die Grünen), Mitglied des Europäischen Parlaments, Sawsan Chebli (SPD), Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales, Ingo Senftleben (CDU), Landes- und Fraktionsvorsitzender der CDU Brandenburg, Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG und Mike Schubert (SPD), zukünftiger Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam, gewonnen werden.

Eine neunköpfige Jury, unter der Leitung der amtierenden Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Britta Ernst, hat die Preisträger gekürt. Initiator Thomas Tarnok: „Es sind viele großartige Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet bei uns eingetroffen. Der Jury ist es oft nicht leicht gefallen, eine Entscheidung zu treffen.“

Über den Take Off Award, der Deutsche Preis Für das Ehrenamt Der Take Off Award, der Deutsche Preis für das Ehrenamt hat mittlerweile Tradition. Bereits zum siebten Mal wurde er in diesem Jahr vergeben. Organisiert wird er vom gemeinnützigen Take Off Award Förderverein für Bildung, Ausbildung und Mitmenschlichkeit e.V. Die Mitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, das Ehrenamt in der Öffentlichkeit zu fördern, freiwillige Mitarbeiter in gemeinnützigen Organisationen zu ehren und mehr Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu begeistern. Zu den Ehrenmitgliedern des Fördervereins gehört der ehemalige Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Manfred Stolpe. Vorsitzender ist Thomas Tarnok.

Von admin