• “Gold-Pill-Necklage” für den Cast von Matrix4 von Regisseurin
       Lana Wachowski

  • Berliner Designerin Esther Perbandt verwandelt Green Carpet
    in Catwalk

Sie ist Freigeist, Künstlerin, eine der einflussreichsten Avantgarde-Designer*innen unseres Landes und seit dem Finale der Heid Klum Show „Making The Cut“ auf einer Digital Journey. Irgendwie logisch, dass die Berlinerin Esther Perbandt bei der Premiere von „The Matrix Resurrections“ den Red bzw. Green Carpet in einen Fashion Catwalk verwandelte.

 

San Fransico – Blockbuster mit Starbesetzung: Sechs Tage vor Weihnachten gab es für alle Fans von Keanu Reeves schon mal ein frühes Geschenk, denn der vierte Teil der legendären MATRIX-Reihe feierte im „Castro Theatre“ in San Franzisco Premiere.

Neben den großen Stars der Blockbuster-Produktion – Neil Patrick Harris, Priyanka Chopra, Jana Pinkett Smith und natürlich Carrie-Ann Moss („Trinity“) und Keanu Reeves („Neo“) – war auch Designerin Esther Perbandt mit von der Partie. Und die Berliner „Queen of Black“ machte aus dem Red bzw. Green Carpet kurzerhand einen Catwalk, denn „Matrix“-Regisseurin Lana Wachowski hatte ihre Künstlerfreundin eingeladen, sie, ihre Frau und einige der Gäste auszustatten. Das Ergebnis – eine Performance, wie selbst Hollywood sie bis jetzt wohl selten gesehen hat: 17 Premierengäste – neben Lana Wachowski und Ehefrau Karin Winslow u.a. auch Tom Tykwer und Frau Marie Steinmann – gemeinsam auf dem roten Teppich, alle in Schwarz, alle in Esther Perbandt.

Und bald auch alle mit dem „Gold-Pill-Necklace“. Einer Kette aus massiven Sterling Silber, vergoldet, entworfen und produziert von Esther Perbandt und Lana Wachowski als Geschenk für den Cast und die Crew von „The Matrix Resurrections“ und mit der Inschrift „Free Your Mind“ versehen.

„Free Your Mind“ – einer der Kernsätze der Matrix-Reihe. Und ein Motto, das auch von Esther Perbandt gewählt sein könnte. Egal ob als Designerin, oder als Künstlerin: Ihr Thema ist die Unendlichkeit, verkörpert durch den Ton Schwarz mit dessen multidimensionalen Bedeutungen. Die unterschiedlichsten Schwarztöne stehen dabei für Erhabenheit, für die Summe aller Farben, als auch für das Universum, die Unendlichkeit, die Unterschiedlichkeit in vermeintlicher Gleichheit aber auch symbolisch für die Ursprünge in allem. Im Schwarz liegt der Anfang. Schwarztöne lassen das Licht sprechen. Schwarz und Licht haben eine existentielle Koexistenz.

„Ich in absolut überwältigt,“ so Perbandt, die im Film selbst auch in einem kurzen Ausschnitt bei einer Rooftop-Party zu sehen ist, nach der Premiere. „Es ist, als ob die Matrix und Perbandt füreinander gemacht wurden. Und ebenso Lana Wachowski, Karin Winslow und ich.  Die beiden sind eine absolute Inspiration – und ich freue mich natürlich sehr, dass sie auch meine Arbeit schätzen.“ U.a. waren die US-Regisseurin und ihre Frau eigens nach Leipzig gereist, um Perbandts‘ Vernissage „Art Noir“ zu besuchen, kauften bei der Gelegenheit auch gleich eine ihrer großformatigen textilen Arbeiten – und sprachen die Einladung zur Premiere aus.

Von admin