Unsere_Lebens- und Arbeitswelt verschwimmt immer mehr. Es ist selbstverständlich, dass eine wichtige E-Mail noch schnell vor dem Abendbrot beantwortet wird, aber auch dass Arbeitstage auch mal nach 10 Uhr morgens beginnen und die Mittagspause nicht immer auf 30 Minuten beschränkt ist. In einer Welt, in der die Kommunikation über den gesamten Globus zum Alltag gehört und sich elektronische Geräte schneller entwickeln, als man zu seinem Neffen „Du bist aber groß geworden“ sagen kann, ist es praktisch unmöglich jede Arbeitsstunde ausschließlich im Büro oder im Konferenz-Saal abzurechnen. Im Panel-Talk von Huawei wurde diese Entwicklung tiefgründig hinterfragt und auch das neue Huawai Mate 8 gekonnt in Szene gesezt.

 
Infolge der jüngsten Markteinführung vom neuen Huawei Mate 8 Smartphone, lud das chinesische Telekommunikationsunternehmen Huawei zum Panel-Talk ins Soho-House in Berlin. Hier diskutierten Firmengründer, Selbständige und Arbeitsexperten verschiedene Möglichkeiten, um Arbeit und Freizeit in der Bandbreite der verschiedenen Lebensentwürfe in Balance zu bringen. In der Gesprächsrunde wollte man vor allem herauszufinden, wie es gelingen kann verschiedenen Arbeitstypen und Vorstellungen davon, wann und wo am besten gearbeitet werden kann, gerecht zu werden. Dabei ging es auch um die Frage, wie Technik unser alltägliches Arbeitsleben verändert und wie sie die verschiedenen Arbeits- und Freizeitmodellen am besten unterstützen kann.
Die Moderatorin des Abends, Linsey Fryatt, Gründerin der Firma Pop Up Pilates und Herausgeberin des Onlinemagazins für Entrepreneurship „Venture Village hatte ihre ganz eigenen Arbeits- und Lebenserfahrungen, woraufhin sie Arbeit immer weiter von ihrem Privatleben zu seperieren versucht. Baptiste Giabiconi, der als franzöisches Model 2008 mit einer Sonnenbrillenkampagne für Karl Lagerfeld bekannt wurde, legt seinen Fokus hingegen ganz auf die schnelllebigen Arbeitswelt, in der er immer erreichbar sein muss und, wo sich Arbeit und Freizeit nur sehr schwer voneinander trennen lassen. Ohne Smartphone wäre seine Lebensweise überhaupt nicht denkbar und die immer besser werdende Technik machen sein Arbeitsleben um einiges effizienter. Agnes Uhereczky, Mitbegründerin der Unternehmensberatungsfirma WorkLife HUB, begrüßt solche Arbeitsentwürfe und ermuntert Arbeitgeber dazu, ihren Mitarbeitern mehr Freiheiten zu geben, damit jeder das Beste aus sich herausholen kann. Yatan Blumenthal, Mitbegründer der Hardware.co-Community und James Laird, Redakteur beim Karrieremagazin Lifehacker UK plädieren indessen für eine bessere technische Ausstattung am Arbeitsplatz, die auch mobil übertragbar ist. Mit der richtigen Technik ließen sich die Arbeitswelt und das soziale Leben wunderbar miteinander kombinieren. Dazu gehört nicht nur das Telefon schneller zu machen, sondern zum Beispiel auch die Sprachsteuerung des Telefons für schnellere Befehle zu nutzen oder wichtigen Kontakten bestimmte Alarmtöne zuzuordnen, um unnötige Unterbrechungen während der Arbeitszeit zu vermeiden.
Schlussendlich haben sich drei Standpunkte in der Talk-Runde herausgebildet. Erstens: Menschen müssen ihren eigenen Arbeitsstil finden und ihn ausleben. Nur wer seine eigenen Angewohnheiten kennt kann sich darauf einstellen und effizienter arbeiten.

Zweitens: Das Büro, als Arbeitsort, muss sich verändern, um sich an die neue Arbeitswelt anzupassen. Ewig lange Meeting und der Zwang von 9 Uhr bis 17 Uhr am Schreibtisch gebunden zu sein, sind nicht die besten Herangehensweisen, um optimale und kreative Ergebnisse zu erzielen. Stattdessen wäre es besser, im Büro zu sein, wenn es nötig ist und sonst auch an anderen Plätzen arbeiten zu können. Wenn es passt, gern auch mit dem Laptop in der Hängematte. Den Mitarbeitern flexible Arbeitszeiten und –orte zu gewähren, sind laut der Unternehmensberaterin Agnes Uhereczky die sinnvollste Möglichkeit, um die eigenen Fähigkeiten am Besten zu entfalten.

Drittens zeigen vor allem innovative Start-Ups und kleinere Unternehmensexperimente neue Wege, die das Arbeitsleben deutlich besser machen und von denen große Unternehmen eine Menge lernen können.

Neben der sich verändernden Arbeitswelt, stand auch das neue Huawei Mate 8 im Interesse des Treffens im Soho-House. Immerhin macht schnelle und zuverlässige Technik nicht nur unsere Freizeit um einiges interessanter. Sie hilft auch dabei Arbeitsabläufe außerhalb des regulären Arbeitsplatzes flexibel und gewissenhaft zu gestalten. Tatsächlich hat das schicke Gerät einige Gadgets, die wunderbar in die schnelllebige Zeit passen. Dazu gehört der schnelle Prozessor und die ungewöhnlich lange Akkulaufzeit genauso wie die wirklich gute Kamera und die ultra scharfe Bildverarbeitung. Kein Wunder, dass das Huawei Mate 8 in einschlägigen Tests wie die von chip.de, ComputerBild oder auch mobilegeeks durchgängig für Begeisterung sorgte.

 
Das Arbeitsleben und auch die Freizeit bereichert das Mate 8 also allemal. Nun liegt es am Innovationswillen von Chefs und Angestellten, sich selbst die Freiheiten zu geben, um das Beste aus sich und der Technik herauszuholen.

(Claudia Denecke)

 

Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar