heute Vormittag fand die Verleihung des zweiten Theodor König Awards im Ellington Hotel in Berlin statt. Bei der Verleihung des Awards, der die Helden im Hintergrund der Musikbranche ehrt, sahen nicht nur eine Vielzahl bestens gelaunter Gäste, sondern auch viele Prominente wie Sophia Thomalla, Noah Becker und Marla Blumenblatt dabei zu, wie die Gewinner der einzelnen Kategorien freudestrahlend ihre Preise entgegen nahmen. Moderator Simon Beeck führte gewohnt unterhaltsam durch den Vormittag und Singer Songwriterin Nessi begeisterte im Anschluss an die Show alle Anwesenden mit ihrem gefühlvollen Electro-Pop.

Bei der heutigen Vergabe des THEODOR KÖNIG AWARD in Berlin freuten sich nicht nur die Ausgezeichneten, sondern auch die Jurymitglieder wie Journalistin Ilka Peemöller, Beatsteaks-Manager Eric Landmann und Moderator Simon Beeck. Bereits zum zweiten Mal wurde die begehrte Auszeichnung für die Künstler hinter den Kulissen vergeben. König Pilsener zeichnet mit dem Award Kreative aus, die mit ihrer Arbeit und ihrem Talent namhaften Künstlern den Weg zum Erfolg ebnen. Dieses Jahr wurde die Auszeichnung in den Kategorien „Licht & Visuals LIVE“, „Ausstattung & Setdesign in einem Musikvideo“, „Choreographie“ und „Instrumentenbau & Veredelung“ vergeben. Neu war die Vergabe des Sonderpreises „Roadcrew des Jahres“: Die Jury bestimmte hier direkt die Deichkind Roadcrew zum Gewinner. Zur Preisverleihung kamen auch Sophia Thomalla, Friedrich Liechtenstein, Sven Regner und Blumentopf

 
Am Vormittag nach der Echo-Verleihung ist im Berliner Ellington Hotel ein weiterer wichtiger Preis in der Musikbranche verliehen worden. Nach einem erfolgreichen Auftakt 2015 hatte König Pilsener auch in diesem Jahr wieder zum Brunch geladen, um den THEODOR KÖNIG AWARD zu verleihen. Mit dieser Auszeichnung werden Handwerker und Künstler geehrt, die ihrer Arbeit zwar abseits des Rampenlichtes nachgehen, aber dennoch damit die großen Bühnen zum Leben erwecken. Jeder kommt mit ihrer Arbeit in Berührung, ob als Konzertbesucher, Musikvideo-Streamer oder einfach nur als Musikkonsument. Kaum jemand weiß diese Arbeit zu würdigen – doch was wäre ein Livekonzert ohne Lichtshow, ein Musikvideo ohne das richtige Setting oder Musik ohne Instrumente? Nicht vorzustellen, was Acts wie Fettes Brot, K.I.Z. oder Deichkind ohne sie wären, ohne die Preisträger des THEODOR KÖNIG AWARD.

In vier Kategorien konnte dieses Jahr öffentlich darüber abgestimmt werden, welcher der je drei Nominierten den Preis erhalten soll:

In der Kategorie Licht & Visuals LIVE traten Bertil Mark, der unter anderem verantwortlich für die Lichtshow von Jan Delay, Bilderbuch und Sarah Connor ist, Rolf Wenzel, der bereits für Element of Crime und David Bowie die Bühne in Szene gesetzt hat und Gunnar Loose, der beispielsweise für Fettes Brot und K.I.Z. die Bühne ausleuchtet, gegeneinander an. Durchsetzen konnte sich die Lichtdesign-Koryphäe Rolf Wenzel.

In der Kategorie Ausstattung & Setdesign in einem Musikvideo stiegen Babs Tarabczynski und Rüdiger Gay mit ihrem gelungenen Setdesign für das K.I.Z. Video „Hurra die Welt geht unter“, Dennis Stöcker, der unter anderem dem Beatsteaks-Video zu „Ticket“ seinen Stempel aufdrückte und Hila Bargiel, die beispielsweise im „Denk an die Kinder“-Video von Alligatoah ihr Können unter Beweis stellte, in den Ring. Als Gewinner tat sich das Duo Babs Tarabczynski und Rüdiger Gay hervor.

Nik Huber, dessen Gitarren unter anderem von Selig und den Heavytones gespielt werden, Lutz Heidlindemann – auch genannt „Guitar-Doc“, der mit seinen Gitarren unter anderem Kraftklub ausgestattet hat und Alex Markusch, der schon Gitarren für Metallica, Slash und Iron Maiden gefertigt hat, kämpften in der Kategorie Instrumentenbau & Veredelung um den Sieg. Gewonnen hat Nik Huber.

Unter den Choreographen traten Jenny Beyer, die die Deichkind-NWW Tour choreografisch gestaltet hat, die Tanzgruppe Flying Steps, die als vierfache Breakdance-Weltmeister auch beim Red Bull Flying Bach auftreten und Kiani del Valle, die unter anderem für Miss Platnums „Köpf die Flaschen“ die Choreographie entwickelt hat, gegeneinander an. Jenny Beyer konnte sich mit den meisten Stimmen am Ende den Sieg sichern.

Als Neuerung in diesem Jahr bestimmte die Jury direkt und ohne Publikumsvoting die Deichkind Roadcrew zum Gewinner des Sonderpreises Roadcrew des Jahres. In den übrigen vier Kategorien hatte die fachkundige Jury, die unter anderem aus Sebastian Zabel, Chefredakteur des Rolling Stone, dem DJ und Moderator Markus Kavka sowie der Motor Entertainment-Geschäftsführerin Petra Husemann-Renner besteht, die drei Nominierten festgelegt, die schließlich über sechs Wochen zum öffentlichen Voting bereitstanden.

Neben den Gewinnern freuten sich auch die Laudatoren und Veranstalter über die gelungene Veranstaltung:

„Wir freuen uns unglaublich, dass den Helden im Hintergrund mit dem THEODOR KÖNIG AWARD die Bühne geboten wird, die sie verdient haben. König Pilsener setzt sich seit Langem im Bereich Entertainment ein und besonders heute können wir mit eigenen Augen sehen, dass sich dieses Engagement auszahlt. Die ehrliche Freude der Gewinner ist unbezahlbar und bestätigt uns darin, dass wahre Handwerkskunst auch in den heutigen Zeiten unersetzbar und wertvoll bleibt“, so Matthias Christoffel, Markendirektor König Pilsener.

Die Jury, die Nominierten und Gewinner sowie weitere prominente Gäste wie Sophia Thomalla, Noah Becker, Ursula Karven, und Nadja Michel ließen es sich bei Live-Musik von Nessi, einem kühlen König Pilsener und guter Stimmung noch bis in den späten Nachmittag gut gehen.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar