Train & Rail – eine neue Arena für die Bahnindustrie in Stockholm im Jahr 2023

Am Dienstag, den 25. April, fand die Eröffnung der Train & Rail Stockholm statt, der größten Messe der nordischen Region für nachhaltigen Schienenverkehr, die von der Schienenverkehrstechnik Branche für die Branche veranstaltet wird. Kristoffer Tamsons Präsident von JBS, dem Kooperationsforum der Eisenbahnindustrie, und ehemaliger Regionalrat für Verkehr eröffnete die Messe.

Im Laufe von drei inspirierenden Tagen versammelten sich alle großen Namen der schwedischen und internationalen Bahnindustrie auf der Stockholmsmässan. An jedem der drei Tage fanden in Halle A interessante Vorträge, inspirierende Ausstellungen und organisierte Treffen statt

Björn Asplund, Vorsitzender von Swedtrain, und Björn Wengse von Stockholmsmässan geben zur Eröffnung kurzen Überblick über die Hintergründe der Messe und warum Stockholm als Veranstaltungsort ausgewählt wurde.

„Swedtrain hat diese Initiative zusammen mit Stockholm International Messen ins Leben gerufen, weil unsere Mitglieder keinen großen Treffpunkt für die gesamte Branche hatten. Wir freuen uns darauf, dieses Treffen zu etwas Einzigartigem zu machen, das wirklich zeigen wird, dass die Bahn das beste und nachhaltigste Transportmittel der Zukunft ist“, sagt Gabriel Modéus, Generalsekretär von Swedtrain.
Maria Nyman, Verkehrsdirektorin bei Skånetrafiken, erklärt, warum die Branche einen neuen Treffpunkt braucht und worauf sie sich bei Train & Rail freut.

Großes Interesse der Aussteller

Das Interesse an Train & Rail hat alle Erwartungen übertroffen. Da die Branche schnell wächst und sich entwickelt, ist es auch wichtig, alle – Lieferanten, Betreiber, Verbände und andere Interessengruppen, gewählte Vertreter und andere Entscheidungsträger – an einem einzigen Ort zusammenzubringen.
Stockholmsmässan erhielt einige deutliche Hinweise darauf, dass die Branche, sowohl Lieferanten, Verbände als auch Einkäufer, an einer neuen Veranstaltung in Stockholm für den nordischen Markt interessiert ist.
Kein anderer Verkehrsträger steht derzeit in Skandinavien höher auf der Agenda als die Schiene. Sowohl der Personen- als auch der Güterverkehr wachsen rasant und die Notwendigkeit, laufende Projekte und zukünftige Themen zu diskutieren, war noch nie so groß wie heute. Train & Rail ist daher die ideale Anlaufstelle für alle, die ihr Netzwerk erweitern, sich über die neuesten technologischen Entwicklungen informieren und sich von all den Initiativen inspirieren lassen möchten, die derzeit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Bahnindustrie ergriffen werden.
„Viele Unternehmen haben ihre Stände weit im voraus gebucht und wollen auf vielfältige Weise dazu beitragen, attraktive Inhalte zu schaffen. Generell gibt es zahlreiche klare Anzeichen dafür, dass die Train & Rail eine Veranstaltung war, die von der Branche gewünscht wurde“, sagt Björn Wengse, Event Manager bei Stockholm International Messe.
Als Schwerpunktthemen werden derzeit gesellschaftlicher Nutzen & Effizienz, Kapazitätsengpässe, Instandhaltungsstau, Digitalisierung, ERTMS, eine neue Generation von Bahnbeschäftigten, öffentliche Beschaffung und alternative Finanzierung definiert.
In der kommenden Planung werden wir uns stärker auf den Aufbau internationaler Beziehungen konzentrieren, sowohl mit Ausstellern als auch mit der Einkaufsbranche. Die drei Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kompetenzangebot werden weiterentwickelt.
Beim nächsten Mal werden wir eine weitere Bühne haben, und diese Bühne wird nur auf Englisch sein, um die internationalen Aussteller und Besucher anzuziehen.

Vom 24.-27. April 2023 drehte sich auf dem Messegelände in Stockholm alles um die aktuellen Trends der Schienenverkehrsbranche. In den drei Tagen stellten 124 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen den über 3000 Besuchern vor. Neben dem Messegeschehen wurden Fachkonferenzen rund um die Schiene abgehalten und ein Industriedinner mit 400 Teilnehmern bot ebenfalls eine gute Gelegenheit für den Austausch. Die Train & Rail stellte nicht nur ein globales Forum für internationale Vertreter*innen der Bahnbranche dar. Sie präsentierte vor allem technisches Know-how der breit aufgestellten Bereiche der Bahnindustrie. Dies betrifft Themenfelder wie Schiene 4.0, Digitalisierung und umweltverträgliche Komplettlösungen.

Die KNRBB GmbH hatte mit fünf weiteren Netzwerkpartnern auf dem eigens organisierten Gemeinschaftsstand einen 30 m2 großen Messestand, der Anlaufpunkt für zahlreiche internationale Firmenvertreter*innen war. Ein besonderes Highlight war die Vorstellung der KNRBB GmbH und dem Mitausstellern auf dem Podium. Auf dem Gemeinschaftsstand stellten die DB E.C.O Group, IME Elektrotechnik GmbH, Antonics, PAX Life Solutions und UXMA ihre Produkte und Fachkompetenz dem interessierten Fachbesuchern vor. Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung des Nachtzugkonzeptes, welches via VR-Brille virtuell zugänglich war. Die Besucher*innen sprachen über aktuelle Vorhaben und tauschten sich zu neuen Trends der Branche aus.

Die Sichtbarkeit der KNRBB GmbH und ihrer Netzwerkpartner auf der Train&Rail führte zu vielen neuen Kontakten im skandinavischen Raum. Die Bündelung der Kompetenzen und Produkte der Mitausstellern kombiniert mit der Virtual Reality Präsentation der Nachtzugkabinen wurde von den Fachbesucher*innen begeistert angenommen. Ein großartiges Ergebnis, dass das KNRBB als internationales Netzwerk der Schienenverkehrstechnik stärkt.

Die Partner des Gemeinschaft Stand auf der train und Rail 2023

Train & Rail Stockholm – DB E.C.O. Group

Die DB E.C.O. Group zieht ein positives Fazit nach der Teilnahme an der diesjährigen „Train & Rail“ Messe in Stockholm.

„Train & Rail“ ist Skandinaviens größte nachhaltige Schienenverkehrsmesse, die zum ersten Mal in diesem Format stattfand. Die DB E.C.O. Group wurde am Gemeinschaftsstand mit dem Kooperationspartner Kompetenznetz Rail Berlin-Brandenburg GmbH von Expert:innen der Oslo Branch vertreten.

Neben der Vorstellung unseres breiten Produktportfolios wurde ein besonderer Fokus auf das Produktangebot „Used German Coaches“ und die Aktivitäten der DB Engineering & Consulting (DB E&C), die zur DB E.C.O. Group gehört, im Bereich „Low and Zero Emission“ gelegt. Während sich das Angebot „Used German Coaches“ auf die Weiterverwendung und Modernisierung gebrauchter Reisezugwagen und Eisenbahnfahrzeuge sowie den Vertrieb an neue Betreiber:innen und Eigentümer:innen ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft bezieht, basiert das „Zero Emission Concept“ auf den Aktivitäten der Deutschen Bahn zur Verringerung und Vermeidung von CO2-Emissionen im Transportwesen. Hier tritt das Oslo-Team der DB E.C.O. Group als Koordinations- und Projektpartner für Betreiber:innen und Hersteller:innen in Nordeuropa auf.

Durch die Teilnahme an der „Train and Rail“ Messe haben wir die Chance genutzt, uns mit Partner:innen der Branche zu gegenwärtigen Trends auszutauschen und miteinander Lösungsansätze zur Weiterentwicklung eines umweltfreundlichen und wettbewerbsfähigen Schienenverkehrs zu diskutieren.
Nach der langen Zeit der Corona-bedingten Reisebeschränkungen bot diese Messe außerdem eine ausgezeichnete Gelegenheit, unsere persönlichen Beziehungen zu Kund:innen und Partner:innen in Nordeuropa zu stärken.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den bestehenden Kontakten und neuen Partner:innen einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten.
Als Full-Service-Mobilitätsanbieter ist die DB E.C.O. Group Treiber für stärkere Schienensysteme rund um den Globus. Die Gruppe bietet Ingenieurs-, Beratungs- und Betriebslösungen, die Kund:innen für die Zukunft rüsten und die zum Schutz der Umwelt beitragen.
Die DB E.C.O. Group ist Teil der Deutschen Bahn, einem der weltweit führenden Mobilitäts- und Logistikunternehmen. Sie bündelt die Kompetenzen der Deutschen Bahn in den Bereichen Engineering, Consulting und Operationsund stellt diese weltweit zur Verfügung.
Für Kund:innen bedeutet das technisch anspruchsvolle, maßgeschneiderte Infrastruktur-, Mobilitäts- und Transportlösungen für jede Phase im Lebenszyklus des Schienensystems – von der Machbarkeitsstudie bis zum Betrieb.
Von der Stadtbahn bis zum Hochgeschwindigkeitszug, vom Gleisanschluss für Werks- und Hafenbahnen bis hin zu komplexen Logistikkonzepten – die DB E.C.O. Group berät Kund:innen rund um den Globus und entwickelt und implementiert Lösungen, die Menschen und Märkte zusammenbringen.

Darüber hinaus setzt sich die DB E.C.O. Group für emissionsfreie Mobilitätslösungen und -technologien ein, indem sie den öffentlichen Nahverkehr fördert und internationalen Partnern hilft, die globale Bedrohung durch den Klimawandel zu bewältigen. Dies erleichtert das Erreichen der Gesamtziele zur CO2-Reduktion.

Über 7000 Experten aus 94 verschiedenen Ländern sind Teil der DB E.C.O. Group. Sie sind bestrebt, ihr Fachwissen und ihre interkulturelle Erfahrung einzusetzen, um jedes Projekt zum Erfolg zu führen.

PaxLife

Warum war PaxLife auf der train &Rain in Stockholm:
Die nordischen Verkehrsmärkte, insbesondere der Schienenverkehr, sind dynamisch, dereguliert und seit einigen Jahren für den Wettbewerb geöffnet. Ein großer nationaler Investitionsplan in Schweden wurde angekündigt. Die nähe zu baltischen Eisenbahnprojekte und der Aufstieg des Flygskam/Flightshame
Die Bevölkerung und Unternehmen sind offen für digitale Lösungen was genau das Thema des Unternehmens ist
Train&Rail ist die erste Ausstellung, die sich auf die nordischen Länder konzentriert. Das Ziel war es, Kontakte zu knüpfen und den Namen des Unternehmens bekannt zu machen
Einführung der paxCMS-Lösung für bessere Reiseinformationen auf der Messe.
Die Zusammenarbeit mit anderen Partnerunternehmen wie Knrbb sorgte für eine gute Dynamik und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis als Teil einer Messe, die gerade erst beginnt.

PaxLife Innovations mit Sitz in Potsdam konzentriert sich auf die Innovation digitaler Dienste für Fahrgäste der Bahn und des öffentlichen Nahverkehrs. PaxLife ermöglicht die flexible Orchestrierung aller Passagierfunktionen vollständig in Software und über eine eigene Plattform, unabhängig von Fahrzeugspezifika.
Angebotene Lösungen:
– Fahrgastinformation und Infotainment: eine flottenübergreifende und generische Software zur Verwaltung aller Fahrgastinformationskanäle und Daten-/Inhaltsbereitstellung aus einer einzigen Quelle, kombiniert mit einem Anzeige- und Portaleditor zum einfachen Aufbau des PIS,
– WLAN-Dienst welche mit den Partnern realisiert wird
– Unterhaltung: Unterstützung von VOD durch Media-Streaming-Apps, Live-TV und digitale Radio-DAB+-Übertragung, zugänglich über die Passagier-Smartphones,
– Ein Webshop und ein Überwachungs-/Berichtstool für die Bestellung am Sitzplatz (digitales Catering) und zusätzliche Einnahmen.

Vorstellung von paxCMS
Einer einzigen Plattform zur einfachen Erstellung und flexiblen Verwaltung Ihrer Fahrgastinformationen und Ihres Infotainments für alle Fahrzeugflotten.
In den letzten Jahren haben öffentliche Verkehrsbetreiber Technologien, Strategien und Möglichkeiten diskutiert, die die Rückkehr der Öffentlichkeit auf die Schiene und andere gemeinsame Mobilitätsangebote fördern können. Aus dieser Perspektive ist eine verbesserte Fahrgastinformation (PIS), sei es an Bord von Fahrzeugen, an Bahnhöfen oder auf dem Smartphone des Fahrgasts, ein Dienst, der maßgeblich dazu beitragen kann, das Reiseerlebnis zu verbessern, die Zufriedenheit während der Reise zu steigern und zu Optimierung des Geschäfts und die Stärkung der Marke der Transportunternehmen. Bisher ist die Verwaltung von Bildschirmflotten an Bord oder auf Bahnsteigen oft eine Quelle von Komplexität und erhöhtem Aufwand und behindert die Konsistenz von Informationen oder die Bereitstellung attraktiver Inhalte für die Fahrgäste. Deshalb hat PaxLife Innovations eine einfache, effiziente, zukunftssichere und flexible Lösung entwickelt. Das paxCMS von PaxLife erleichtert die Verwaltung, ausbauen, und Betreiben Sie Flotten von Beifahrerbildschirmen, auch wenn diese nicht hersteller- oder fahrzeugübergreifend einheitlich sind, um die Effizienz zu steigern, die Konsistenz der bereitgestellten Informationen zu verbessern und ein weitaus ansprechenderes Erlebnis zu bieten. Eine Softwarelösung unabhängig von Fahrzeugspezifika. Basierend auf dem Kernprodukt von PaxLife, der RailSTACK-Plattform, ermöglicht paxCMS die Abstraktion der tatsächlichen Bordausrüstung über eine einfache Schnittstelle (API), die von PaxLife Innovations bereitgestellt wird. Damit macht die Fahrgastinformations-Softwareanwendung keinen Unterschied mehr zwischen der an Bord installierten Anzeigehardware – und auch nicht, ob die Fahrgastinformation an Bord eines Zuges, eines Busses, einer Straßenbahn oder an einem Bahnhof läuft. Der große Vorteil besteht darin, dass paxCMS Transportbetreibern die Möglichkeit bietet, ihre PIS unabhängig von den Besonderheiten oder der Heterogenität des Fahrzeugs einfach mit einem einzigen Softwarepaket zu verwalten. Und es ermöglicht auch, dass der Inhalt des Borddisplays auf dem Smartphone des Passagiers sichtbar ist.

Uxma

1..Erzählen Sie uns ein paar Worte zum Unternehmensportfolio:

UXMA ist seit mehr als 35 Jahren ein Unternehmen für benutzerzentrierte und designgetriebene Software- und Produktentwicklung. Für Global Player wie Bosch, BSH und Stihl entwickeln wir in interdisziplinären Teams digitale und haptische Produkte: zum Beispiel: die Home Connect App zur Steuerung Ihres gesamten Haushalts, digitale Lösungen für Smart Farming oder Gartengeräte der nächsten Generation.

Derzeit haben wir vier Büros in Europa: In Deutschland befinden wir uns in Kiel, Hamburg und Dresden. Unser Büro in Griechenland befindet sich in Thessaloniki.

2.Was motiviert Sie, dieses Jahr hier an der Train & Rail teilzunehmen?

Neben unseren Kundenprojekten befassen wir uns auch intrinsisch mit den Schwerpunktthemen der Zukunft. Unser Ziel ist es, die Welt von morgen ein bisschen besser zu machen. Deshalb verfolgen wir konkrete Forschungsprojekte, die sich beispielsweise mit Nachhaltigkeit, CO2-Fußabdruck und Elektromobilität befassen. Und dabei untersuchen wir, wie wir das Reisen mit der Bahn langfristig attraktiver machen können, um nicht auf Flugreisen angewiesen zu sein und so die Klimaziele erreichbar zu machen.

3.Ein paar Worte zu dem konkreten Projekt, das Sie vorstellen?

Die Antwort auf die Frage, wie sich die Geschäftswelt für nachhaltiges Reisen mit dem Nachtzug begeistern lässt, haben wir hier auf die Messe gebracht. Reisen mit dem Nachtzug ist die erholsamste Art zu reisen und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klima.

Gemeinsam mit unseren Partnern von KNRBB wollen wir diese Form des Reisens fördern und haben ein umfassendes Konzept für den Umbau klassischer Eisenbahnwaggons in Business-Nachtzugwagen entwickelt: Wir nennen es „The Refit Night Express“.Unser Designteam hat die gesamte Passagierreise untersucht und die unterschiedlichen Bedürfnisse potenzieller Benutzer analysiert. Aus den Erkenntnissen haben wir anschließend Renderings einer Nachtzugkabine erstellt und diese mit Hilfe der Unreal Engine zu einem virtuellen Erlebnis entwickelt, das das Gesamtkonzept erlebbar macht. Um den gleichen Komfort wie ein Hotelzimmer zu bieten, sind die beiden von uns entwickelten unterschiedlichen Einzelkabinen mit einem bequemen Bett mit großen Dachfenstern, einem Arbeitsplatz und auf Wunsch auch einem Duschbad ausgestattet. Das hohe Maß an Privatsphäre schafft Raum für konzentriertes Arbeiten oder Entspannen während der Anfahrt zum Ziel. Und durch die Bereitstellung individueller Informationen und Kabinenkonfigurationsmöglichkeiten wird der starke Fokus auf die gesamte Passagierreise deutlich.

Aber genug der Worte, kommen Sie einfach an unseren Stand und erleben Sie den Refit Night Express live mit VR-Brille auf zukünftigen Messen.

Antonics GmbH der Bahnantennen-Spezialist

Warum hat sich Antonics für die Train & Rail in Partnership mit KNRBB entschieden haben:

„Der Bahnmarkt in Skandinavien hat sehr viel Potenzial, sodass wir mit unserer Messeteilnahme unseren Marktanteil der Skandinavischen Länder in Zukunft stärken möchten“, so René Röder, CTO bei Antonics. Als Technologieführer für Multiband-Bahnantennen produziert das Unternehmen am Standort Velten bei Berlin leistungsfähige Antennenlösungen für Schienenfahrzeuge und Busse und trägt somit zur Digitalisierung der Branche bei. Die planare Antennentechnologie von Antonics erlaubt es, über eine einzige, sehr flache Antenne verschiedene Kommunikationssysteme wie z. B. 5G, LTE, UMTS, GSM, TETRA, WLAN oder GNSS zu nutzen. Antonics-Antennen sind unter anderem in Zügen der Deutschen Bahn sowie auf Bahnen und Bussen zahlreicher deutscher und internationaler Fern- und Nahverkehrsgesellschaften im Einsatz.

Das Familienunternehmen agiert ganz nach dem Motto „The Future of Connectivity“ und zukunftsorientiertes Handeln hat oberste Priorität. Aus diesem Grund hat sich Antonics für die Messeteilnahme der Train & Rail in Stockholm entschieden. „Unser Netzwerkpartner KNRBB bietet dafür die perfekte Basis, unsere Kontakte zu erweitern und auszubauen“, sagte René Röder abschließend.

IME Elektrotechnik GmbH

Endlich wieder persönlich mit den nordischen Betreibern und Kunden in Kontakt treten
Gespräche führen und verstehen, was der Skandinavischen Markt benötigt.
Neue interessante Lösung kennenlernen und gemeinsam gute produktive Inputs entwickelt

Elektrotechnische Komponenten und Lösungen für den Bahnbereich. Die ime® Elektrotechnik GmbH ist ein führender Anbieter elektrotechnischer Komponenten und Beratungsleistungen für die Bahnbranche.

Geschäftsbereiche der ImeEletrotechnik :
Lösungen & Projekte, Service-/Integrationspartner, Vertrieb, Engineering, Komponenten Lösungen & Projekte I – Intelligente Kameras für ÖPNV und Infrastruktur:
APC, Echtzeitanalyse, Stromabnehmerüberwachung/-analyse, Fahrgastsicherheit, Maschinenüberwachung, Rückfahrkameras, Kupplung, Maskenerkennung, Gleisbettüberwachung, Fahrgastzählung, KI-Algorithmus, Gewalt- und Branderkennung und vieles mehr. Lösungen für Indoor / Outdoor / KI-basiert

Solutions & Projects II – Modernisierungsprojekte:
USB und 230V Netzteil, inkl. Integration in die Energiebilanz des Fahrzeugs, LED-Umrüstung, ICE-Lüfter, Gleichrichter, WLAN-Nachrüstung, 230-V-Stromversorgung im Fahrerhaus (MACH4-System) etc. inkl. Genehmigungsmanagement

Lösungen & Projekte III – Branddetektion – Schienenfahrzeuge:
integrierte Brandschutzlösung, ime ist Gründungsmitglied der ARGE (Entwicklung der EN 45545 – Rauch- und Temperaturerkennung mit optionaler IoT-Benachrichtigung)
AMFE: Feuerlöschlösung für Schaltschränke, ua eine Ausgleichsmaßnahme zur Erlangung der EN45545

Service-/Integrationspartner I – Reparatur und Inbetriebnahme:
Steuerungstechnik, Netzwerkkomponenten, Steuerplatinen, Displays, Bremsrechner, Lüfter, Antriebstechnik

Service-/Integrationspartner II – Kundenspezifische Lösungen:
Kabelkonfiguration, Stecker, Kabel, Beschichtungen, Lackierung etc.

Service-/Integrationspartner III – Genehmigungsmanagement:
EN45545, EN50155, EMV-Test.

Vertrieb, Engineering, Komponenten I – Ersatzteilmanagement für elektrotechnische Komponenten und Systeme, Substitution, Obsoleszenzmanagement:
Konsignationslager, Substitution, Schütze, Schalter, Sensoren etc., über 150 Hersteller, z.B. Schneider Electric, ABB, GE/AEG, Bernstein, Finder, Baco, Telemecanique, Power Innovation usw. sowie Forschung, Identifizierung und Austausch

Vertrieb, Engineering, Komponenten II – Automatisierungstechnik/Steuerungstechnik
Ersatz- und Substitutionsprojekte, Reparaturservice, Fehleranalysen, verfügbar ab Lager, z.B. AEG/Schneider Electric, Selectron, Gateways, Controller etc.

Das Unternehmen bietet Komponenten einer Reihe von Herstellern und kostenlose technische Beratungsdienste, um Kunden dabei zu helfen, Probleme schneller zu lösen und kostengünstige Lösungen durch strategische Beschaffung bereitzustellen. ime® Elektrotechnik bietet ein umfangreiches Portfolio an Niederspannungsprodukten, Schaltgeräten, Befehls- und Meldegeräten als Komplettgeräte oder modulare Technik, Netzteile, Kondensatoren, Transformatoren, Brandmeldeanlagen, elektrische Heiz- und Automatisierungstechnik, ….

ime® Elektrotechnik hat verschiedenen Eisenbahnunternehmen geholfen, veraltete Fahrzeugsteuerungen und kritische Komponenten, die einem mechanischen Verschleiß unterliegen, durch vorhandene Kapazitäten und neue Substitute zu ersetzen. Um Kunden bei der Erfüllung ihrer Spezifikationen zu unterstützen, baut das Unternehmen Beziehungen zu Kunden und Lieferanten auf und bietet Beratungsdienste für komplexe Produkte an.

ime® Elektrotechnik hält durch seine Arbeit und die Produkte, die das Unternehmen vermarktet, ein hohes Leistungsniveau aufrecht und stellt die Anforderungen seiner Kunden in den Vordergrund.

1. KNRBB – wer wir sind

Die Kompetenznetz Rail Berlin Brandenburg GmbH (KNRBB) wurde am 1. August 2011 mit Sitz in Brandenburg an der Havel gegründet und hat seit dem 1. August 2016 – dem damaligen 5-jährigen Bestehen des Netzwerkes – auch eine Betriebsstätte in Berlin. Das KNRBB hat zum gegenwärtigen Zeitpunkt drei Mitarbeiter.
Das KNRBB ist ein seit fast 10 Jahren bestehendes internationales Unternehmernetzwerk im Bereich der Schienenverkehrstechnik. Die Schwerpunkte liegen in: Fahrzeugtechnik, Fahrwegtechnik (Gleisbau/Oberbau) und Initiierung von Innovationen.
Wir sind:
 ein offenes, geografisch unabhängiges, dynamisches und internationales Netzwerk mit aktuell 72 Netzwerkpartnern
 neutrale Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Forschung (das KNRBB hat keine eigenen Produktinteressen)
 Katalysator und Filter bei der Identifikation von Kooperationspotenzialen im internationalen Maßstab
 Intermediär und Manager bei der Implementierung internationalen Kooperationen und „Türöffner“ für internationale Kooperationen im Bereich der Schienenverkehrstechnik.
Die Vorteile unserer KNRBB-Netzwerkstruktur sind:
1. schlanke Organisationsstruktur, die eine besondere Agilität (bestehende Chancen erkennen und diese nutzen) und hohe organisatorische Effizienz sichert
2. Flexibilität und leichte Anpassung an neue Gegebenheiten
3. schnelle Reaktion auf Signale vom Markt
4. Persönliche Kontaktpflege und Vernetzung der Akteure nach dem Prinzip „säen und ernten“.
Gerade diese Netzwerkstruktur und Fähigkeiten sind in einer von Turbulenzen geprägten Zeit von Vorteil, um auf die sich ebenfalls dynamisch verändernden KMU-Bedürfnisse reagieren zu können.
2. KNRBB – was wir machen
Unsere Aktivitäten umfassen u. a.:
 Organisation und Moderation von internationalen Unternehmertreffen sowie Informationsveranstaltungen für die Netzwerkmitglieder
 Marketingaktivitäten für einzelne Netzwerkpartner (Ausgleich des Nachteils fehlender Marktdurchdringung infolge zu geringer Betriebsgrößen)
 Projekt- und Auftragsakquise für die Netzwerkpartner
 Bündelung einzelner Kernkompetenzen der Mitglieder und Zusammenführung verschiedener Unternehmen in akquirierte Projekte
 Projektleitung und Schnittstellenkoordination bei akquirierten Netzwerkprojekten
 Impulsgeber und Definition von innovativen Projektideen aus dem Netzwerk (u. a. für Querschnittsthemen: neue Materialien und Clean Technologies).

3. Netzwerkpartner des KNRBB
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat das KNRBB 72 Mitglieder, davon 29 aus der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg und 20 internationale Partner aus: Polen (5), Österreich (3), Schweden (4), Schweiz (3), Dänemark (2), Tschechien (2), Irland (1).

Von admin