Nach den Erfolgsprojekten „The Haus“, „Wandelism“ und „Dream World“ hat der Verein Transiträume am vergangenen Sonntag einen weiteren Meilenstein erfolgreich abschließen können. Mit der Kunstausstellung „Himmel unter Berlin“ (Kurator*Innen: Clara & Sven Sauer) konnte der Verein in 3 Wochen 6.000 Gäste in einem ehemaligen Berliner Weingroßlager begrüßen. Auf insgesamt 3.000 qm haben 14 Künstler*Innen verschiedene Licht-und Klanginstallationen präsentieren können – kostenlos! Denn das ist das Prinzip von Transiträume e.V.

„Wir setzen uns seit nunmehr drei Jahren dafür ein, die Leerstände unserer Stadt kostenfrei an Kulturschaffende zu vermitteln.“, sagt Michael Hapka, Vorstandsvorsitzender des Vereins. „Berlin hat eine der europaweit spannendsten Kulturlandschaften. Dieser fehlt es einfach zu oft an entsprechenden Räumen, um sich zu präsentieren. Räume, die wir aber haben – zumindest temporär. Hier als Verein eine Schnittstelle zu schaffen und die verfügbaren Immobilien an die Künstlerinnen und Künstler unserer Stadt zu vermitteln, schafft einen Mehrwert, der sich nachhaltig auf die Nachbarschaft, unsere innerstädtische Kunstszene und damit auch auf den Ruf Berlins in der Welt ausdehnt.“

„Himmel unter Berlin“ ist ein freifinanziertes Kunstprojekt des Erfolgs-Duos Clara und Sven Sauer, die bereits durch ihre „Unseen Westeros“ und das „Lost Art Festival“ für Aufsehen gesorgt haben. Das Künstlerpaar arbeitet vorwiegend an und in ungewöhnlichen Orten und hat dadurch in Transiträume e.V. einen optimalen Partner finden können. Doch auch kleinere Ausstellungen finden bei Transiträume e.V. den nötigen Raum. So bietet der Verein in Kooperation mit dem Maklerbüro Engel & Völkers im kommenden Sommer durch das Auftaktevent des langfristigen Projekts „Ku’damm Art Walk“ Kunstschaffenden die Möglichkeit, sich in exklusiver Lage direkt am Kurfürstendamm durch die Bespielung von Schaufenstern einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Weitere Projekte werden folgen. „Wir wollen mit unseren Projekten möglichst viele Immobilieninhaber*Innen davon überzeugen, dass es für alle Seiten, vor allem für unsere Stadt, einen nachhaltigen Mehrwert schafft, ungenutzte Flächen temporär an Künstler*Innen zu geben.“, stellt Hapka heraus. „Ebenso wollen wir auch die Stadt selbst abholen, um kulturelle Zwischennutzung niederschwelliger zu ermöglichen. Berlin ist bunt! Und es sollte im Interesse von uns allen sein, dass es das auch noch für lange Zeit bleibt.“

Die Verdrängung von Kunst und Kultur aus den Innenstadtlagen wird einen langfristigen Schaden für das Ansehen unserer Stadt mit sich bringen. Um diesem vorzubeugen ist die kulturelle Zwischennutzung der Schlüssel.

Über Transiträume

Transiträume e. V. ist der Verein zur ehrenamtlichen Initiative der privaten Immobilienwirtschaft für die Vernetzung von Immobilieninhabern, Kunst, Kultur und Nachbarschaft im Quartier in Berlin und Brandenburg für die temporäre Nutzung von Immobilien.

Von admin