Am 13.und 14.April 2019 fand das 2. Tulpenfest im Holländischen Viertel statt. Das größte Holländische Fest außerhalb Hollands begeisterte ca.18.000 Besucher. Insbesondere der verkaufsoffene Sonntag freute viele da das kühle Wetter eher zum Schlendern durch die Boutiquen einlud.

Die Besucher des Tulpenfestes im Holländischen Viertel erwartete ein buntes Bühnenprogramm mit holländischen und deutschen Künstlern, Kunsthandwerk wie zum Beispiel eine holländische Klompenschnitzerin, ein Böttcher und eine Weberei, holländische Spezialitäten wie Matjes, Poffertjes und original Pommes und nicht zu vergessen 50.000 Tulpen in allen Formen und Farben.

Von den 50 angereisten Holländischen Künstlern war die Gansenfanfare und die bunten Blaspopperies als holländische Marching Band besonders beliebt. Die Kinder erfreute auch das nostalgische Riesenrad und die Holländische Olympiade bei der man Käse am Geruch erkennen mußte, Fragen rund um Holland beantworten mußte und in Klompen rennen.

„Für viele ist das Tulpenfest das Zeichen für den Frühling. Zum ersten Mal nach dem langen Winter kann man wieder draußen feiern und genießen und genüßlich durch das Viertel schlendern und sich die bunte Pracht mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist so viele interessante Aussteller für unser Fest zu begeistern und so ein interessantes Angebot für die Gäste zu schaffen, das Bewährtes und Neues vereint.“ so Alice Paul-Lunow vom Veranstalter. Der Holländische Kommunikationsexperte Martin Roefen unterstützt das Team erstmalig.”Mein Urururgroßvater hat mit am Bau des Holländischen Viertels gewirkt, so hatte ich schon immer eine emotionale Bindung zum holländischen Viertel. Hier nun ein holländisches Fest zu gestalten ist mir eine große Freude und ich freue mich darauf, dieses Fest die nächsten Jahre mit der Aktionsgemeinschaft Holländisches Viertel zu organisieren. Touristisch ist es wichtig ein Storytelling für das Viertel zu machen um es als attraktiven Anlaufpunkt zu erhalten und sein Alleinstellungsmerkmal starker herauszustellen.

Sabine Kühn- Marcu,Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Holländisches Viertel e.V. dazu: “Das Fest ist ein gelebtes Miteinander der ortsansässigen Gewerbetreibenden und Ausstellern aus Holland und Deutschland und wir freuen uns unser Viertel und unsere Geschäfte in diesem Rahmen präsentieren zu können.”

Eröffnet wurde das Fest am Samstag von Oberbürgermeister Mike Schubert und der stellvertretenden Botschafterin der NiederlandeWillemijn van Haaften.

Besonders bedankt sich der Veranstalter auch bei den Potsdamer Hotels der ERFA-Gruppe. Ohne Ihre Hilfe wäre das Fest nicht möglich, Sie unterstützen uns sehr mit Zimmern für die Holländischen Künstler und Sachleistungen. Dazu Janina Bachmann-Graffunder, Direktorin des NH Voltaire Potsdam: „Für uns ist das Tulpenfest wichtig, weil viele ausländische Reiseveranstalter buchen. Feste wie das Tulpenfest und das Potsdamer Lichtspektakel beleben die auslastungsschwache Zeit, wie es in der Tourismuskonzeption der Stadt gefordert wird und gehören zu den wenigen Angeboten, die auch überregional interessant sind und uns mehrtägige Aufenthalte bescheren. Damit sind sie für die Stadt wichtige Wirtschaftsfaktoren und müssen verlässlich stattfinden.“

Das nächste Fest findet im nächsten Jahr am 18.und 19.April 2020 im Holländischen Viertel statt und wird wieder von Fine Emotion Event und Marketing GmbH und der Aktionsgemeinschaft Holländisches Viertel e.V. organisiert.

Von admin