25 Tage vor dem Pokalendspiel zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart am Samstag den 1. Juni bekam DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock im Wappensaal des Roten Rathauses den DFB Pokal von noch aktuellen Pokalsieger Borussia Dortmund Stadionsprecher Norbert Dickel überreicht und gab ihn anschließend an Klaus Wowereit weiter. "Es ist zu einer guten Tradition geworden, dass der DFB-Pokal in den Wochen vor dem Finale im Berliner Rathaus ausgestellt ist. Das ist ein Zeichen dafür, dass Berlin auch Hauptstadt des Fußballs ist. In den kommenden Wochen dreht sich fast alles in Deutschland um das runde Leder: Das Pokalfinale wird der würdige Abschluss unter eine spannende Saison sein, die mit dem deutschen Duell im Champions League-Endspiel einen besonderen Höhepunkt zu bieten hat. Ich wünsche mir, dass viele Berlinerinnen und Berliner wie auch Gäste unserer Stadt sich vom Fußballfieber anstecken lassen und sich Zeit nehmen, den Pokal aus nächster Nähe anzuschauen. Ob jung oder alt, alle sind herzlich eingeladen, die Trophäe mit eigenen Augen zu sehen", so Berlins Regierenden Bürgermeister.

 

Zur Foto-Galerie: Übergabe des DFB-Pokals an Berlin

Als Endspielteilnehmer war Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer vor Ort mit dem derzeit verletzten Nationalspieler Toni Kroos nach Berlin gereist.

Auch Suttgarts Sportvorstand Fredi Bobic und Nationalspieler Cacau, waren beide als Vertreter des VfB Stuttgart in die Hauptstadt gereist.

Kickbox-Weltmeisterin Dr. Christine Theiss wird den DFB Pokal am 1. Juni in das Olympiastadion Tragen. Die 33-Jährige ist Nachfolgerin von Model Eva Padberg, Schwimmstar Franziska van Almsick und Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner.

Der DFB-Pokal ist wieder in der Hauptstadt und ab dem 7. Mai bis zum 1. Juni 2013 wird der Pokal in der Vorhalle vor dem Wappensaal täglich auch am Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr zu sehen sein.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Übergabe des DFB-Pokals an Berlin

© Fotos:Dirk Menzel / Le Matin

{gallery}2013/DFB-Pokal-uebergabe-berlin-wovereit{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar