UniCredit verkündete heute nach sechs erfolgreichen Jahren als Sponsor der UEFA Champions League die Verlängerung und Ausweitung der Partnerschaft mit der UEFA für den Zeitraum 2015-2018. Die Sponsoringrechte von UniCredit werden auf alle größeren europäischen Fußball-Meisterschaften ausgedehnt. UniCredit wird daher zur Offiziellen Bank der UEFA Vereinswettbewerbe und wird im Speziellen die UEFA Champions League, die UEFA Europa League, die UEFA Futsal Cup Finals, den UEFA Super Cup, die UEFA Women’s Champions League und die UEFA Youth League unterstützen. „Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass UniCredit die Offizielle Bank der UEFA Vereinswettbewerbe wird. In den vergangenen Jahren war die Partnerschaft mit der UEFA der treibende Faktor beim Erreichen unserer Ziele: Mehr als 300 für die UEFA Champions League initiierte Kampagnen unserer gesamten Gruppe zeigen die Wertschätzung unserer Märkte und Geschäftsbereiche für dieses Sponsoring. Unsere Marke ist erfolgreich etabliert und das erweiterte Rechtepaket ermöglicht uns, unseren Fokus auf die Stärkung des Tagesgeschäftes zu richten und lokale Marken weiter auszubauen. Auf diese Weise können wir noch mehr Fußballfans in ganz Europa erreichen was für uns zusätzliche Möglichkeiten im Vertrieb und in der Kundenbeziehungspflege bedeutet“, so Federico Ghizzoni, CEO von UniCredit. Guy-Laurent Epstein, Vertriebsleiter von UEFA Events S.A., fügte hinzu: „UniCredit ist jetzt seit sechs Jahren unser Sponsor und wir freuen uns, diese Partnerschaft weiter ausbauen zu können. Die verlängerte und erweiterte Unterstützung und Mitwirkung von UniCredit, insbesondere bei der Öffentlichkeitsarbeit unserer Wettbewerbe in Osteuropa, wird von uns sehr geschätzt. Die UEFA Champions League ist auch weiterhin eine unvergleichliche Plattform für unsere Sponsoren.

 

• UniCredit wird die Offizielle Bank der UEFA Vereinswettbewerbe
• Sponsor der UEFA Champions League, UEFA Europa League, UEFA Futsal Cup Finals, UEFA Super Cup, UEFA Women’s Champions League und UEFA
Youth League
• Die Ergebnisse des Sponsorings zeugen wieder einmal von Erfolg: Die von UniCredit nach 5 Jahren Sponsoring der UEFA Champions League generierte durchschnittliche Ertragsrate auf vergleichbare Kosten liegt bei 225%.

Nun zusätzlich mit der UEFA Europa League sind wir sehr zuversichtlich, dass sich UniCredit hervorragende Möglichkeiten bieten werden, in ihren Absatzmärkten von dieser Partnerschaft zu profitieren.“ Bislang hat der Erfolg von UniCredit als Sponsor der UEFA Champions League in Hinsicht auf „Markenbekanntheit“, „Markenimage“, „Kunden- und Mitarbeiterbindung“ und „Kaufneigung“ einen großen Beitrag zum Erreichen der ambitionierten Ziele der Gruppe geleistet.

Die Erweiterung des Rechtepaketes ermöglicht die Fokussierung auf die Stärkung des Tagesgeschäftes
Die zukünftige Rolle als Offizielle Bank der UEFA Vereinswettbewerbe und die Erweiterung um das UEFA Europa League-Paket werden UniCredit und ihrem lokalen Vertrieb Zugang zu noch mehr Fußballfans verschaffen. Das neue Rechtepaket gewährleistet eine größere Medienpräsenz, was auch eine erhöhte Sichtbarkeit von lokalen Bankmarken und -produkten auf LED-Displays bedeutet. Außerdem ermöglicht dies UniCredit, den Fokus auf die Stärkung des Tagesgeschäftes zu richten, da die Gruppe berechtigt ist, für eine größere Bandbreite an Produkten in Verbindung mit der UEFA Champions League und der UEFA Europa League zu werben, was auch die Verkaufsförderung für Zahlungsverkehr und die Zusammenarbeit mit Versicherungsunternehmen einschließt. In der kommenden Sponsorperiode erhält UniCredit außerdem das alleinige und ausschließliche Recht, vor jedem UEFA Champions League-Spiel fünf Kinder auszuwählen, die mit den Schiedsrichtern auf das Spielfeld einlaufen dürfen. Zusätzlich zur wieder bevorstehenden UEFA Champions League Trophy Tour hat UniCredit die Rechte für eine UEFA Europa League Trophy Tour erworben, wenn das Finale in einem der Hauptabsatzmärkte von UniCredit veranstaltet wird.

Javier Zanetti freut sich auf seine Rolle als offizieller UniCredit-Botschafter für das UEFA Champions League Finale.
„UniCredit ist bereits seit sechs Jahren ein zuverlässiger Partner der UEFA Champions League. Ich kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere in einem einzigen Top-Verein in Europa nach meiner Zeit in Argentinien zurückblicken. Ich habe also erfahren, wie wichtig Loyalität und die Kraft einer starken Partnerschaft ist. Ich freue mich, zu diesem Wochenende und der Partnerschaft von UniCredit und der UEFA Champions League beitragen zu können“, sagt Javier Zanetti, Offizieller UniCredit-Botschafter für das UEFA Champions League Finale 2015.

UniCredit und die UEFA Champions League blicken auf eine sechsjährige erfolgreiche und starke Partnerschaft zurück
Durch exklusive Beteiligungen und einen umfassenden Marketingplan konnte UniCredit nach fünf Jahren Sponsoring eine durchschnittliche Ertragsrate auf vergleichbare Kosten von 225% generieren und eine stetige Verbesserung der „Markenkraft“ und der „Kaufneigung“ verzeichnen. Marktforschungsdaten aus den Ländern, in denen UniCredit präsent ist, die zur Beurteilung der Effektivität des Sponsorings der UEFA Champions League erhoben wurden, haben wiederholt sehr gute Ergebnisse gezeigt. Die UEFA Champions League ist einer der wichtigsten Kanäle, um mit Menschen, die noch keine UniCredit-Kunden sind, in Kontakt zu kommen. In nahezu allen Märkten mit UniCredit-Präsenz gehört dies bei fast einem Drittel der Befragten zu den drei Hauptkontaktpunkten mit der Gruppe. Das Sponsoring ist also ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationsstrategie, um die Markenbekanntheit und -sympathie bei Nicht-Kunden zu steigern oder aufzubauen (Bekanntheit und Sympathie liegen bei den Befragten, die über das Sponsoring informiert sind, um fast 20 Prozentpunkte höher). Betrachtet man diejenigen, die bereits Kunden von UniCredit sind, so hat das Sponsoring der UEFA Champions League ihre Präferenz für die Marke erhöht, ebenso wie ihre Bereitschaft, diese weiter zu empfehlen (durchschnittlich mehr als 10 Prozentpunkte höher bei den befragten Kunden, die über das Sponsoring informiert sind). Weiterhin präsentierte UniCredit in diesem Jahr exklusive und attraktive Aktivierungsmöglichkeiten, darunter:

Die sechste Trophy Tour mit Station in der Slowakei, Österreich, Kroatien und Serbien, mit knapp 650 Millionen Bruttokontakten.
• Die Zusammenarbeit mit Panini, wobei sich die Beteiligung auf den UniCredit Champions Facebook-Kanälen in Verbindung mit der UEFA Champions League Virtual Sticker Collection im Vergleich zur vorherigen Saison um 296% erhöhte.
• Der Offizielle UEFA Champions League Match Coin mit der exklusiven Chance, dem Schiedsrichter kurz vor Spielbeginn die Münze übergeben zu dürfen, aktiviert in 12 UniCredit-Absatzmärkten.
• Das Endspiel-Konfetti, UniCredit hat erneut das Recht zur Verteilung des Konfetti, das auf die Gewinner des Endspiels 2015 herunterregnet.
• „Road to Berlin“: In Deutschland lancierte die HypoVereinsbank – Member of UniCredit eine Endspielkampagne in den Filialen der Bank und in den sozialen Netzwerken. UniCredit und die HypoVereinsbank bieten ausgewählten Gästen zudem die Möglichkeit, am Tag nach dem Endspiel im Olympiastadion zu spielen.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar