Ein Maskottchen für Sportler*innen aus aller Welt: Im Juni kommen 7.000 Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung zu den Special Olympics World Games in Berlin zusammen. Empfangen werden sie von „Unity“, dem Maskottchen der Weltspiele. Vorgestellt wurde „Unity“ während des Parlamentarischen Abends am Mittwoch in Berlin.

„Unity“ – den Namen haben nationale und internationale Special Olympics Athlet*innen und Unterstützer der Special Olympics Bewegung in einem digitalen Workshop gemeinsam kreiert. Im gemeinsamen Austausch wurde erarbeitet, wie der Name des Maskottchens und welche Botschaft der Name in die Welt tragen soll. Der Kern all ihrer Wünsche und Ideen lauteten: gemeinsam Sport treiben, keiner wird ausgeschlossen, zusammen schaffen wir mehr als alleine – „Unity“ war geboren.

#ZusammenUnschlagbar – auch bei der Entstehung des Maskottchens

„Unity“ steht stellvertretend für die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt und soll den Gedanken der sportlichen Teilhabe von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Deutschland und Weltweit sichtbar machen.

„Das Maskottchen bedeutet für mich alles, wofür wir stehen: Inklusion, Liebe, Zusammensein. Wir sind eine Community, egal, wo wir herkommen. Zusammen unschlagbar, all das ist „Unity”, sagte Nyasha Derera, einer der Workshop-Teilnehmer und Special Olympics Botschafter aus Simbabwe.

„Unity“ als Symbol für Miteinander, Freude, Aufregung und Stolz

Die Farbgebung des Maskottchens ergibt sich aus den Corporate Farben der Special Olympics World Games Berlin 2023. Die Form des Maskottchens – das Herz – ist ein länderübergreifendes Symbol für Gemeinsamkeit und Zuneigung und leitet sich aus dem offiziellen Logo der Weltspiele ab.

„Unity“ wird ab sofort bei vielen Veranstaltungen der Special Olympics World Games Berlin 2023 im Einsatz sein und vor allem darum werben, dass vor allem Berliner*innen die Weltspiele besuchen, die vom 17. bis 25. Juni in der Hauptstadt stattfinden werden. Fast 7.000 Athlet*innen aus 200 Ländern werden dann in 26 Sportarten antreten.

Für sie alle wird „Unity“ eine bleibende Erinnerung an ihre Weltspiele sein. Ab April ist das Maskottchen auch im Webshop der Special Olympics World Games Berlin 2023 erhältlich: https://www.specialolympics.shop/de ii

Von admin