Für die traditionelle Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung Unter den Linden konnte Vattenfall in diesem Jahr den prominenten Jazz-Musiker und Wahlberliner Till Brönner gewinnen. Um 16 Uhr drückt er gemeinsam mit Melanie Bähr, Geschäftsführerin der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, und Alexander Jung, Generalbevollmächtigter für Vattenfall in Berlin, den symbolischen Schalter.

 

Alexander Jung, Melanie Bähr, Till Brönner

Zur Foto-Galerie: Vattenfall lässt die Unter den Linden leuchten

Melanie Bähr freut sich über die Weihnachtsbeleuchtung des Prachtboulevards: „Ein abendlicher Adventspaziergang Unter den Linden – das ist ein einzigartiges und stimmungsvolles Erlebnis, das über die Grenzen Berlins hinaus viele Menschen anzieht. Wir danken Vattenfall, dass das Unternehmen bereits seit neun Jahren diese Lichterpracht hier möglich macht.“

Alexander Jung sagt zum Engagement Vattenfalls: „Als Energieunternehmen mit langer Tradition in dieser Stadt ist es uns eine Ehre, den Berlinerinnen und Berlinern mit der Lindenbeleuchtung eine Freude zu machen. Es freut uns, dass unsere Weihnachtsbeleuchtung für viele ebenso zur Vorweihnachtszeit gehört wie ein Bummel über den Weihnachtsmarkt."

Der Jazz-Musiker Till Brönner griff angesichts der wunderschön erleuchteten Linden zur Trompete und spielte seine spezielle Version von „Jingle Bells“. Brönner ist fünffacher ECHO-Preisträger, Sänger, Komponist und Produzent. Seine CD „The Christmas Album“ hat soeben Goldstatus erreicht. Am 4.12. gastiert er mit seinem Kollegen, dem Klassik-Trompeter Sergei Nakariakov, im Konzerthaus am Gendarmenmarkt.

Die 220 Bäume zwischen Wilhelmstrasse und Bebelplatz sind mit einer 60 Kilometer langen Lichterkette geschmückt und leuchten seit dem vergangenen Jahr dank moderner LED-Technik bedeutend effizienter. Noch bis zum 1. Januar 2014 beeindrucken die Linden als elegante Lichtskulpturen täglich mit Beginn der Dämmerung bis in die Nacht und machen den Spaziergang Unter den Linden zu einem romantischen Erlebnis. Vattenfall sorgt bereits zum neunten Mal in der Adventszeit auf diese Weise für vorweihnachtliche Stimmung im Herzen der Hauptstadt.

Vattenfall Weihnachtsbeleuchtung Unter den Linden Berlin 2013

Aufbaubeginn
14. Oktober 2013

Betriebsdauer
30.11.2013 – 1.1.2014
Werktags 15:30 – 22:00 Uhr
Wochenende 15:30 – 23:00 Uhr

Ort
Wilhelmstrasse bis Bebelplatz in Berlin-Mitte

Bäume
220 Linden

Beleuchtung
60 Kilometer LED-Leuchtbandkette
54 LED-Sterne auf den Bauzäunen

Stromersparnis
Der Stromverbrauch reduziert sich auf ca. ein Viertel des früheren Verbrauchs

Konzept und Organisation
Mit der Konzeption und Realisierung der Weihnachtsbeleuchtung hat Vattenfall erneut „Mazuhn Veranstaltungen“ beauftragt.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Vattenfall lässt die Unter den Linden leuchten

{gallery}2013//Vattenfall-die-Unter-den-Linden-leuchten{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar