Ausgelassenes Feiern, intensive Kontaktpflege – die Übergänge beim bereits seit Wochen ausverkauften Sommerfest der Wirtschaft 2015 waren fließend. Auf Einladung des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) waren am Sonnabend mehr als 1.000 Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ins altehrwürdige Kronprinzenpalais gekommen. Die Macher und Vordenker der Stadt nutzten die Gelegenheit, um in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen, ihr persönliches Netzwerk zu bereichern – und gemeinsam ein rauschendes Fest zu feiern.
Dies galt auch für die zahlreich erschienene Prominenz: Neben dem Regierenden Bürgermeister konnte der VBKI unter anderem Cornelia Yzer, Berliner Senatorin für Wirtschaft und Technologie, Andreas Geisel, Berliner Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Dilek Kolat, Berliner Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen und Ramona Pop,Grünen-Fraktionsvorsitzende im Berliner Abgeordnetenhaus, begrüßen.

 

Mehr als 1.000 Entscheider beim VBKI Sommerfest der Wirtschaft // Berlins RBM Michael Müller: „Berlin ist wirtschaftlich auf einem guten Weg“// Auktion für den guten Zweck

Zur Foto-Galerie: VBKI Sommerfest der Wirtschaft 2015

Das eher spätherbstliche Wetter wurde mehr als kompensiert durch die gute Stimmung im versammelten Hauptstadtunternehmertum – wohl auch ein Ergebnis der jüngeren Erfolgsgeschichte des Standorts. In seinem Grußwort sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller: „Wachstum, Beschäftigungszuwachs und Gründungsdynamik zeigen: Berlin ist wirtschaftlich auf einem guten Weg. Das Sommerfest des VBKI ist ein guter Anlass, um Danke zu sagen – an alle Partner in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, die mit der Politik an einem Strang ziehen und damit den Erfolg mit ermöglichen!“
Die Erfolge Berlins seien auch Verpflichtung, sagte Markus Voigt. Angesichts der Flüchtlingsnot rief der VBKI-Präsident die versammelte Hauptstadtwirtschaft dazu auf, tatkräftig zu helfen: „Wer bei uns Schutz vor Krieg und Terror sucht, hat Anspruch auf menschliche Behandlung und auf Gastfreundschaft.“ Berlin sei eine weltoffene Stadt, sagte Markus Voigt, und betonte, dass in der Aufnahme von Menschen in Not auch eine Chance für Berlin liege. Als traditioneller Förderer des Gemeinwohls werde sich der VBKI über sein Bürgernetzwerk zugunsten der Flüchtlinge engagieren.
Im Zeichen des guten Zwecks stand auch eine Auktion, deren Erlös dem VBKI-Projekt „Sport macht Schule“ zugutekommt. Versteigert wurden ein Mercedes GLA, ein Aufenthalt im 5-Sterne Hotel Dorint Söl’ring Hof Sylt sowie eine Reise nach Dubai. Im Rahmenprogramm spiegelte sich die Vielfalt der Stadt, kulinarisch begegneten die Gäste bei einem internationalen Streetfood-Angebot fast allen Nationen Berlins. Die Live-Bands Dixie Deluxe und Sole Exception sorgten für den musikalischen Genuss – und natürlich tanzbare Beats.
Premiumpartner der Veranstaltung waren Mercedes-Benz Berlin und Weberbank. Ebenfalls unterstützt wurde das Fest durch die Unternehmen E.ON, Gegenbauer, KPMG, Michel LLP und Axel Lange Versicherungen. Medienpartner war die Berliner Morgenpost.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

VBKI Sommerfest der Wirtschaft 2015

{gallery}2015/VBKI-Sommerfest-Wirtschaft-2015{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar