18 Grad Celsius und strahlender Sonnenschein am frühen Morgen – ideale Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Radsportsonntag. Knapp 10.500 Jedermannteilnehmer gingen pünktlich um 7.40 Uhr sowie 9.15 Uhr am Großer Stern in Europas zweitgrößtes Jedermann-Radrennen. Um 9.14 Uhr war der erste, um 13.43 Uhr der letzte von insgesamt 8.840 Finishern im Ziel.

Um 12.50 Uhr erfolgte der Startschuss zum Elite-Rennen, das in diesem Jahr erstmals als U23 Deutsche Straßenmeisterschaft in den VELOTHON Berlin integriert wurde. 139 Profis nahmen hier einen 170,1 Kilometer langen Kurs auf dem Jedermann-Parcours inklusive sieben Zielrunden durch das Berliner Zentrum unter die Räder. In einem Massensprint hatte Top-Favorit Pascal Ackermann die besten Beine und sicherte sich den Sieg auf der Straße des 17. Juni nach 3:47:30 Stunden mit einer Sekunde Vorsprung vor Konrad Geßner und Willi Willwohl.

Zuvor war um 13.15 Uhr die zweite Auflage der Rad Race Fixed42-World Championships in Ludwigsfelde gestartet. 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen auf Bahnrädern den 42 Kilometer langen Schlussabschnitt des Velothon 120km-Kurses unter die Räder, um im Ziel auf der Straße des 17. Juni Weltmeisterin und Weltmeisterin zu küren.

Am Samstag hatten bereits 350 Kinder beim Direct Line Kids VELOTHON für den sportlichen Auftakt des Veranstaltungswochenendes gesorgt. Zudem rundete die Premiere der Brompton World Championships, die Weltmeisterschaft für englische Falträder, mit 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den ersten Veranstaltungstag bunt ab.

Insgesamt besuchten etwa 250.000 Besucher das VELOTHON Berlin Wochenende auf dem Veranstaltungsgelände sowie entlang der Strecke. Ein offizieller Termin für das kommende Jahr ist derzeit in Planung und wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

 
Erste Brompton Klapprad Weltmeisterschaft in Berlin
Brompton – die britische Faltradmarke mit Kultstatus – war Gastgeber der ersten Brompton World Championship in Berlin. Das Rennen fand im Rahmen des VELOTHON Berlin statt.

Samstag – 18. Juni 2016. Tausende Zuschauer fanden sich am Samstag auf dem Berliner Boulevard Strasse des 17. Juni zur ersten Brompton World Championship Berlin ein.

Bei wunderbarem Sonnenschein starteten die rund 250 TeilnehmerInnen bei dem einzigartigen britischen Event. Los ging es mit dem verrückten Le-Mans-Start (Rennen-Falten-Fahren). Die Rennstrecke verlief zwischen den berühmten Berliner Wahrzeichen, dem Charlottenburger Tor und der Siegessäule. Alle Starter fuhren eine Strecke von sieben Runden zu je zwei Kilometer. Michael Klais ergatterte den ersten Platz bei den Herren, bei den Damen war Nadine Heid die Erstplatzierte. Beide qualifizierten sich damit für das Brompton World Championship Final in London am 30. Juli 2016 mit über 10.000 BesucherInnen ist das Rennen Teil des Fahrradevents Prudential Ride London.

Das Rennen in Berlin war die perfekte Möglichkeit die Geschwindigkeit, Wendigkeit und Freiheit des Rades und seine Vorteile im urbanen Alltag zu zeigen. Im gefalteten Zustand misst das Rad nur ein Drittel seiner originalen Größe – perfekt um das Rad in öffentlichen Verkehrsmitteln mitzunehmen oder es in der Wohnung abzustellen. In den letzten Jahren verzeichnet die Marke Brompton ein enormes Wachstum in Deutschland. Im Frühjahr 2016 eröffnete der zweite Brompton Flagshipstore in München – daneben gibt es über 120 etablierte Händler in ganz Deutschland, die sich an einem Eventprogramm der Marke beteiligen – darunter die Brompton World Championship und zahlreiche Brompton Urban Challenges – die urbane Schnitzeljagd auf Brompton Fahrrädern.

Will Butler-Adams OBE, CEO, ist sehr erfreut, das Event zum ersten Mal in Berlin zu sehen:
„Es ist schön zu sehen, dass dieses britische Event mit Kultcharakter im Rahmen des VELOTHON Berlin funktioniert. Die Brompton World Championship ist ein tolles Event, um zu zeigen, wie vielfältig Fahrradfahren sein kann, wie überraschend schnell ein Brompton-Rad ist und welch ein gutes Fortbewegungsmittel es in der City ist.“

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar