Am 13. November zelebriert MÄRCHENLAND – Deutsches Zentrum für Märchenkultur e.V. die 14. Verleihung der GOLDENEN ERBSE. Diese findet im Rahmen des großen Jubiläumsfestivals 30. BERLINER MÄRCHENTAGE statt. 800 Veranstaltungen, 350 Orte, 18 Tage, eine Botschaft: MÄRCHEN ÜBERWINDEN GRENZEN.

Für besonders beispielhafte Grenzüberwinder*innen und Held*innen des Sozialengagements wird im Rahmen einer Gala mit 350 geladenen Gäste und einem bunten Programm der Ehrenpreis GOLDENE ERBSE verliehen. Die Schirmherrschaft tragen der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, und der Senator für Kultur und Europa, Klaus Lederer.

Die diesjährigen Preisträger*innen:

Ruth Bader Ginsburg ist US-amerikanische Juristin und Richterin am Supreme Court in Washington DC. Für ihr feministisches Engagement wurde sie mit der GOLDENEN ERBSE geehrt. Die Laudatio hält Phil Murphy, Gouverneur von New Jersey.

Esther Bejarano ist eine Überlebende des KZ Auschwitz-Birkenau. Auch mit weit über 90 Jahren steht sie etwa 100 Mal im Jahr auf der Bühne, wo sie musiziert und gegen das Vergessen mahnt. Die Schauspielerin und Preisträgerin der GOLDENEN ERBSE 2010, Iris Berben, wird die Laudatio halten.

Samuel Koch ist Schauspieler, Buchautor, Entertainer und gründete den gemeinnützigen Verein Samuel Koch und Freunde. Seitdem er 2010 bei einem Unfall bei „Wetten, dass…?“ verunglückte, ist er vom Hals abwärts gelähmt. Die Laudatio hält Alexander Thies.

Mit gerade mal 19 Jahren ist Josephine Hebling bereits Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung 2019/2020, Mitglied des Kinder- und Jugendbeirates des Deutschen Kinderhilfswerkes und Vorstandsmitglied der Model United Nations. Die Laudatio hält Miriam Mack

 

SAMUEL KOCH

Der deutsche Schauspieler und Autor ist Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim. Er engagiert sich für verschiedene Stiftungen und gründete den gemeinnützigen Verein Samuel Koch und Freunde, mit dem er pflegende Angehörige und Geschwisterkinder ermutigen und entlasten möchte.
Laudatio: Alexander Thies

 

JOSEPHINE HEBLING

Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung für das Jahr 2019/2020, Mitglied des Kinder-und Jugendbeirates des Deutschen Kinderhilfswerkes, Vorstandsmitglied in der Initiative Model United Nations e.V. 3rd Associate Chair – Partnership Development.
Laudatio: Miriam Mack

 

RUTH BADER GINSBURG

Die US-amerikanische Juristin und Richterin am Supreme Court, dem Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten, gilt als Befürworterin von Frauenrechten und Mitgründerin des Women’s Rights Projektes der American Civil Liberties Union (ACLU)
Laudatio: Phil Murphy

 

ESTHER BEJARANO

Die deutsch-jüdische Sängerin und Autobiografin zählt zu den Überlebenden des KZ Auschwitz-Birkenau und war Akkordeonspielerin im Mädchenorchester. Sie wird als Gründerin und Vorsitzende des Auschwitz-Komitees in der BRD sowie als Ehrenvorsitzende der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten geehrt.
Laudatio: Iris Berben

 

 

Von admin