Im Rahmen der MHK Hauptversammlung steht am Freitagnachmittag traditionell die Verleihung des Awards „Das Goldene Dreieck“ im Mittelpunkt. Bereits zum 12. Mal zeichneten die musterhaus küchen Fachgeschäfte und die Wohnzeitschrift Zuhause Wohnen die fünf schönsten Küchen des Jahres aus. Gemeinsam mit interdomus Haustechnik kürte Zuhause Wohnen au-ßerdem zum 3. Mal die drei schönsten Bäder des Jahres.
Acht glückliche Familien sowie acht Planer freuten sich am Ende über den Award „Das Goldene Dreieck“ und Preisgelder im Gesamtwert von 45.000 Euro. Die Qual der Wahl aus allen eingereichten Küchen- und Badplanungen hatten in diesem Jahr die prominenten Jurymitglieder Tanja Bülter (Moderatorin), Regina Burton (Model), Jürgen Hingsen (Zehnkampflegende), Barbara Meier (Model), Jimi Blue Ochsenknecht (Schauspieler und Sänger) sowie Simone Thomalla (Schauspielerin).

 
Den 1. Platz und damit den Titel „Schönste Küche des Jahres 2016“ erhielt die Planung von Udo Kochems, Kü-chenstudio Kochems, Lahnstein. Über seine Planung mit weißen Fronten urteilte die Jury: In dieser Küche fehlt es an nichts. Dadurch, dass Möbel ganz oder teilweise in die Wand eingebaut sind, wirken sie weniger mächtig. Farbe und Lichtinszenierung setzen in dem eher kühlen Ambiente warme Akzente. Mit der Planung dieser Küche hat Udo Kochems bewiesen, dass eine Küche alle Optionen bieten kann, vom schnellen Espressofrühstück zu zweit bis hin zur großen Party.

Eine Landhausküche stilvoll, elegant und makellos – und trotzdem ein lebendiger Familienmittelpunkt, lautete das Juryurteil über die Küche mit weiß lackierten Kassetten-fronten und Muschelgriffen auf Platz 2, geplant von Aloys Venschott, Venschott Küchenstudio & Tischlerei, Greven. Obwohl man weder knorriges Holz noch charmante Ab-nutzungsspuren sieht, atmet diese Küche Geschichte. Gleichzeitig verleugnet sie nicht die Gegenwart. Aktuelle Gerätetechnik vom gefilterten Wasser aus der Leitung bis hin zum Induktionskochfeld ist selbstverständlich.

Platz 3 der schönsten Küchen Deutschlands ging an die Küchenplanung von Joachim Schmock, Küchentenne Buttelstedt. Seine moderne Küchenplanung ist repräsentativ und kommt in dem rustikalen Umfeld besonders gut zur Geltung. Außerordentlich gut gefiel der Jury bei diesem Entwurf der loftartige, ruhige Aufbau, der der Architektur viel Raum lässt. Bei aller Klarheit wird nicht auf Vielfalt verzichtet: Der kontrastreiche Mix aus Naturstein, hochglänzenden schwarzen Lackfronten und bunt gemusterten Bodenfliesen machen den Charme der Küche aus.
Christian Wester und Lothar Hempel von Meppens Kü-chenstudio, Meppen, haben mit ihrer Küchenplanung gezeigt, dass modernes Understatement mit kleinen Brüchen und effektvollen Details Pfiff in eine zurückhaltende Planung bringen. Ihre Küche mit weißen Fronten, Holztresen und Hochstühlen mit braunen Lederschalensitzen belegte Platz 4. Dank der Idee, die Schrankzeile hinter Türen zu verstecken, verbindet sich die Küche mit der Architektur.

Auf Platz 5 wählte die Jury schließlich die von Jörg Adrian, „Adrian Küchenprofis mit Herz“, Aschaffenburg, geplante Küche, in der ein warmer, strahlender Orangeton starke Farbakzente setzt. Er taucht immer wieder auf, mal in der Möbelfront, mal beim Wandpaneel oder als Lampenschirm. Das Urteil der Jury: Mit dieser Küche hat Jörg Adrian bewiesen, dass Küchen lächeln können und beim Betrachten sofort gute Laune machen.
interdomus Haustechnik und ZUHAUSE WOHNEN
zeichnen das schönste Bad aus

Über den Titel „Schönstes Bad des Jahres“ kann sich Horst Gottwald, Gottwald’s Bäderwerkstatt, Augsburg, freuen. Er kreierte ein Bad, in dem Träume wahr werden und das viel Raum für neue lässt. Wellness wird hier großgeschrieben, belebend mit Dusche und Dampfsauna, entspannend mit einer eleganten Badewanne. Holz bringt Wohnlichkeit ins Ambiente, die beleuchteten Waschtische zusammen mit dem Schminkplatz sorgen für den gewissen Glamour-Effekt. Das Urteil der Jury: Mit dieser Planung hat Gottwald’s Bäderwerkstatt bewiesen, dass ein Bad ein Refugium und ein Rückzugsort sein kann.

Auf Platz 2 folgt ein Bad, das von einem stimmigen, schlichten Farbkonzept und einem klaren architektoni-schen Aufbau gekennzeichnet ist. Der Purismus erzeugt eine wohltuende Atmosphäre, in der man sich wunderbar entspannen kann. Geplant wurde es von Marcus Wölfel und Dominik Seeberger, Seeberger – Bäder mit Pfiff, Wei-sendorf.

Als Spa at home präsentiert sich das von Sven Hebold, Hebold Baddesign, Leipzig, geplante Bad auf Platz 3. Wer hier in der Wanne liegt, kann den Blick schweifen lassen, keine Ecken und Kanten stören. Die weichen Formen und Linien unterstreichen den Wohlfühlcharakter. Körperpflege wird zum Ritual. Hier ist eben alles im Fluss, so die Jury.

Übersicht der Gewinner 2016

„Schönste Küche Deutschlands“

Platz 1 Udo Kochems
Küchenstudio Kochems, Lahnstein
Küche: Häcker
Elektrogeräte: Miele
Zubehör: Franke

Platz 2 Aloys Venschott
Venschott Küchenstudio & Tischlerei, Greven
Küche: Rational
Elektrogeräte: Miele, Novy
Zubehör: Villeroy & Boch

Platz 3 Joachim Schmock
Küchentenne, Buttelstedt
Küche: Nolte
Elektrogeräte: Siemens, Smeg
Zubehör: Naber

Platz 4 Christian Wester
Meppens Küchenstudio, Meppen
Inh. Lothar Hempel,
Küche: Next 125
Elektrogeräte: Gutmann, Siemens
Zubehör: Franke, Naber

Platz 5 Jörg Adrian
Adrian Küchenprofis mit Herz, Aschaffenburg
Küche: Leicht
Elektrogeräte: Liebherr, Miele
Zubehör: Blanco, Naber

„Schönstes Bad Deutschlands“

Platz 1: Horst Gottwald
Gottwald’s Bäderwerkstatt, Augsburg
Hersteller: HSK, Carlo Frattini, Mauersberger,
Aqua Conzept, Blankenburg, Toto, Tece

Platz 2: Marcus Wölfel und Dominik Seeberger
Bäder mit Pfiff, Weisendorf
Hersteller: HSK, Carlo Frattini, Mauersberger, Creativ Bad, Aqua Concept, Flaminia, Brand-oni, Keuco, Domovari

Platz 3: Sven Hebold
Hebold Baddesign, Leipzig
Hersteller: Mauersberger, Laguna, Villeroy & Boch, Kludi

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar