Einmal im Jahr wird der Regine-Hildebrandt-Preis der deutschen Sozialdemokratie verliehen. Im Andenken an eine große Sozialdemokratin zeichnen wir Personen oder gesellschaftliche Gruppen für ihre Verdienste bei der Herstellung der inneren Einheit Deutschlands und ihr herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement aus.
Regine Hildebrandt war die Stimme des Ostens im wiedervereinigten Deutschland. Unermüdlich und ohne Schnörkel hat sie sich für mehr soziale Gerechtigkeit eingesetzt und dafür gekämpft, dass das menschliche Miteinander trotz Umbruch und Veränderung nicht verloren ging. Damit hat sie Brücken zwischen Ost und West und zwischen den Menschen gebaut. „Geht nicht“ gab es nicht für sie. Regine Hildebrandt hat laut ausgesprochen, wo der Schuh drückt und sich damit einen festen Platz in den Herzen der Menschen im ganzen Land erobert. Gemeinsam anpacken und etwas verändern – das war ihre Devise.

Die stellvertretende Vorsitzende der SPD und Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, ist Vorsitzende der Jury. Die Preisvergabe erfolgt jeweils am 26.11., dem Todestag von Regine Hildebrandt, in Kooperation mit dem Forum Ostdeutschland der Sozialdemokratie.

Die stellvertretende Parteivorsitzende der SPD und Schirmherrin des Preises Manuela Schwesig wird gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Forum Ostdeutschland der Sozialdemokratie Wolfgang Tiefensee die Preise verleihen.

Der Regine-Hildebrandt-Preis 2018 wird an zwei Preisträger verliehen: „Schwabener Sonntagsbegegnungen“aus Markt Schwaben in Bayern und „Initiative Kultür“ aus Potsdam in Brandenburg.

Regine Hildebrandt war eine der profiliertesten ostdeutschen Politikerinnen der SPD. Sie übernahm Verantwortung in der ersten frei gewählten Regierung der DDR und später als Landesministerin in Brandenburg. Ihre natürliche, anpackende und unkonventionelle Art war einzigartig. Sie ist den Menschen auf Augenhöhe begegnet. Für eine gerechte Gesellschaft und die Einheit des Landes hat sie sich nicht nur als Ministerin, sondern auch als Vorstandsmitglied im Forum Ostdeutschland eingesetzt.

Für uns ist es eine Ehre und Verpflichtung im Sinne von Regine Hildebrandt einmal im Jahr Personen oder Vereine für ihr gesellschaftliches Engagement auszuzeichnen. Eine gerechte Gesellschaft lebt vom Engagement jedes Einzelnen.

Mit der Preisverleihung und dem Empfang  wir an eine außergewöhnliche Frau und kämpferische Sozialdemokratin erinnert.

Von admin