ROLLING STONE blickt in Deutschland seit 1994 über den Tellerrand der Popkultur hinaus. Nun feiert die deutschsprachige Ausgabe ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem Buch, das die 25 besten Geschichten von 1994 bis 2014 vereint – mit Reportagen, Essays, vielen Bilder und Interviews, ergänzt um aktuelle Infos, neue Texte und Playlists. Dazu haben die Redakteure ihre 400 Lieblingsplatten zusammengestellt.
Das inhaltliche Konzept des durchgängig vierfarbig illustrierten Buchs haben Chefredakteur Sebastian Zabel und ROLLING STONE-Autor Arne Willander sowie der Berliner Musik- und Kulturjournalisten Heiko Zwirner erarbeitet. Im Buch stehen Texte von ROLLING STONE-Redakteuren neben Stücken von bekannten Autoren wie Moritz von Uslar, Clemens Meyer, Benjamin von Stuckrad-Barre, Frank Schulz oder Wolfgang Büscher.
Herausgeber:
Arne Willander, Jahrgang 1970, gehörte zur Gründungsredaktion der deutschen Ausgabe des ROLLING STONE. Er schreibt unter anderem für ME.Movies, DIE WELT, WELT am SONNTAG und B.Z. über Popmusik und Literatur, Film und Fernsehen.
Sebastian Zabel, Jahrgang 1965, begann seine Laufbahn bei der Musikzeitschrift "Spex". Der ehemalige Chefredakteur und Blattmacher der "Berliner Morgenpost" übernahm im März 2012 die Chefredaktion der deutschen Ausgabe des ROLLING STONE.
Heiko Zwirner, Jahrgang 1972, war Chefredakteur des Berliner Stadtmagazins "tip". Er hat Bücher über Musik und das Berliner Nachtleben mitherausgegeben und für den ROLLING STONE Nachrufe und Reportagen geschrieben.

 

die Vernissage der Coverausstellung zum 20-Jährigen Jubiläum des deutschen Musikmagazins ROLLING STONE in der nhow Gallery in Berlin war ein voller Erfolg!

Zahlreiche Gäste haben sich zur feierlichen Ausstellungseröffnung der beliebtesten und legendärsten Titelbilder aus 20 Jahren ROLLING STONE im Musik-& Lifestylehotel nhow Berlin eingefunden.

Unter den Gästen durften wir prominente Persönlichkeiten wie Marius Müller-Westernhagen, Fran Healy, Andrea Meurer, Andreas von Holst und Vom Ritchie begrüßen, die zusammen mit den Redakteuren und Verantwortlichen des Musikmagazins eine ganz besondere Vernissage im Rahmen des 20-Jährigen Jubiläums feierten.

Wird Kiffen legal? Warum sehen Geigerinnen wie "DSDS"-Sternchen aus? Sind Straßenkicker die letzten echten Helden des Fußballs? ROLLING STONE hat Antworten und jetzt noch mehr Platz, diese und viele andere Geschichten zu erzählen. Zum 20-jährigen Jubiläum hat Deutschlands führendes Musikmagazin das Heft um monatlich 16 Seiten erweitert. Zukünftig gibt es noch mehr Musik-Geschichten, vor allem aber auch andere Themen – ob Gesellschaft, Politik, Reise oder Technik.
Sebastian Zabel, Chefredakteur ROLLING STONE: "’A rolling stone gathers no moss‘ – ein rollender Stein setzt kein Moos an, heißt es in einem alten Blues-Song. Das gilt auch für ROLLING STONE. Nach dem Motto ‚Bewährtes bleibt, Neues kommt hinzu‘, haben wir das Heft erweitert und überarbeitet. Journalismus-Offensive bedeutet für uns: Mehr leidenschaftlicher Musikjournalismus und mehr neue Themen – Politik und Gesellschaft, Kunst und Küche, Technik und TV sollen künftig eine größere Rolle spielen."
Mit der Juni-Ausgabe, die am Mittwoch, 28. Mai 2014, erscheint, präsentiert ROLLING STONE eine veränderte Blattstruktur mit einem übersichtlicheren und umfangreicheren Review-Teil voller Musik-, Buch und Filmempfehlungen. Rubriken wie "Technik", "Genuss" oder die "tollsten Serien auf DVD" erweitern das Spektrum. In der ersten Ausgabe mit den zusätzlichen 16 Seiten sind außerdem enthalten: Eine große Reportage zur Popularisierung der Klassik, ein Report zur Legalisierungs-Debatte von Cannabis, ein Essay über Straßenkicker in Bochum und Brasilien und natürlich viele Rock’n’Roll-Themen wie das Exklusiv-Interview mit Jack White oder das Gespräch zwischen Schriftsteller Berni Meyer und Rockstar Bob Mould über ihr gemeinsames Hobby – Wrestling.
ROLLING STONE erscheint monatlich im Axel Springer Mediahouse Berlin, am Kiosk zum Preis von 5,90 Euro. Das Musikmagazin ist auch als erweiterte, multimediale iPad-Ausgabe verfügbar.

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Von admin

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