Virginie Holzner gewinnt in drei Kategorien den SUNSPOT AWARD Usedom 2021
 

Mit einer Award Night auf der Ahlbecker Seebrücke ging der Fotowettbewerb SUNSPOT AWARD am Freitagabend zu Ende. Zehn Fotografen hatten die Chance in 100 Stunden die Insel Usedom aus ihrer persönlichen und kreativen Sichtweise zu fotografieren. Die Gewinnerfotos in den vier Kategorien und der Zusatz-Kategorie „Zukunftsvision Usedom“ überzeugten durch Professionalität, Kreativität und Innovation. Die Fotos stehen künftig für das Destinationsmarketing der Insel Usedom zur Verfügung.

Pünktlich um 16 Uhr am Donnerstagnachmittag lagen alle Fotos vor, die die Teilnehmer des SUNSPOT AWARDS in den vier Kategorien „Typisch Usedom“, „Angekommen“, „Herzlichkeit“ und „Neugier“ geschossen hatten. Als Zusatzaufgabe sollten die Teilnehmer das Motiv der Kategorie „Typisch Usedom“ als Zukunftsvision digital weiterentwickeln. Im Anschluss kürte die zwölfköpfige Jury bestehend aus den Initiatoren des Projekts, Partnern, Sponsoren, Influencern und Fotografen der Insel die Gewinner. Zu den Juroren gehörten jeweils ein Vertreter von Filmemacher Deutschland, der Usedom Tourismus GmbH, der SEETELHOTELS, des Eigenbetriebs Kaiserbäder, des Tourismusverbands Mecklenburg-Vorpommern und des Wirtschaftsministeriums Mecklenburg-Vorpommern. Außerdem brachten drei Influencer und drei Inselfotografen ihr Know-how in die Bewertung ein. Die Bewertung der Fotos erfolgte anonymisiert, so dass die Juroren erst am Ende ihrer Sitzung die Fotos den jeweiligen Personen zuordnen konnten.

Milan Akkerman ist der Gewinner der Hauptkategorie „Typisch Usedom“. Seine Aufnahme vom Usedomer Strand und die digitale Weiterentwicklung mit drei Zukunftsszenarien überzeugte die Jury. In seinen Bildern sensibilisiert Akkerman für die möglichen Bedrohungen der Strände durch Müll- und Ölverschmutzung und stellt damit die Bedeutung des Umweltschutzes für die Natur heraus. Der große Überraschungscoup beim SUNSPOT Award gelang Virginie Holzner. Die 31-jährige aus Dresden stammende Fotografin belegte in den drei weiteren Kategorien „Angekommen“, „Herzlichkeit“ und „Neugier“ den ersten Platz. Ihre Fotos überzeugten durch eine extravagante Perspektive, Kreativität und Ausdrucksstärke. Für den besten Social Media-Post wurde Juliane Maier ausgezeichnet. Sie postete ein frisches Video, das sie in Aktion während der hundert Stunden des Wettbewerbes zeigt.

Die Gewinner konnten sich über hochwertige Preise freuen. Der Gewinner der Hauptkategorie „Typisch Usedom“ konnte ein Preisgeld von 5.000 Euro und eine Kamera der Marke Sony Alpha 7 R 4 entgegennehmen. Die Gewinnerin der drei Nebenkategorien erhielt pro Kategorie ein Preisgeld von 2.500 Euro und zusätzliche Prämien wie einen Hotelgutschein der SEETELHOTELS, einen Reisegutschein der Usedom Tourismus GmbH und weitere Sachpreise. Der Preis für den besten Social Media-Post war mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert.

„Die Award Night war der krönende Abschluss einer spannenden Woche mit den Fotografen. Es ist faszinierend, mit welcher Kreativität die Fotografen ans Werk gegangen sind und welche unterschiedlichen Perspektiven die Fotos zeigen“, äußert sich Michael Steuer, Geschäftsführer der Usedom Tourismus zufrieden. „Der Herbst hat sich als idealer Zeitpunkt für die Durchführung des Foto-Wettbewerbs erwiesen. Durch das sich ständig wechselnde Wetter zeigte die Insel in kurzer Zeit viele unterschiedliche Gesichter. Diese Vielseitigkeit spiegelt sich in den Fotos wider“, so Steuer weiter.“

„Im vergangenen Jahr entstanden beim SUNSPOT Award zehn außergewöhnliche Destinationsvideos,“ sagt Sascha Gottschalk, Geschäftsführer von FMD rückblickend. „Wir freuen uns nun, dass wir das Erfolgsprojekt in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Fotografie fortsetzen konnten. Die Insel wird von den beeindruckenden Fotos und der hohen Aufmerksamkeit in den sozialen Medien nachhaltig profitieren“, so Gottschalk weiter.“

UTG und FMD danken nochmals ausdrücklich allen unterstützenden Partnern und Sponsoren, ohne die dieser Wettbewerb nicht möglich gewesen wäre. Allen voran dem Hotelpartner SEETELHOTELS mit den Häusern Kaiserstand Beachhotel und Strandhotel Atlantic, dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit, dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, der Sparkasse Vorpommern, Sony Deutschland und dem Eigenbetrieb Kaiserbäder für die Durchführung der Award Night sowie allen weiteren Kurverwaltungen der Insel Usedom.

Der SUNSPOT Award 2021 wurde als umweltfreundliches Event ausgerichtet, d.h. alle anfallenden Co2-Emissionen wurden über die Klimaschutzorganisation „atmosfair“ kompensiert.

Von admin