Ein gigantischer Farbenrausch im seit Wochen ausverkauften FriedrichstadtPalast: Rund 2.000 Gäste, darunter Lady Kitty Spencer und Barbara Eden, feierten die glanzvolle Weltpremiere der neuen VIVID Grand Show. Mit Philip Treacy designte der berühmteste Hutmacher der Welt avantgardistische Kreationen für die aufwändigste Show in Europa. Das Produktionsbudget beträgt zwölf Millionen Euro, so viel wie noch nie.

Die neue VIVID Grand Show ist eine Liebeserklärung an das Leben und überrascht mit überbordenden Sinneseindrücken. Das erste Mal in der 99-jährigen Bühnengeschichte des Palastes verantwortet eine Frau Buch und Regie einer Grand Show. Die Kanadierin Krista Monson lebt in Las Vegas und trug dort als Artistic Director zum langanhaltenden Erfolg der Show ‚O‘ des Cirque du Soleil bei: „VIVID hat futuristische Elemente, ist aber auch nah an der Wirklichkeit. Dass sich das Leben im Bruchteil einer Sekunde ändern kann, ist eine Erfahrung, die viele Menschen machen.“

Ein gigantischer Farbenrausch im seit Wochen ausverkauften FriedrichstadtPalast: Rund 2.000 Gäste, darunter Lady Kitty Spencer und Barbara Eden, feierten die glanzvolle Weltpremiere der neuen VIVID Grand Show. Mit Philip Treacy designte der berühmteste Hutmacher der Welt avantgardistische Kreationen für die aufwändigste Show in Europa. Das Produktionsbudget beträgt zwölf Millionen Euro, so viel wie noch nie.

Die neue VIVID Grand Show ist eine Liebeserklärung an das Leben und überrascht mit überbordenden Sinneseindrücken. Das erste Mal in der 99-jährigen Bühnengeschichte des Palastes verantwortet eine Frau Buch und Regie einer Grand Show. Die Kanadierin Krista Monson lebt in Las Vegas und trug dort als Artistic Director zum langanhaltenden Erfolg der Show ‚O‘ des Cirque du Soleil bei: „VIVID hat futuristische Elemente, ist aber auch nah an der Wirklichkeit. Dass sich das Leben im Bruchteil einer Sekunde ändern kann, ist eine Erfahrung, die viele Menschen machen.“

Eine Liebeserkl?rung an das Leben: Die VIVID Grand Show feiert ihre Weltpremiere in Berlin

Oliver Hoppmann, seit 2015 Kreativdirektor des Palastes, ist einer der jüngsten Showmacher in der europäischen Theaterlandschaft. Zusammen mit Krista Monson bildete er als Co-Autor und Co-Regisseur ein echtes Dreamteam und koordinierte das internationale Kreativteam aus fünf Zeitzonen.

Nach Christian Lacroix, Thierry Mugler und Jean Paul Gaultier konnte Intendant und Produzent Dr. Berndt Schmidt den begnadeten Kopfschmuckmacher Philip Treacy aus London als Design Director und Costume Supervisor verpflichten. Philip Treacy: „VIVID ist das aufregendste Projekt, an dem ich je beteiligt war. Der Palast gab mir die kreative Freiheit, an ambitionierten Entwürfen zu arbeiten und bahnbrechende Hüte aus meiner Karriere mit einem neuen, erfahreneren Blick neu zu formulieren.“ Unter der Direktion von Philip Treacy zeichnet der in Paris lebende Modeschöpfer, Illustrator und Art-Director Stefano Canulli für das extravagante Kostümdesign auf der größten Theaterbühne der Welt verantwortlich.

Für Intendant Dr. Berndt Schmidt ist VIVID auch ein Gegenentwurf zu aktuellen Entwicklungen: „Wir setzen manchen Tendenzen unserer Zeit eine Liebeserklärung an das Leben entgegen. Insofern ist VIVID Unterhaltung auf höchstem Niveau, ohne erhobenen Zeigefinger, aber im Kontext der Gegenwart auch nicht unpolitisch.“ Nicht ohne Grund erstrahlt der von Philip Treacy gestaltete Kopfputz auf dem Showplakat in allen Farben des Regenbogens – ein klares Bekenntnis zu Respekt und Offenheit.

In der VIVID Grand Show wird die junge R’eye in eine Androidin – halb Mensch, halb Maschine – transformiert. Fremdsteuerung bestimmt ihr Dasein, doch die Sehnsucht nach Freiheit bleibt lebendig. Eines Tages tanzt sie aus der Reihe. Mit strahlenden Augen sieht sie die Welt neu, die überwältigende Schönheit der Dinge, die wir oft übersehen. Auf Deutsch bedeutet vivid farbenfroh, leuchtend, lebendig. Das im Shownamen VIVID hervorgehobene Kürzel ID bezeichnet im Englischen die menschliche Identität (identity), die R’eye so sehr zu finden hofft.

Auch die rund 20.000 Gäste der vorausgegangenen zwölf Previews quittierten die VIVID Grand Show mit Jubel und Standing Ovations. „Anders als andere Häuser haben wir nicht mehrere Pfeile im Köcher. Wir haben nur diesen einen Schuss. Wenn er sitzt, ist unsere Existenz gesichert, wenn nicht, dann wird’s schnell wacklig“, so Intendant Dr. Berndt Schmidt, der alle großen Publikumserfolge seit 2008 produzierte.

Die glanzvolle Weltpremiere ließen sich u.a. nicht entgehen: Arthur Abraham, Kena Amoa, Seyran Ateş, Inka Bause, Luise Befort, Caroline Beil, Nicole Belstler-Boettcher, Mara Bergmann, Stephanie Brungs, Tanja Bülter, Bettina Cramer, Gabi Decker, Dr. Lothar de Maizière, Eberhard Diepgen, Katy England, Peter Escher, Kim Fisher,
Leonard Freier, Romy Haag, Waldemar Hartmann, Thomas Hermanns, Ewa Herzog, Linda Hesse, Sascha Hingst, Fabian Hinrichs, Anna Hofbauer, Isabell Horn, Eva und Peter Imhof, Jeremy Issacharoff, Cherno Jobatey, Olivia Jones, Jette Joop, Lothar Keller, Sarah Knappik, Dr. Florian Langenscheidt, Dr. Klaus Lederer, Wolfgang Lippert, Roman Lob, Natascha Ochsenknecht, René Pollesch, Alexandra Polzin, Georg Preuße, Tina Ruland, Kim Sanders, Kool Savas, Axel Schulz, Jens Spahn, Raphael Vogt, Gottfried Vollmer, Klaus Wowereit, Anastasia Zampounidis

Die Laufzeit ist für mindestens 12 Monate geplant. Tickets sind ab 19,80 Euro inkl. Gebühren unter www.palast.berlin oder bei der TicketHotline 030-2326 2326 erhältlich. Revueshows sind keine Musicals. Ihr innerer Zusammenhang basiert vornehmlich auf einer bildlichen, nicht textlichen Erzählweise. Daher auch perfekt für Gäste ohne Deutschkenntnisse geeignet. Der vollständige Name der Produktion lautet VIVID Grand Show. Bitte beachten Sie die korrekte Schreibweise Friedrichstadt-Palast. Das ist die ursprüngliche Gründungsschreibweise von 1947 (bis Anfang der 1980er), die seit 2014 wieder offiziell ist.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar