Zu Besuch in der Kolumbianischen Botschaft bei seiner Exzellenz Hans-Peter Knudsen. Anlass des Besuchs: Vorstellung der  Pazifischen Küche Kolumbiens mit dem Chef Rey Guerrero.

 

 

CHEFKOCH REY GUERRERO

Rey Guerrero wurde in Cali, Kolumbien, geboren. Er absolvierte eine Ausbildung im Bereich Hotelmanagement mit Schwerpunkt Gastronomie und hat beim Nationalen Ausbildungsdienst SENA eine Ausbildung als Koch abgeschlossen. Seine Kreationen basieren auf den Überlieferungen seiner Vorfahren, sein Restaurant ist das Labor, in dem er die Gerichte entwickelt und zubereitet, mit denen die kolumbianische Pazifikregion für eine besonders vielfältige und reiche Gastronomie berühmt ist.

 

 

MENÜ ZU EHREN VON ALEXANDER VON HUMBOLDT

 

 

 

„Dieser Mann mit seiner großen Leidenschaft für die Natur war zudem ein großer Humanist, der immer wieder die extremen Missstände sozial benachteiligter und versklavter Menschen wie Indigene und Afrikaner anprangerte.

 

Und um eine umfassendes Bild von dem vermitteln zu können, was er auf seinen Reisen sah, tauchte Alexander von Humboldt tief in die Gemeinschaften ein, die in den von ihm besuchten Gebieten lebten, und von ihnen sowie aus dem, was er erlebte und beobachtete, schöpfte er das umfassende Wissen, das ihn zum großen Entdecker des 18. Jahrhunderts und sogar zum so genannten „Zweiten Entdecker der Neuen Welt“ machte.“

 

Humboldts Beiträge, Aufzeichnungen, Erzählungen und Beobachtungen werden in verschiedenen Ländern und Regionen Lateinamerikas sehr geschätzt, und die Küsten des Pazifischen Ozeans in Südamerika bilden da keine Ausnahme.

 

 

Für uns Afrokolumbianer und die Bewohner der ecuadorianischen, peruanischen und chilenischen Pazifikküste sind beispielsweise die Erkenntnisse, die sich aus der Beobachtung des großen Kaltwasserstroms aus dem antarktischen Gletschermeer ergaben, von enormem Wert. Dabei wurde eine thermische Anomalie festgestellt, eine für die tropischen und subtropischen Regionen ungewöhnlich niedrige Durchschnittswassertemperatur, die durch den Aufstieg von Tiefseewassern verursacht wird. Diese Strömung wurde „Humboldtstrom“ getauft und erklärt zum Teil den Reichtum und die Vielfalt der Produkte, die aus diesen Meeren kommen.

 

Würde Humboldt heute an unseren Küsten landen und ich hätte die Möglichkeit, für ihn zu kochen, würde ich ihm all die Dinge zeigen, die unsere Gastronomie zu einer der exotischsten und vielfältigsten der Welt machen. Ich würde ihn mit Produkten wie Piangua, Piacuil, Borojó, Chontaduro, Naidi, Pargo, Kakao und vielen anderen verwöhnen.

 

Deshalb wurde dieses Menü mit einigen seiner bedeutendsten Aussagen gestaltet und trägt den Titel: „Die Natur als Teil eines Ganzen“

 

Beschreibung von  Rey Guerrero

 

 

 

 

 

 

 

 

DIE NATUR ALS TEIL EINES GANZEN

 

 

FÜNF-GÄNGE-MENÜ

 

 

VORSPEISE No. 1

 

NAME DES GERICHTS: WIDERSTAND UND FREIHEIT

 

CARIMAÑOLAS GEFÜLLT MIT GERÄUCHERTEM FISCH

 

Es gibt keine niederen Menschenrassen, alle sind gleichmäßig zur Freiheit bestimmt“

 

 

 

 

Beschreibung des Gerichts

 

Teigtaschen aus Maniok, gefüllt mit geräuchertem Fisch, beide Komponenten sind ein Vermächtnis der afrikanischen Gemeinschaften. Das Gericht ist gewürzt mit Polei-Minze und Oregano und wird in einem Aioli aus Avocado und Annatto serviert.

 

 

VORSPEISE No. 2

 

NAME DES GERICHTS: ENGE FREUNDE

 

GEMISCHTES CEVICHE AUS PIANGUA UND PIACUIL

 

 

 „Die Sehnsucht nach wahrer Freundschaft und Liebe ist ein Vorrecht zarter und gebildeter Seelen.“

 

 

 

Beschreibung des Gerichts

 

Piangua und Piacuil aus den Mangroven des kolumbianischen Pazifiks, wo sie bis zu ihrer Sammlung eng beieinander leben. Sie werden aus ihren Gehäusen entfernt und gewürzt mit Ingwer, Polei-Minze, Sojasauce, Knoblauchsaft und Kokosmilch zu exquisiten Gaumenfreuden.

 

 

 

 

HAUPTGERICHT No. 1

 

NAME DES GERICHTS: URALTE WEISHEIT

 

PANDAO

 

„Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.“

 

 

 

 

Beschreibung des Gerichts

 

Fisch nach Zubereitungsart unserer Vorfahren: in Bananen- oder Bijao-Blättern im Ofen gebacken und mit Polei-Minze, langem Koriander, violettem Basilikum, großblättrigem Oregano, Annatto und Salz gewürzt.

 

 

HAUPTGERICHT No. 2

 

NAME DES GERICHTS: UNENDLICHE LIEBE

 

SANCOCHO TRIFÁSICO (SANCOCHO MIT DREI SORTEN FLEISCH)

 

 „Der Mensch muss Glück und inneren Frieden in Dingen suchen, die ihm nicht weggenommen werden können.“

 

 

 

Beschreibung des Gerichts

 

Geräucherte Longaniza-Wurst, nach dem überlieferten Wissen unserer afrikanischen Vorfahren handgefertigt im Chocó in der kolumbianischen Pazifikregion, mit Queso costeño, geräucherten Rippchen, Huhn und Kartoffeln, gewürzt mit langem Koriander und violettem Basilikum. Dieses Gericht beruft sich auf unsere Wurzeln und verbindet uns mit unseren Vorfahren.

 

DESSERT

 

NAME DES GERICHTS: MEIN SÜSSER PAZIFIK

 

COCADA ARTESANAL

 

„Die Stimmung ist dann am besten, wenn man eine sinnvolle Beschäftigung gefunden hat.“

 

 

Beschreibung des Gerichts

 

Kokos vermischt mit dem sanften und weichen Aroma von Tamarinde und Kokosmilch, auf einem Bett aus Kokosraspeln und Panela mit zarten Vanillenoten.

 

 

Von admin