Im Roten Rathaus fand heute im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz der Formula E der Kick-off für den Berlin ePrix 2016 statt.

Während der Veranstaltung, an der die Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin, Cornelia Yzer, Formula E CEO Alejandro Agag und Fahrer Daniel Abt von Abt Schaeffler Audi Sport , teilnahmen, wurde die neue Strecke, die zentral nahe dem Alexanderplatz verläuft, präsentiert. Zudem wurde die neue kreative Kampagne für das einzige deutsche Rennen vorgestellt. Mit der Sondergenehmigung, die zum ersten Mal nach fast 20 Jahren am 21. Mai 2016 ein Rennen auf den Straßen von Berlin erlaubt , hat die Stadt Berlin erneut ihr Engagement als eine der führenden Metropolen im Bereich Elektromobilität, Nachhaltigkeit und Innovation gezeigt.

Auch Frédéric Bertrand, FIA Director of Circuit Championships, war anwesend und stellte die Hauptmerkmale der neuen Strecke hervor, die die erste ablöst, da der Flughafen Tempelhof – ursprüngliche Rennstrecke und Austragungsort für den ersten Berlin ePrix im Jahr 2015 – nicht mehr zur Verfügung steht.

 
Alejandro Agag, CEO der Formula E: „Ich freue mich sehr, heute hier im Rathaus in Berlin zu sein. Für die FIA Formula E ist es sinnvoll, die harte Arbeit zu investieren, damit dieses Rennen hier wieder stattfinden kann. Wir stellen uns nach einem so erfolgreichen ersten Berlin ePrix 2015 den Herausforderungen, die die örtliche Verlegung des Rennens mit sich bringt. Die neue Strecke ist mit ihren historischen Gebäuden und dem Fernsehturm im Hintergrund so herausragend wie die erste. Alle Partner, Teams und Fahrer sind gespannt und freuen sich riesig, wieder in Deutschland zu sein. Wir werden alles geben, um den Berlinerinnen und Berlinern und den deutschen Fans ein großartiges Event zu bieten.“

Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung: „Wir danken der Formula E für die großen Bemühungen, den Berlinerinnen und Berlinern sowie einem weltweiten Fernsehpublikum die Hauptstadt als großartige Kulisse für ein spannendes Rennen zu präsentieren. Nach dem erfolgreichen Start am Flughafen Tempelhof 2015 kommt Elektromobilität zum Mitfiebern nun ins Herz der Hauptstadt."

Daniel Abt, Rennfahrer von Abt Schaeffler Audi Sport: „Vielen Dank an die Formula E und die Stadt Berlin, die dieses Rennen möglich machen. Ich habe mir den Streckenverlauf heute Morgen angesehen: ein großartiger Ort, an dem eine einmalige Atmosphäre entstehen wird. Auf den Straßen unserer Hauptstadt ein Rennen zu fahren – damit wird ein Traum für mich wahr. Ich bin sicher, dass den Berlinern die Formula E gefallen wird und natürlich hoffe ich, dass viele von ihnen kommen werden, um mich und mein deutsches Team anzufeuern.“
Tickets für die 8. Runde der FIA-Formula-E-Meisterschaft sind ab sofort in unterschiedlichen Preiskategorien ab 19,- Euro erhältlich. Frühbucherrabatt wird für Early Bird Tickets gewährt, die vor dem 29. April 2016 gekauft werden. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.

Über die FIA-Formula-E-Meisterschaft:
Die Formula E ist eine bahnbrechende Meisterschaft der FIA und die erste vollelektrische Rennserie der Welt. Sie stellt eine Zukunftsvision der Automobilindustrie dar, die als Rahmen für die Forschung und Entwicklung rund um das Elektrofahrzeug dient, und die zudem das allgemeine Interesse an Elektro-Autos und an Nachhaltigkeit fördert. Die erste Saison begann in Peking im September 2014 und endete in London im Juni 2015 mit insgesamt 11 Rennen in 10 Großstädten weltweit. In der Meisterschaft liefern sich neun Teams mit je zwei Fahrern ein Kopf-an-Kopf-Rennen, um einer neuen Generation von Motorsport-Fans eine einzigartige und aufregende Rennserie zu bieten. Die zweite Saison begann im Oktober in Peking mit der Serie der „offenen Meisterschaft“, die es zugelassenen Herstellern ermöglicht, neue Elektroantriebslösungen zu entwickeln. Zukünftige Saisons sehen eine weitere Lockerung der Regelungen vor, um den Herstellern den Fokus auf die Verbesserung der Batterietechnologie zu ermöglichen.

Über FIA & Michelin – Die heutigen Partner für die Mobilität von morgen:
Michelin ist offizieller Reifenlieferant der Formula E und zudem der offizielle internationale Partner der FIA-Kampagne für mehr Sicherheit auf der Straße. Das Programm wurde entwickelt, um das „Jahrzehnt der Sicherheit im Straßenverkehr“ zu unterstützen, das von den Vereinten Nationen initiiert wurde und dessen Ziel es ist, fünf Millionen Leben in den nächsten 10 Jahren zu retten. Dieses Programm setzt sich für weltweit sicherere Straßen, Fahrzeuge und sicheres Verhalten im Straßenverkehr ein.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar