Weinverkostung im Berlin Moscow der Cantine Ferrari also des berühmtesten Spumante Italiens mit Anton A. Rössner und Marcello Lunelli

Giulio Ferrari – Gründer der Cantine Ferrari – wird 1879 in Trento geboren. Nach seinem Diplom am heutigen Landwirtschaftsinstitut geht er nach Frankreich, um am legendären Weinbauinstitut in Montpellier alles über Champagner und die klassische Flaschengärung zu lernen. Ende des 19. Jahrhunderts kehrt Giulio Ferrari nach Trento zurück und beginnt seinen Traum von vorzüglichen Spumanti zu verwirklichen. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist die Cantine Ferrari im Besitz der Familie Lunelli. Kontinuierlich wird der "Traum" des Giulio Ferrari weiter umgesetzt. Ferrari hat inzwischen die Welt erobert. Heute sind Ferrari Spumante der Mittelpunkt bei den renommiertesten Umtrünken. (superiore.de)

"Der Name Ferrari ist ein Synonym für Erfolg – egal, ob im Spumante- oder im Fahrerlager. Doch die Lunelli del Ferrari sind weit mehr als nur Sektproduzenten, sie setzen als Kellermeister ebenso Maßstäbe wie als Agrarunternehmer …" Gambero Rosso

 

Zur Foto-Galerie: Wein Verkostung der Cantine Ferrari in Berlin

Ferrari Riserva Lunelli 2005
Schaumwein / Italien – Trentino-Südtirol – Trento DOC / Ferrari Spumante

Der Ferrari Riserva Lunelli ist ein Jahrgangs-Spumante von aussergewöhnlicher Struktur. Der Ferrari Riserva Lunelli ist eine faszinierende Verbindung von Innovation, Tradition und Eleganz. Rund 8 Jahre reift der zu 100% aus Chardonnay bestehnde Spumante in Eichenfässern. Dennoch präsentiert der Ferrari Riserva Lunelli sich unglaublich frisch, reich und schmeichelnd mit einem perfekten Gleichgewicht und einen nicht endenen Nachhall.

Bewertung & Awards
Gambero Rosso 2011: 2 Gläser für 2003
Guida Espresso 2011: 18,5/20 Punkten
Sterne: Kunden-Bewertung

Serviervorschlag
Als Aperitif, für die Terrasse oder in freudiger Gesellschaft. Immer ein Highlight !
—————-

Ferrari Spumante Perlé Nero 2004
Schaumwein / Italien – Trentino-Südtirol – Trento DOC / Ferrari Spumante

Der Ferrari Spumante Perlé Nero ist ein hochwertiger Jahrgangs-Spumante, der durch die besonders lange Flaschenreife über eine herrliche Verbindung von Frische und Eleganz verfügt. Eine feine intensive Nase von Mandelblüten mit Noten von knusprigem Brot.

Bewertung & Awards
Gambero Rosso: 3 Gläser für 2005/2004
Duemilavini: 5 Trauben für 2004
Weinwelt: 93 Punkte für 2004
Falstaff: 91 Punkte für 2003
Sterne: Kunden-Bewertung

Serviervorschlag
Als Aperitif, für die Terrasse oder in freudiger Gesellschaft. Der Ferrari Spumante Perlé Nero ist immer ein Highlight!
————————
2006er Ferrari Perlé Rosé
Gambero Rosso: 2 rote Gläser
Wine Spectator: 90 Punkte
2005er Ferrari Perlé Rosé
Parker Punkte: 90 Punkte
Wine Enthusiast: 91 Punkte
I Vini d’Italia: Ausgezeichnet
Duemilavini: 4 Trauben
Art: 80% Blauburgunder, 20% Chardonnay
Land/ Region: Italien/ Trentino
Anbauregion: Trentino

Ein eleganter und intensiver "Millesimanto", von feinem Altrosa.
Bouquet von reifen Beeren mit einer Spur von Rosen,Orangenschalen und Kümmel. Im Mund ist er elegant,harmonisch und weich, von einer ausgezeichneten Pinot Nero-Struktur mit Noten von Gewürzen, süßen Mandeln und Hefe.
————————

Ferrari Geschichte
Der Günder – Giulio Ferrari erblickte im Jahre 1879 im Trento das Licht der Welt. Sein Leben verläuft wie ein Roman. Nach dem Diplom, an der Regia Scuola Agraria di San Michelle all‘ Adige – dem heutigen Landwitschaftsinstitut – begibt er sich nach Frankreich, um sich dort im legendären Weinbauinstitut in Montpellier einzuschreiben. Er hat eine fixe Idee: Er möchte alles lernen, was man über Weine wissen muss, die mit der natürlichen Flaschengärung erzeugt werden, d.h. über die klassische Spumante-Methode.
Gegen Ende des 19. Jhd. nach Trento zurückgekehrt, pflanzt der junge Giulio Ferrari im eigenen Weinberg, die aus Frankreich mitgebrachten Ableger. 1902 vinifiziert Giulio Ferrari, in der Via Belentani, im Familienpalais, mitten im Stadtzentrum die erste Flasche seines Spumante Ferrari.

Sein Wunsch ist er ein vorzügliches Produkt und eine vorzügliche Marke zu schaffen, das in der Lage sein soll, dem Vergleich in allem Stand zu halten. Ein ehrgeiziges Projekt, das auch von der Bodenbeschaffenheit abhängig ist, aber seine Erdscholle enttäuscht ihn nicht. Guilio selbst trägt mit seiner unermüdlichen Passion und einer maßlosen Strenge seine Firma Ferrari voran. Bis heute ist diese Passion in seinen Ferrari Spumanti zu finden. Beste Trauben, beste Qualität um jedem und allem Stand zu halten.

Ferrari Gegenwart
Drei der fünf Söhne von Bruno Lunelli – Franco, Gino und Mauro – haben mehr als dreißig Jahre lang die Firma mit außerordentlichen Ergebnissen geführt und unterstützen mit ihrer Erfahrung noch immer die dritte Generation.
Im Oktober 2005 hat diese dritte Generation die Leitung der Firma übernommen: Marcello Lunelli ist der Vizepräsident und der Chefönologe des Hauses, Matteo, auch Vizepräsident, leitet die Firma mit dem Geschäftsführer Guido Pianaroli, und Camilla ist für die Kommunikation des Konzerns zuständig.
Und noch heute werden alle Spumante aus dem Hause Ferrari nach der Metodo Classico hergestellt
und reifen für mehrere Jahre auf ausgewählten Hefen aus eigenen Kulturen. Die Sektkellerei Ferrari der Gebrüder Lunelli aus Trient ist mit ihren im Jahr 2007 über 5 Millionen verkauften Flaschen italienischer Marktführer für nach der Metodo Classico gekelterten Spumante und zählt weltweit zu den ersten zehn. Die Kellerei steht in Italien sowohl hinsichtlich des Verkaufsvolumens als auch des Ansehens auf dem ersten Platz. Ferrari liegt aber auch aufgrund der Vielfalt der angebotenen Produkte an der Spitze: Giulio Ferrari Riserva del Fondatore, ein Cru, der über neun Jahre lang reift und zu den meist erwähnten und -prämierten italienischen Weinen zählt, Ferrari Perlé und Ferrari Perlè Rosé, ebenfalls mit Jahrgangsangabe sowie Ferrari Rosé, Ferrari Maximum Brut, Ferrari Demi-Sec, Ferrari Maximum Demi-Sec,Ferrari Maximum Rosé und Ferrari Brut.

Cantine Ferrari

Gründungsjahr: ca. 19. Jahrhundert
Eigentümer: Lunelli Group
Önologe: Claudio Pellegrini
Jahresproduktion: 5.200.000 Flaschen
Rebfläche: 120 Hektar
Konventioneller Anbau

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Wein Verkostung der Cantine Ferrari in Berlin

{gallery}2013/weinverkostung-ferarri-berlin-moskau-Weinland-Ariane-Abayan{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar