Am 17./18. November wurden im Aedes Architekturforum, Pfefferberg, 10119 Berlin, erstmals autochthone Weine aus Österreich, Südtirol, dem Trentino, Veneto bis ins Friaul präsentiert. Aus diesen zwei Ländern – von Österreich bis Norditalien –, welche sich klimatisch sogar in drei Weinbauzonen einteilen, waren 30 Winzer und Produzenten persönlich anwesend. Sie haben den Fachbesuchern/Weinhändlern wie auch Weingenießern ihre ausgewählten Raritäten vorgestellt. Das Team autochthon, die Veranstalter Benjamin Condin, Bettina Neuser und Giuliano Dorigo können ein durchwegs positives Fazit dieses ersten Projektes unter dem Namen „autochthon berlin“ ziehen.

 
Auch wenn der Begriff autochthon, dem Fachbesuchern zwar bekannt, nicht gerade einfach war als Veranstaltungsbegriff zu etablieren, haben an den zwei Tagen weit mehr Besucher an dieser Degustation teilgenommen als sich die Macher dies vorstellen konnten.
Dieses Projekt war der Anfang, dem Weinenthusiasten älterer, vergessener Rebsorten ein breiteres vinophiles Spektrum zu verschaffen und auch künftig fortzusetzen.
Grund genug um das Folgeprojekt „autochthon berlin 2014“, mit weiteren Ländern wie Portugal, Frankreich, Griechenland und natürlich auch Deutschland zu planen.

www.autochthon-berlin.de
contact@autochthon-berlin.de
phon: +49 0178 1404232
Facebook: https://www.facebook.com/AutochthonBerlin

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar