Wir waren zu Gast im Vinum in der Danckelmannstraße bei einer Weinprobe mit Menü mit Max Pfannebecker aus dem Weingut Pfannebecker aus Worms-Pfeddersheim in Reinhessen
Es war ein sehr gelungener Abend sowohl von der abfolge der Speisen welsche die Weine der Familie Pfannebecker, als auch vom Ambiente und der wunderbaren Gastfreundlichkeit. Max Pfannebecker gab den Gästen Einblicke zu seinem Weingut als auch zu seinen Weinen.
Und nicht zuletzt waren die Weine die Könung des Abends.
"…Die neue Ausstattung ist orginell und einprägsam, aber alles andere als eine Marketinggag: Man schmeckt Wein für Wein förmlich die Ansprüche, die Max Pfannebecker an sich stellt – und die er wirklich und tatsächlich souverän einlöst." sagt der Gault Millau 2014 und vergibt 2 Trauben

 

.

Zur Foto-Galerie: Weinprobe mit Max Pfannebecker im Vinum

Das Menü:

Aperitif & Amuse
2011 Cuvée Pinot Brut
Sekt, traditionelle Flaschengärung, weiß(0,75l.)

Tartar vom Nordseematjes mit Boskop, Zitronenmelisse & Meerrettich

2012 Pfeddersheimer Riesling

Weißwein, trocken (0,75 l.)
Gewachsen in unseren Weinbergen in der Gemarkung Pfeddersheim.
Feiner Duft nach frischen Bergkräutern, Mirabellen und Zitrusfrüchten.
Im Geschmack saftiges Fruchtspiel mit zartherben Grapefruit-Aromen und feinnerviger Frische. Präsentiert sich mit eleganter Intensität. Ein vielschichtiger Riesling mit Charakter.

2011 Sankt Georgenberg Riesling

Weisswein, bio, trocken (0,75 l.)
Lebendiger frischer Duft, wie knackige Mirabellen, gelber Pfirsich und wilde Bergkräuter mit steiniger Mineralität. Im Mund saftig mit feinem Spiel, fester Struktur und zartem Schmelz. Im Finale steht die intensive, herbe Frucht im Zentrum: lebendig, dicht. Jeder Schluck schmeckt anders, doch immer elegant und vital. Langer Nachklang.
Gewachsen in der historischen Lage Sankt Georgenberg.

Velouté von grünen Pariser Zuckerschoten mit pochiertem Lachsfilet

2012 Pfeddersheimer Weissburgunder

Weißwein, trocken (0,75 l.)
Gewachsen in unseren Weinbergen in der Gemarkung Pfeddersheim

Ossobuco in Thymianjus geschmort
mit Steinpilzpolenta & glaciertem Wintergemüse

2009 Pfeddersheimer Frühburgunder

Rotwein, trocken (0,75 l.)
Gewachsen in unseren Weinbergen in der Gemarkung Pfeddersheim.

2009 Sankt Georgenberg Spätburgunder

Rotwein, trocken (0,75 l.)
Gewachsen in der historischen Lage Sankt Georgenberg.
Feiner Duft nach schwarzen Süßkirschen mit kühler Kräuternote und einem Hauch Vanille.
Schmeckt vollmundig, seidig und lebendig frisch. Die großzügige Kirschfrucht prägt mit Finesse den Geschmack und klingt langsam am Gaumen aus.
Ein ausgewogener Burgunder mit Substanz und Facetten.

Mango, Litschi, Koriander & Cocos Espuma

2011 Pfeddersheimer Gewürztraminer

Weißwein, trocken (0,75 l.)
Gewachsen an sehr alten Reben, die unser Großvater 1960 im Hochberg gepflanzt hat.

2011 Sankt Georgenberg Riesling Auslese

Weißwein, edelsüß (0,75 l.)
Gewachsen in der historischen Lage Sankt Georgenberg.

Familie Pfannebeckers
Drei Generationen, eine Familie

Die Pfannebeckers betreiben seit Jahrhunderten im südlichen Rheinhessen Weinbau und Landwirtschaft.

„Wir hatten schon immer Wingert“, sagt Wolfgang Pfannebecker, der 1960 den heutigen Gutshof begründet hat und mit der Familie aus dem zu eng gewordenen Hof in Pfeddersheim ausgesiedelt war. Das neue Zuhause hat der Großvater am Ortsrand von Pfeddersheim errichtet, in der Weinbergslage Kreuzblick, was eine stärkere Ausrichtung zum Weinbau hin ermöglichte.

1979 übernahm sein Sohn Holker mit Ehefrau Margit den Hof. Das Paar, beide studierte Geisenheimer, setzte den Schwerpunkt im Weinbau. Das heutige Weingut Pfannebecker entstand und wurde als Burgunderhof bekannt.

Seit dem Jahrgang 2003 verantwortet ihr Sohn Max den Ausbau und die Stilistik der Weine. Nach seiner Ausbildung zum Weinbautechniker in Bad Kreuznach übernahm er 2006 die Verantwortung im Familienbetrieb.

Alle drei Generationen leben und arbeiten heute gemeinsam im Hof für das Weingut. Zum Selbstverständnis der Familie gehört, die landwirtschaftlichen Wurzeln der Weinkultur weiter zu entwickeln und mit einem nachhaltigen und lebendigen Weinverständnis zu verbinden.

Vinum-Spezialitätenkontor

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

Im Dezember 1978, vor 35 Jahren, haben wir hier in der Danckelmannstraße das "Spezialitätenkontor" eröffnet, das dann 1988 den Namen "Vinum – Spezialitätenkontor" erhielt. Dass wir noch immer da sind, verdanken wir zuallererst Ihnen, den Kunden, die uns und unseren Weinen treu geblieben sind und die wir mit unserer Weinauswahl haben ansprechen können.
Ende der siebziger Jahre herrschte eine Art Gründerzeit im "neuen" Weinfachhandel. Er machte sich auf, Weine auch aus anderen europäischen Ländern und neuen Regionen zu entdecken und anzubieten und diese Weine den Kunden eher durch Weinproben und fachliche Informationen, als durch Anekdoten nahe zu bringen.
Wein ist, genau wie alle anderen Produkte, Moden unterworfen. Man muss sie nur nicht alle mitmachen. Wir jedenfalls suchen Weine, die unverwechselbaren Wert besitzen und bleiben dennoch neugierig und offen für interessantes Neues. Auch an anscheinend „alten Hüten“, die neu aufgelegt werden, gehen wir nicht achtlos vorbei.
Vinum Spezialitätenkontor
Inh.: Catharina d’Aprile-von der Goltz
Danckelmannstraße 29
14059 Berlin

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Weinprobe mit Max Pfannebecker im Vinum

{gallery}2013/Weinprobe-Max-Pfannebecker-Vinum{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar