Weitspringerin Malaika Mihambo ist „Sport-Stipendiat des Jahres“ 2014
Auszeichnung würdigt besondere Leistung von studierenden Spitzen-Athleten /Stipendium der Gewinnerin verdoppelt sich auf 600 Euro monatlich
Berlin, 11. September 2014 – Malaika Mihambo, Studentin derPolitikwissenschaften und U20-Europameisterin im Weitsprung, ist „Sport-Stipendiatdes Jahres“ 2014. Dies ist das Ergebnis einer Online-Abstimmung, an der sich in denletzten Wochen mehr als 10.000 Sportbegeisterte beteiligt haben. Die 20 Jahre alteLeichtathletin ist damit Nachfolgerin von Hockey-Olympiasieger und MedizinstudentMartin Häner, dem ersten Sport-Stipendiaten des Jahres. Die Auszeichnung wurde amDonnerstag von der Deutschen Bank und der Deutschen Sporthilfe in Berlin überreicht.Zuvor standen fünf Top-Sportlerinnen und Sportler aus dem Förderprogamm DeutscheBank Sport-Stipendium zur Online-Wahl: neben Malaika Mihambo die fünffacheParalympicssiegerin im Ski alpin, Anna Schaffelhuber, die WM-Zweite im Judo, LauraVargas Koch, Hockey-Europameister Linus Butt und der Deutsche Meister imGewichtheben, Ingolf Keba.

 

Zur Foto-Galerie: Weitspringerin Malaika Mihambo ist „Sport-Stipendiat des Jahres“ 2014

Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bank undAufsichtsratsmitglied der Deutschen Sporthilfe, sagte bei der Preisverleihung vorrund 200 geladenen Gästen in Berlin: „Gemeinsam mit der Deutschen Sporthilfeunterstützen und ermutigen wir Athleten, Spitzensport und Ausbildung weitervoranzutreiben. Die fünf Finalisten stehen beispielhaft für rund 300Sporthilfe-Athleten, die das Deutsche Bank Sport-Stipendium erhalten. Es ist großartig, wie sie die tägliche Doppelbelastung von Leistungssport und Studiummeistern. Alle fünf sind Vorbilder und herausragende Orientierungspunkte für vieleandere Athleten.
“Michael Ilgner, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Sporthilfe, sagte: „DasDeutsche Bank Sport-Stipendium stand als wichtiger Förderbaustein am Anfang unserer Initiative „Sprungbrett Zukunft“ mit der wir ermöglichen wollen, dass Spitzensportund berufliche Karriere miteinander harmonieren. Wir wollen Brücken bauen, könnenund wollen den Athleten aber nicht alle organisatorischen Hürden aus dem Weg räumen.Wir wissen: Sportler wollen in der Regel nichts geschenkt, aber im Vergleich mitanderen Studierenden auch nicht noch benachteiligt werden. Und wir wissen auch, dass Sportler besonders viele für unsere Wirtschaft wichtige Eigenschaften mitbringen,von Ausdauer bis Zielstrebigkeit. Der Deutschen Sporthilfe und ihren Partnern hilftbei ihrer Arbeit die Strahlkraft, die Sportler auch weit über ihre Karriere hinausentwickeln.
“Die Duale Karriere von Malaika Mihambo Malaika Mihambo gewann im Juli 2013 die U20-Europameisterschaft im Weitsprung miteiner persönlichen Bestleistung von 6,70m. In der gleichen Altersklasse wurde sieDeutsche Meisterin und belegte Platz 2 der Weltrangliste. Darüber hinaus wurdeMalaika Mihambo im Juni 2013 bei den Deutschen Meisterschaften in der AltersklasseU23 Zweite und im Juli 2013 bei den Aktiven Vierte. Als jüngstes Team-Mitgliedqualifizierte sich die 20-Jährige für die WM der Aktiven. Sie wurde bei der Wahl zumJuniorsportler des Jahres 2013 in die Top Ten gewählt.
Malaika Mihambo studiert Politikwissenschaften an der Universität Mannheim und hatalle vorgesehenen Creditpoints in der Regelstudienzeit erzielt. In den vergangenen12 Monaten hat sie alle Klausuren im ersten Versuch mit guten bis sehr guten Notenbestanden und lag damit über dem Durchschnitt. Malaika Mihambo hat darüber hinausdrei Hausarbeiten geschrieben und einen Englisch-Kurs mit der Note 1,0abgeschlossen.
Malaika Mihambo: „In den Semesterferien gab es nur drei Tage ohne Uni-Vorbereitungoder Training. Nach dem U20-Europameister-Titel wurde ich für die WM der Aktivennominiert. Damit hatte ich nicht gerechnet. Natürlich wollte ich irgendwann an der WM der Aktiven teilnehmen, aber es war noch kein konkretes Ziel von mir.“Die Kurz-Portraits der weiteren TOP 5-Sportler finden Sie unter:www.sportstipendiat.de

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Weitspringerin Malaika Mihambo ist „Sport-Stipendiat des Jahres“ 2014

{gallery}2014/Weitspringerin-Malaika-Mihambo-Sport-Stipendiat-des-Jahres-2014{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar