350 geladenen Gästen kamen zur Wiedereröffnung des Zollpackhof in Berlin. Unter den Gästen viel Prominenz wie zum Beispiel Ex Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Rainer Brüderle und Schauspieler Thomas Heinze. Gastwirt Benjamin Groenewold war der einladende Donnerstagabend zur Wiedereröffnung des "Zollpackhof“.
Ein Vertreter der Augustiner-Bräu Wagner KG die älteste noch bestehende Brauerei in München sprach von der Tradition des Holzfass im Zusammenhang mit Bier, von dem Engagement der gruppe im Zollpackhof und von Bayrischen Traditionen die in die ganze Welt exportiert werden
Die Traditionen nahmen viele der Gäste an und kamen in Lederhosen und Dirndl. Blasmusik von der Musikkapelle Uffing und Tänze vom Oberer Lechgau-Verband wurden geboten.
Nach einer Umbauphase welsche schon im Jahr 2014 begonnen, kann jetzt der historische Komplex im neuen Glanz erstrahlen.

Der Zollpackhof kann auf eine lange Geschichte zurück blicken :

Den Grundstein für den Zollpackhof legte damals Kurfürst Friedrich Wilhelm im Jahr 1685 mit dem "Edikt von Potsdam", das es den Hugenotten, welsche in Frankreich Repressalien ausgesetzt waren, ermöglichte, im damaligen Preußen ein neues Leben zu beginnen. Schon nach einigen Jahren eröffnete der Franzose Menard am "Moabiter Werder", der im ausgehenden 17. Jahrhundert vor den Toren der Stadt Berlins lag, eine Gastwirtschaft mit großzugigem Garten. Und es dauerte nicht allzu lange, bis diese zu einem beliebten Ausflugsziel für jeden Berliner wurde.

Das Gelände, auf dem sich heute der Zollpackhof befindet, erlebte anschließend eine faszinierende und abwechslungsreiche Geschichte. So wurde 1717 da eine Pulverfabrik eröffnet, die weitere 120 Jahre lang Bestand hatte , bevor sie nach Spandau verlegt wurde. Von 1811 bis 1855 befand sich auf dem Areal eine Badeanstalt "Tichy´s Badeanstalt", aus welcher der Schwimmverein Berlin hervorging.

 

Restaurant und Biergarten Zollpackhof Berlin
Elisabeth-Abegg-Straße 1
10557 Berlin/ Moabit

Als im Jahr 1871 der Lehrter Bahnhof gebaut wurde, errichtete die Post außerdem eine Packstation sowie ein Gebäude, in dem das Zollwesen abgewickelt wurde. Das Bahnhofsgelände wurde während des Zweiten Weltkrieges leider weitgehend zerstört und verbrachte bis zur Wiedervereinigung eine tristen dasein.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar