jetzt heißt es wieder: „O´zapft is“! Wir erlebten zum diesjährigen Berliner Wiesn-Anstich
am Samstag, den 20. September 2014 im Hofbräu Berlin mit Susan Sideropoulos, Peer Kusmagk und Björn Schwarz ein Saal voller Stimmung. In Ihrer Rolle als Botschafterin der Berliner Arche, die Spende von je 1€ je verkaufter Wiesnmaß entgegennimmt, sowie weiteren prominenten Gästen.
Programm-Highlights sind unsere traditionellen Live-Shows der „Original Hofbräuhaus
Showband“ mit Ihren „Steirer Tänzen“ und dem Kuhglockenspiel.

 
Am 17. Oktober 1810 fand die erste Festlichkeit statt, die den Grundstein des heutigen Münchner Oktoberfestes legte. Anlässlich der Hochzeit von Ludwig von Bayern und Prinzessin von Hildburghausen wurde ein großes Pferderennen auf der Theresienwiese veranstaltet. Diese Feier löste bei allen Beteiligten große Begeisterung aus, sodass entschieden wurde, dass das Fest wiederholt werden muss.
Der diesmalige Veranstalter war der „Landwirtschaftliche Verein in Bayern”. Daraufhin fand Jahr für Jahr die Wiesn als privat finanzierte Veranstaltung statt, bis beschlossen wurde, dass ohne Ausnahme jedes Jahr eine derartige Festlichkeit durchgeführt werden soll, die ab 1819 unter der Leitung der Stadt München organisiert wurde.
1850 gab es wieder einen richtig feierlichen Anlass, als auf der Wiesn die Statue der „Bavaria” enthüllt und ein Teil der Ruhmeshalle eingeweiht wurde.
1881 wurde die erste Hendlbraterei eröffnet. Später wurde der Bierverkauf auf der Theresienwiese gestattet und von Jahr zu Jahr stiegen die Zahlen der Wiesnbesucher. Mit Ihnen stieg natürlich auch die Anzahl der Bierbuden, die mit der Zeit zu Festzelten mit Kapellen heranwuchsen. Durch den Andrang der begeisterten Menschenmassen kamen diverse Schausteller hinzu, die mit dem Aufstellen von Kegelbahnen, Klettergerüsten und Tanzflächen für weitere Vergnügung sorgten.
Das nächste Highlight war die Erfindung des elektrischen Lichtes. Diese tolle Erfindung ermöglichte 1880 zum ersten Male das weltbekannte Bild der Wies „Wiesn bei Nacht”. Von Jahr zu Jahr kamen weitere Attraktionen und Verköstigungsmöglichkeiten hinzu, die das Oktoberfest zu dem Spektakel werden ließen, das wir heute so lieben.
Aufgrund des oft kühlen Wetters im Oktober beginnt das Oktoberfest seit 1872 schon im September. Eröffnet wird die Wiesn immer an einem Samstag und das Ende des Festes ist traditionell der erste Sonntag im Oktober.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar