Astrid Hamker: Für Dr. Jens Weidmann war Geldwertstabilität keine Nebensache, sondern der zentrale Ankerpunkt seines Auftrages

Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. verleiht dem früheren Bundesbankpräsidenten Dr. Jens Weidmann im Rahmen seiner Abendveranstaltung heute auf seinem Wirtschaftstag die Ludwig-Erhard-Gedenkmünze in Gold. Das haben Präsidium und Bundesvorstand auf der Bundesdelegiertenversammlung 2022 beschlossen. Präsidentin Astrid Hamker: „Dr. Jens Weidmann hat es sich Präsident der Deutschen Bundesbank nicht leicht gemacht: Er hat immer wieder auch die unbequemen Themen im Kreis der europäischen Notenbanker auf den Tisch gebracht.“ Als überzeugter Hüter des Erbes der Deutschen Bundesbank habe er stets versucht, jene Prinzipien hochzuhalten, die andere Vertreter seiner Zunft oft zu leichtfertig beiseite gewischt haben. Für ihn sei Geldwertstabilität keine Nebensache, sondern der zentrale Ankerpunkt seines Auftrages gewesen. „Stabiles Geld ist die unabdingbare Voraussetzung für das Funktionieren unserer Sozialen Marktwirtschaft. Es ist der Primus inter Pares der konstituierenden Prinzipien unserer freiheitlichen Wirtschaftsordnung – diesem Leitmotiv ist Jens Weidmann strikt gefolgt“, betont Astrid Hamker.

Das mutige und konsequente Einstehen Dr. Jens Weidmanns für ordnungspolitische Prinzipien, auch gegen den Zeitgeist, und sein unermüdlicher Einsatz für die strikte Trennung von Geld- und Fiskalpolitik, die Beibehaltung der Unabhängigkeit der Notenbanken sowie die Reform der Architektur der Währungsunion, hätten seine Zeit als Präsident der Deutschen Bundesbank geprägt. „Für seinen stets unermüdlichen Einsatz um den Erhalt und die Weiterentwicklung der der Sozialen Marktwirtschaft, haben wir Jens Weidmann die Verdienstmedaille des Wirtschaftsrates ‚Ludwig-Erhard-Gedenkmünze‘ in Gold verliehen“, erklärt Astrid Hamker.

Der Wirtschaftsrat vergibt diese hohe Auszeichnung für Verdienste um die Soziale Marktwirtschaft zum 16. Mal. Dr. Jens Weidmann steht in einer Reihe mit Dr. Wolfgang Schäuble, Bundestagspräsident und Bundesfinanzminister a.D., Mark Rutte, Ministerpräsident der Niederlande; Jyrki Katainen, Ministerpräsident der Republik Finnland; Frederik Reinfeld, Premierminister des Königreichs Schweden; Dr. Jürgen Hambrecht, Vorsitzender des Aufsichtsrates BASF SE u

Von admin