Mit dem UPSIDE Berlin, das als einer von zwei Türmen unter dem Projektnamen Max und Moritz gestartet war, entstehen nun an der Mariane-von-Rantzau-Straße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg auf einem 10.000 qm großen Teil des Anschutz-Areals die ersten neuen Hochhauswohnungen Berlins. „Als das Leuchtturmprojekt am Berliner Wohnungsmarkt wird UPSIDE Berlin vor allem aufstrebende junge Berliner und internationale Käufer anziehen. Die Verbindung von modernem Hochauswohnen und einem Standort, an dem Szenekultur auf prosperierende Unternehmen trifft, übt einen magischen Reiz auf Kaufinteressenten aus“, sagt Nikolaus Ziegert, Geschäftsführer der Ziegert – Bank- und Immobilienconsulting GmbH. Er hat mit seinem Unternehmen unter dem Projektnamen UPSIDE den Exklusivvertrieb für den spreeseitigen, 86 Meter hohen Max Tower mit seinen 23 Etagen und 179 Wohnungen übernommen, der zusammen mit dem 26 Etagen und 95 Meter hohen landseitigen Moritz Tower sowie den sechs- und siebengeschossigen Sockelbauten das Ensemble Max und Moritz bildet. Zwischen den beiden Wohntürmen entsteht ein 1.500 qm großer öffentlicher Stadtplatz, der mit Restaurants und Cafés, Geschäften und Fitness-Angeboten eine hohe Aufenthaltsqualität bietet und das soziale Herz von UPSIDE Berlin darstellt. In den Sockelbauten, die sich an der Berliner Traufhöhe orientieren, errichtet der Bauherr MIKARE Development GmbH insgesamt rund 80 Gewerbeflächen, in die unter anderem eine Kita und Büros einziehen werden. Abgerundet wird das Ensemble durch Tiefgaragen und gewerbliches Wohnen mit 80 möblierten Einheiten. UPSIDE Berlin entspricht dem bereits 2002 festgelegten Bebauungsplan, der im Rahmen des Masterplans für die Anschutz Entertainment Group ausgearbeitet wurde.
Mit dem UPSIDE Berlin, das als einer von zwei Türmen unter dem Projektnamen Max und Moritz gestartet war, entstehen nun an der Mariane-von-Rantzau-Straße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg auf einem 10.000 qm großen Teil des Anschutz-Areals die ersten neuen Hochhauswohnungen Berlins. „Als das Leuchtturmprojekt am Berliner Wohnungsmarkt wird UPSIDE Berlin vor allem aufstrebende junge Berliner und internationale Käufer anziehen. Die Verbindung von modernem Hochauswohnen und einem Standort, an dem Szenekultur auf prosperierende Unternehmen trifft, übt einen magischen Reiz auf Kaufinteressenten aus“, sagt Nikolaus Ziegert, Geschäftsführer der Ziegert – Bank- und Immobilienconsulting GmbH. Er hat mit seinem Unternehmen unter dem Projektnamen UPSIDE den Exklusivvertrieb für den spreeseitigen, 86 Meter hohen Max Tower mit seinen 23 Etagen und 179 Wohnungen übernommen, der zusammen mit dem 26 Etagen und 95 Meter hohen landseitigen Moritz Tower sowie den sechs- und siebengeschossigen Sockelbauten das Ensemble Max und Moritz bildet. Zwischen den beiden Wohntürmen entsteht ein 1.500 qm großer öffentlicher Stadtplatz, der mit Restaurants und Cafés, Geschäften und Fitness-Angeboten eine hohe Aufenthaltsqualität bietet und das soziale Herz von UPSIDE Berlin darstellt. In den Sockelbauten, die sich an der Berliner Traufhöhe orientieren, errichtet der Bauherr MIKARE Development GmbH insgesamt rund 80 Gewerbeflächen, in die unter anderem eine Kita und Büros einziehen werden. Abgerundet wird das Ensemble durch Tiefgaragen und gewerbliches Wohnen mit 80 möblierten Einheiten. UPSIDE Berlin entspricht dem bereits 2002 festgelegten Bebauungsplan, der im Rahmen des Masterplans für die Anschutz Entertainment Group ausgearbeitet wurde.

ZIEGERT vermarktet exklusiv die Wohnungen im ersten neuen Wohnhochhaus Berlins

Der Verkauf der UPSIDE Wohnungen, die ausnahmslos über einen direkten Spreeblick verfügen, startet Mitte September 2017. „Wir rechnen mit einem Drittel-Mix aus Berliner, deutschen und internationalen Käufern“, ergänzt Nikolaus Ziegert und fügt an: „Ein Hochhaus vermittelt seinen Bewohnern täglich das Gefühl, dass sie über den Dingen stehen. Für die Stadt als Ganzes ist es ein Zeichen, dass Berlin ein neues Niveau erreicht hat.“ Für die Berliner ist Wohnen im Hochhaus neu – aber in anderen Metropolen wie Tel Aviv, New York oder London ganz selbstverständlich. Zudem hat Ziegert beobachtet, dass viele Kunden aus Deutschland und dem Ausland den Wunsch hegen, eine unverwechselbare Immobilie zu besitzen. „Eine Wohnung in Berlins erstem neuen Wohnhochhaus ist so eine unverwechselbare Adresse“, so Ziegert. „Natürlich hat Hochhauswohnen auch seinen Preis, denn die Gründung und die Technik sind sehr aufwendig und auch die behördlichen Auflagen sind strenger als bei klassischen Wohnprojekten. Dafür ist die Architektur von Tobias Nöfer zeitlos elegant und man hat den freien Blick über die Stadt und kann die Ruhe über den Dächern Berlins genießen“, fasst Ziegert zusammen. Eine typische Wohnung, die von Ziegert im Max Tower angeboten wird, ist WE 85 im 7. Obergeschoss. Hier kosten zwei Zimmer mit 63,2 qm rund 391.000 Euro.

Die ersten Arbeiten für das damals noch unter dem Namen Max und Moritz firmierende HochhausProjekt hatte im Frühjahr 2014 DIE WOHNKOMPANIE Berlin GmbH vorgenommen. Der Berliner Bauträger hat das Projekt 2016 an die MIKARE Development GmbH veräußert und ist dort auch weiterhin beratend tätig. Die BAM Deutschland AG, die in Berlin bereits Großprojekte wie das nhow Hotel, eine nahegelegene große Veranstaltungsarena oder das Hackesche Quartier realisierte, hat im August mit den Rohbauarbeiten für das Gesamtensemble begonnen. Der Erstbezug der beiden Türme ist bereits für Mitte 2020 geplant.

Das Hochhaus UPSIDE Berlin fügt sich wie das Gesamtprojekt Max und Moritz nicht nur dank der zeitlos-eleganten Architektur des Berliner Architekten Tobias Nöfer hervorragend in sein Umfeld ein, sondern entspricht auch den Normen der EnEV2014 und erfüllt damit moderne ökologische Standards. Zwei kleine Tiefgaragen bieten zusammen 78 PKW-Stellplätze, die jeweils über ElektroAnschlüsse für E-Mobility verfügen. Für die City-Bewohner stehen zudem zahlreiche gesicherte Fahrrad-Abstellräume bereit, wobei sogar innerhalb der Wohnungen spezielle Radstellflächen vorgesehen sind. Das bereits umfassend sanierte denkmalgeschützte ehemalige Übernachtungshaus wird bei der zukünftigen Bebauung berücksichtigt und bleibt als Bürohaus erhalten.

Über das Anschutz-Areal
Um die Mercedes-Benz Arena im Herzen Berlins entsteht ein neues innerstädtisches Quartier mit einer Mischung aus Freizeit-, Sport- und Kulturnutzungen mit Geschäften, Büros, Hotels und Wohnungen. Neben dem Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, der im Jahr 2013 mit ca. 1.200 Mitarbeitern seine neue Zentrale bezogen hat, verlagert die Zalando GmbH bis 2018 ca. 2.800 Arbeitsplätze an den Standort. Derzeit wird die Mercedes-Benz Arena zudem um eine kleine Veranstaltungshalle, Gastronomieflächen, Kino und eine Bowlingbahn erweitert. Das Einkaufszentrum East Side Mall an der Ostseite des Areals rundet bis Ende 2018 die Entwicklung ab.

Fakten rund um das Projekt UPSIDE Berlin
• Das Grundstück umfasst 10.000 qm Fläche, es entsteht eine Nutzfläche von 44.000 qm.
• Der Wohnturm Moritz Tower Richtung Postbahnhof hat 26 Geschosse für 200 Wohnungen,
die an einen institutionellen Käufer veräußert wurden
• Der spreeseitige Wohnturm Max Tower unter dem Projektnamen UPSIDE hat 23 Geschosse,
hier entstehen 179 Wohnungen mit Größen zwischen 60 und 136 qm
• in den 6 sieben- bzw. sechsetagigen Sockelbauten wird es Gewerbe, Läden, Cafés, Fitness
und eine Kita geben
• Zwischen den Hochhäusern entsteht ein 1.500 qm großer, öffentlich zugänglicher Platz mit
Gastronomie, Läden und Cafés und hoher Aufenthaltsqualität
• Das denkmalgeschützte ehemalige Übernachtungshaus der Bahn ist saniert und bleibt
erhalten
• 196 Parkplätze bietet das benachbarte Parkhaus der Anschutz Entertainment Group sowie
die Tiefgarage, in der 78 Fahrzeuge einen Parkplatz mitsamt Stromanschluss finden (EMobility)
• Die Gebäude haben große zentrale Fahrradabstellräume, in den Wohnungen sind
Fahrradabstellflächen vorgesehen
• Auf den Dächern entstehen Flächen zum Urban Gardening
• Die Gebäude erfüllen die EnEV 2014
• Die Planung hat das Berliner Büro Nöfer Architekten übernommen
• Gesamtinvestitionsvolumen ca. 300 Mio. Euro

Bauprojekt UPSIDE Berlin – Vorläufiger Projektablauf
• Baurecht liegt vor seit 2002 (Bebauungsplan, Masterplan Anschutz Entertainment Group)
• Erwerb des Grundstücks durch DIE WOHNKOMPANIE Berlin GmbH im Rahmen eines
Auswahlverfahrens der Anschutz Entertainment Group im Juni 2013
• Baubeginn für Tiefgarage und Gründung 2014
• Verkauf an MIKARE Development GmbH 2016
• Vertriebsstart für die Wohnungen im Moritz Tower September 2017
• Hochbau ab September 2017
• Fertigstellung & Erstbezug Mitte 2020
http://www.upside.berlin/

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Von admin

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