Anfang April 2013 hat DIE WOHNKOMPANIE Berlin GmbH ein Baufeld des „Anschutz-Areals“ an der Mariane-von-Rantzau-Straße im Zentrum Berlins (Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) von der Anschutz Entertainment Group erworben. Anschutz entwickelt das Gesamtareal rund um die o2 World nach einem baurechtlich festgeschriebenen Masterplan, der neben Wohnen u.a. auch Gewerbeflächen, ein Parkhaus sowie ein Shopping Center vorsieht. DIE WOHNKOMPANIE Berlin GmbH plant auf ihrem rund 10.000 m² großen Grundstück zwischen Postbahnhof und Spree den Bau von zwei Wohntürmen mit 420 neuen Wohnungen und ein Boardinghaus. In den Sockelbauten entstehen 80 Gewerbeflächen für Büros, Läden, Fitness, Cafés und eine Kita.

 
Das Projekt mit dem Namen „Max und Moritz“ wird über 44.000 qm Nutzfläche (60.000 qm Geschossfläche) verfügen, 420 Miet- und Eigentums-Wohnungen sowie 77 möblierte Appartements sind in den beiden 86- und 95 Meter hohen Wohntürmen mit 26 Geschossen (Gebäude „Moritz“ am Postbahnhof) bzw. 23 Geschossen (spreeseitiges Gebäude „Max“) vorgesehen. In den insgesamt sechs Sockelbauten mit jeweils sechs bis sieben Etagen wird Gewerbe angesiedelt. Neben Büroflächen für „Start Ups“ und andere Nutzer sollen auch Cafés, Fitness- und Wellness-Angebote und Läden folgen, zudem wird der Investor eine Kita errichten. Das Projekt fügt sich nicht nur mit seiner Nutzung optimal in das Umfeld ein, sondern auch ökologisch: Alle Gebäude werden die strenge Energieeinsparverordnung EnEV2014 einhalten, darüber hinaus sind auf den Dächern Flächen zum „Urban Gardening“ für die Bewohner geplant. Das soziale Herzstück des Projekts wird der 1.500 qm große, autofreie öffentliche Stadtplatz zwischen den Gebäuden. Zwei kleine Tiefgaragen bieten zusammen 78 PKW-Stellplätze, die jeweils über Elektro-Anschlüsse für E-Mobility verfügen. Für moderne City-Bewohner stehen zudem zahlreiche gesicherte Fahrrad-Abstellräume bereit, wobei sogar innerhalb der Wohnungen spezielle Radstellflächen vorgesehen sind. Das bereits umfassend sanierte denkmalgeschützte ehemalige Übernachtungshaus wird bei der zukünftigen Bebauung berücksichtigt und bleibt als Bürohaus erhalten. Um die für einen Neubau moderaten Mieten (9-14 €/qm sind avisiert) realisieren zu können, plant Geschäftsführer Stephan Allner den Verkauf eines der Wohnhäuser als ungeteilte Einheit an einen einzelnen Investor, der so die Mieten quersubventionieren kann. Die Wohnungen im spreeseitigen Haus „Max“ werden zu Preisen von durchschnittlich 3.950 Euro/qm an individuelle Käufer veräußert, die voraussichtlich ab 2016 einziehen können.
Stephan Allner, Geschäftsführer von DIE WOHNKOMPANIE Berlin GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns, diesen urbanen und gleichzeitig so wasser- und naturnahen City-Standort im Rahmen des von der Anschutz Entertainment Group geplanten Quartiers zu entwickeln. Die von uns vorgesehene bunte Mischung aus Büroflächen, Kita, Läden, Cafés, Geschäften auf der einen und Wohnungen sowie Appartements auf der anderen Seite sorgt für eine Belebung des Areals. Außerdem entsprechen die Wohnungen mit ihren kompakten Grundrissen, den Fahrradstellplätzen, Urban Gardening und einer modernen Ausstattung genau der Nachfrage nach bezahlbarem, ökologisch zeitgemäßem Wohnraum in City-Lage. Über die Fassadengestaltung hat ein Ideenwettbewerb im Juni 2013 entschieden, in den auch der Bezirk und die Anschutz Entertainment Group eingebunden waren.
Den Zuschlag für den Entwurf der Gebäude erhielt das Berliner Büro „Nöfer Architekten“. Baubeginn für das Areal soll im Frühjahr 2014 sein, die Fertigstellung ist für 2016 geplant. Über das Anschutz-Areal
Um die o2 World im Herzen Berlins entsteht ein neues innerstädtisches Quartier mit einer Mischung aus Freizeit-, Sport- und Kulturnutzungen mit Geschäften, Büros, Hotels und Wohnungen. Neben dem Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, der im Jahr 2013 mit ca. 1.200 Mitarbeitern seine neue Zentrale bezieht, wird ab 2014 die Zalando GmbH ca. 1.200 Arbeitsplätze an den Standort verlagern. Darüber hinaus eröffnet im kommenden Frühjahr mit dem neuen Holiday Inn das erste Hotel im Quartier. Östlich der o2 World entsteht bis 2016 ein Einkaufszentrum. Über DIE WOHNKOMPANIE
DIE WOHNKOMPANIE Berlin GmbH ist eine Beteiligungsgesellschaft der international tätigen Zech Group. Seit 2011 entwickelt das inhabergeführte Unternehmen wertorientierte Wohnquartiere für Eigennutzer und Investoren in Berlin und Umgebung, darunter den OSKAR HELENE PARK in Berlin-Dahlem. Besonderen Wert legt das Unternehmen dabei auf nachhaltige, energieeffiziente Bauweise in erstklassigen Lagen, die einen Werterhalt für die Zukunft versprechen.
Mit DIE WOHNKOMPANIE Berlin sowie dem Pendant in Düsseldorf bündelt die Zech Group, ein international agierendes und breit diversifiziertes Bau- und Immobilienunternehmen, ihre Immobilien-Expertise im Bereich Wohnungsbau. DIE WOHNKOMPANIE ist Teil des Geschäftsbereichs Real Estate der Zech Group und profitiert von deren Netzwerk und Finanzstärke.
Fakten rund um das Projekt „Max und Moritz“
 Das Grundstück umfasst 10.000 qm Fläche, es entsteht eine Nutzfläche von 44.000 qm.
 Die beiden Wohntürme haben 26 Geschosse („Moritz“, Richtung Postbahnhof) bzw. 23 Geschosse („Max“, spreeseitiges Gebäude), hier entstehen ca. 420 Wohnungen sowie 77 Appartements; in den 6 sieben bzw. sechsetagigen Fußbauten wird es Gewerbe (u.a. für „Start Ups“), Läden, Cafés, Fitness und eine Kita geben
 Geplant ist der Verkauf des nördlichen Gebäudes (Richtung Postbahnhof) an einen einzelnen Investor, die Wohnungen im spreenahen Gebäude werden einzeln verkauft
 Der Kaufpreis für die einzeln verkauften Wohnungen liegt durchschnittlich bei ca. 3.950 €/qm
 Angestrebte Mietpreise nördliches Gebäude „Moritz“ ca. 9 – 14 €/qm nettokalt
 Zwischen den Hochhäusern „Max und Moritz“ entsteht ein 1.500 qm großer, öffentlich zugänglicher Platz
 Das denkmalgeschützte ehemalige Übernachtungshaus ist saniert und bleibt erhalten
 Parkplätze bietet das benachbarte Parkhaus der Anschutz Entertainment Group sowie die Tiefgarage, in der 78 Fahrzeuge einen Parkplatz mitsamt Stromanschluss finden (E-Mobility)
 Die Gebäude haben jeweils einen zentralen Fahrradabstellraum, in jeder Wohnung sind Fahrradabstellflächen vorgesehen
 Auf den Dächern entstehen Flächen zum „Urban Gardening“
 Die Gebäude erfüllen bereits jetzt die EnEV 2014
 Die Planung hat das Berliner Büro „Nöfer Architekten“ übernommen
 Gesamtinvestitionsvolumen für DIE WOHNKOMPANIE BERLIN GmbH rund 172 Mio. Euro
Bauprojekt „Max und Moritz“ – Vorläufiger Projektablauf
 Erwerb des Grundstücks durch DIE WOHNKOMPANIE Berlin GmbH im Rahmen eines Auswahlverfahrens der Anschutz Entertainment Group im Juni 2013
 Ergebnis eines architektonischen Ideenwettbewerbs im Herbst 2013
 Baurecht liegt vor (Bebauungsplan von 2002, Masterplan Anschutz Entertainment Group)
 Vertriebsbeginn Winter 2013/2014
 Baubeginn Frühjahr 2014
 Fertigstellung & Erstbezug 2016

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Von admin

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