· Amtierender Europameister gewinnt Qualifikationswoche in Bad Zwischenahn

· „Will für Deutschland unbedingt den Titel verteidigen“

· Trainerteam freut sich über die Leistungen aller Teilnehmer

In einem spannenden Wettkampf hat sich Yannic Schlachter gegen vier Mittbewerber durchgesetzt: Der 23-Jährige aus Albbruck (Baden-Württemberg) wird nun als Qualifikationserster gegen die weltbesten Fliesenleger antreten und für Deutschland an den WorldSkills 2022 teilnehmen. Das Team Germany hatte sowohl die letzte Weltmeisterschaft, die „WorldSkills“, in Kasan/Russland wie auch die Europameisterschaft „EuroSkills 2021“ in Graz gewonnen.

Deutlicher Sieg

Vier Tage lang dauerte die WM-Qualifikation der fünf Fliesenleger, die sich deutschlandweit über diverse Bestenermittlungen qualifiziert hatten. Austragungsort war das Aus- und Weiterbildungszentrum Bau-ABC Rostrup bei Bad Zwischenhahn in Niedersachsen. Yannic Schlachter erhielt von der Jury 637 Punkte und damit deutlich mehr als der Zweitplatzierte Silas Dulle aus dem niedersächsischen Zetel (585 Punkte) und Malte Laurich aus Vreden/NRW, der 576 Punkte erreichte.

Anspruchsvolle Aufgabe

Die Fliesenleger hatte die Aufgabe gestellt bekommen, den Erfurter Hauptbahnhof zu gestalten, dazu das Rad aus dem Stadtwappen, die Zahl „22“ wie auch die Initialen der Teilnehmer. „Im Vergleich zu den Deutschen Meisterschaften in Erfurt war die Vorgabe noch anspruchsvoller“, meint der Teammanager der Fliesennationalmannschaft. Andreas Beyer ist zuversichtlich, dass Deutschland den Titel verteidigen wird: „Auf jeden Fall: Mit Yannic Schlachter haben wir den Besten der Besten.“ Er bringe die erforderliche Erfahrung mit und habe Kontinuität auf hohem Niveau bewiesen. „Wir werden gemeinsam auf das große Ziel hintrainieren.“

„Hohes Qualitätsniveau“

Trainer Marcel Beyer, der den WM-Teilnehmer in Shanghai betreuen wird und zudem Mitglied der International Jury von WorldSkills ist, fasst zusammen, warum sich Yannic Schlachter gegen die starke Konkurrenz durchgesetzt hat: „Yannic hat alles gezeigt: Willenskraft, mentale Stärke, Präzision und Zielstrebigkeit. Das sind die entscheidenden Voraussetzungen, die ihn auf dieses hohe Qualitätsniveau gebracht haben.“ Marcel Beyer wie auch sein Trainerkollege Gerald Weihe lobten die Leistungen aller fünf Teilnehmer, „von diesem Wettbewerb profitieren sie alle: Sie konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, das unter strengen Wettkampfbedingungen“. Sechs Trainingswochen wird Yannic Schlachter nun absolvieren, „wir wollen und müssen optimal vorbereitet in den entscheidenden Wettkampf gegen“, erklärt Trainer Marcel Beyer.

„Wir wollen den Titel verteidigen“

 „Ich bin überrascht, dass ich so deutlich gewonnen habe,“ freut sich Yannic Schlachter. Nach der Europameisterschaft wolle er nun unbedingt auch den Weltmeistertitel gewinnen. „Die Aufgabe in Shanghai wird sehr schwierig. Aber ich bin voller Tatendrang und sehe mich weit vorn: Wir wollen den Titel verteidigen.“

Die Fliesen-Nationalmannschaft wird von 21 Partnerunternehmen des Fachverbandes unterstützt. Dazu gehören Ardex, Blanke Systems, Codex, HacomPlus, Karl Dahm Werkzeuge, Kiesel Bauchemie, Kronen-Hansa-Werk, Mapei, Murexin, Möller Chemie, PCI, Saint-Gobain Weber, Sakret, Schlüter-Systems, Schomburg, Sika Deutschland, Sopro, Visoft und wedi. Materialsponsor ist die Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG mit ihren Marken Agrob Buchtal und Jasba in Zusammenarbeit mit dem Fliesen-Zentrum Deutschland GmbH. Eingekleidet wird das Team von CWS Workwear.

Von admin