-Moderator Rudi Cerne führte in Anwesenheit des ZDF-Programmdirektors Dr. Norbert Himmler und der Jury-Mitglieder durch die XY-Preisverleihung. Die diesjährigen XY-Preis-Paten sind Rainer Hunold („Der Staatsanwalt“), Jan-Gregor Kremp („Der Alte“) und Andreas Schmidt-Schaller („SOKO Leipzig“). In packenden Filmbeiträgen zeigten Rudi Cerne und das XY-Team noch einmal den großen Mut und die außerordentlichen Leistungen der XY-Preisträger 2013:
Christian Thöne, Tim Conrady und Paulina Hoppe wurden als Preisträger mit dem "XY-Preis – Gemeinsam gegen das Verbrechen" in Berlin ausgezeichnet. Seit zwölf Jahren würdigt der XY-Preis Personen, die sich auf beispielhafte Weise im Kampf gegen Kriminalität für ihre Mitmenschen eingesetzt haben.

 

Zur Foto-Galerie: 12. "XY-Preis – GEMEINSAM GEGEN DAS VERBRECHEN" in Berlin verliehen

PAULINA HOPPE (16) aus München:

Sie rettet einen jungen Mann (23) vor vier brutalen Schlägern!

Pate: Rainer Hunold

Die Schülerin Paulina Hoppe (damals 15) besucht am 7. Juli 2012 eine Grillfeier am Isar-Ufer. An diesem Sommerabend sind dort sehr viele Leute unterwegs. Gegen 23:30 Uhr wird auf der nahen Zoobrücke eine junge Frau von vier aggressiven Männern plump angemacht. Ihr Begleiter (22) stellt sich schützend vor sie und kann die Clique zunächst abwimmeln.

Nachdem er die junge Frau zur U-Bahn gebracht hat, läuft er den Männern jedoch erneut in die Arme. Sofort prügeln und treten sie auf ihn ein, auch als er bereits am Boden liegt. Obwohl viele Passanten auf der Brücke unterwegs sind, hilft niemand. Pauline Hoppe überquert die Brücke auf dem Nachhauseweg. Als sie die prügelnden Männer bemerkt, beginnt sie sofort, laut zu schreien. Das Mädchen stellt sich vor das mittlerweile bewusstlose Opfer, aber die Täter lassen immer noch nicht von ihm ab. Schließlich wirft sich Paulina schützend über den jungen Mann und legt seinen Kopf auf ihren Schoß. Die Schläger schrecken nicht davor zurück, auch Paulina zu treten.

Animiert durch Paulinas Mut gehen nun junge Männer dazwischen und schubsen drei der Täter weg. Die Männer flüchten Richtung U-Bahn, wo sie wenig später von der Polizei festgenommen werden. Zwei von ihnen sind polizeibekannte Schläger, der Dritte ein speziell betreuter Intensivtäter. Sie kommen mit glimpflichen Strafen davon: die beiden Haupttäter werden zu einem Monat, ihr Komplize zu einer Woche Jugendarrest verurteilt.

Paulina kümmert sich bis zum Eintreffen des Krankenwagens am Tatort um das Oper, das eine Gehirnerschütterung und mehrere Prellungen erleidet.

TIM CONRADY (29) aus Nordenham:

Er verhinderte die Vergewaltigung einer 15-jährigen!

Pate: Jan-Gregor Kremp

Ein Mädchen (15) fährt am 25. Juli 2013 auf einer abgelegenen Landstraße mit dem Fahrrad zum Reiten. Ihr kommt ein Auto entgegen, wendet, überholt sie und parkt in einer Feldschneise. Der Autofahrer (23) zieht sich eine Maske über und rennt auf das Mädchen zu. Er zerrt die 15-jährige vom Rad und schleppt sie in ein angrenzendes Maisfeld.

In diesem Moment fährt Tim Conrady mit seinem Auto vorbei: Der Kranführer sieht das Fahrrad des Mäd-chens auf der Straße liegen, hält sofort an und steigt aus. Er bemerkt eine Bewegung im Maisfeld und ruft laut „Was ist da los?“. Der Täter ergreift die Flucht, Tim Conrady kümmert sich um das völlig geschockte Mädchen. Mit seinem Auto nehmen beide die Verfolgung des Täters auf und geben der Polizei Farbe und Fahrtrichtung des Wagens durch. Der Täter hängt Tim Conrady ab, doch kurze Zeit später entdeckt ihn ein Streifenwagen und nimmt ihn fest.

Der 23-jährige behauptet, er habe das Mädchen nicht vergewaltigen wollen. Maske und Messer habe er dabei gehabt, um bei seinem verhassten Ex-Chef einzubrechen. Schließlich wird er zu drei Jahren Haft verurteilt.

CHRISTIAN THÖNE (33) aus Bremen:

Er wird Zeuge einer Messerstecherei zwischen Ex-Eheleuten, überwältigt den Täter und rettet der fünffachen Mutter das Leben!

Pate: Andreas Schmidt-Schaller

Christian Thöne (33) arbeitet als Hausmeister an einer Grundschule in Bremen. Am 21. Februar 2013 sieht er ein streitendes Elternpaar auf dem Schulhof. Wie sich herausstellt, will der Vater seinen achtjährigen Sohn von der Schule abholen. Doch die Mutter des Kindes, die von dem Mann geschieden ist, hat das alleinige Sorgerecht und stimmt diesem Wunsch nicht zu.

Plötzlich zieht der Mann ein Fleischermesser hervor und rammt es seiner Ex-Frau in den Bauch. Christian Thöne brüllt den Mann an, sofort aufzuhören, doch dieser beginnt, wie von Sinnen auf die Frau einzuste-chen. Um das Leben der schwer verletzten Frau zu retten, versetzt Christian Thöne dem Täter mehrere Schläge und stößt ihn in ein Gebüsch. Doch der Messerstecher kommt sofort zurück. Inzwischen werden auch Kinder und Lehrer Zeugen des brutalen Angriffs. Als Christian Thöne den Mann von hinten packt, kommt der achtjährige Sohn des Täters aus dem Schulgebäude und klammert sich panisch an seinem Vater fest. Damit der Junge nicht auch noch verletzt wird, stößt Christian Thöne ihn weg. Dann kann er endlich dem Täter das Messer abnehmen und ihn auf dem Boden fixieren.

Er ruft Kollegen zu Hilfe und lässt sich Kabelbinder geben, um den Täter zu fesseln, bis die Polizei ihn festnimmt. Das Opfer überlebt die zehnstündige Not-OP nur, weil Christian Thöne so mutig und rechtzeitig eingegriffen hat.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

12. "XY-Preis – GEMEINSAM GEGEN DAS VERBRECHEN" in Berlin verliehen

{gallery}2013/12-XY-Preis-GEMEINSAM-GEGEN-DAS-VERBRECHEN{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar