Zacapa Tasting: Zeit für Genuss

Als Besucher der Berlin Food Week bekamen wir die Gelegenheit, die Geschmackswelt des qualitativ sehr hochwertigen Rums zu entdecken und sich Zeit für den Genuss seiner besonderen Aromen zu nehmen. Uns bot Marco D’Andrea, Patissier des Jahres 2014, eine exklusive Zacapa Dessertkreation an – dazu konnte zwischen Zacapa 23, Edición Negra, Reserva Limitada 2015 und dem hochklassigen Zacapa XO gewählt werden. Als perfekter Digestif wird Zacapa in der Food Clash Canteen serviert und begleitet die Gäste bei der Berlin Food Night und auf dem bEAT Berlin Event durch die Nacht.

The Art of Slow
Der Rum reift auf 2.300 Metern über dem Meeresspiegel im sogenannten „Haus über den Wolken“ langsamer und ist deswegen etwas ganz Besonderes. Für den langjährigen Reifeprozess – teilweise bis zu 25 Jahre – ist Zeit die essenzielle Zutat. In unserer schnelllebigen Welt gilt Zeit als neuer Luxus, sodass im Rahmen des „Art of Slow“-Projekts von Zacapa die Kunst des bewussten Genusses unterstrichen wird. Gemeinsam mit Deutschlands jüngstem Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling bot Zacapa bereits zu Beginn des Jahres eine exklusive Dinner Experience in seinem Restaurant „The Table“ in Hamburg an: Er kreierte ein spezielles Zacapa Vier-Gänge-Menü, inspiriert durch seine Reise nach Guatemala, der Heimat von Zacapa. Exquisite Küche und edler Rum – eine Kombination besonderer Geschmacks- und Sinneserlebnisse, die Qualität vereint und Menschen zusammenbringt.

 

Zacapa Verkostung mit Dessert-Kreation von Marco D´Andrea, Patissier des Jahres 2014 und Joscha Heese, Barkeeper im Ritz Carlton

Ron Zacapa Rum zählt zu den besten Luxusspirituosen weltweit. Im Februar dieses Jahres besuchte eine Entourage aus acht internationalen Spitzenköchen die Destillerie in den Bergen Guatemalas, um sich hier im Rahmen der aktuellen „The Art of Slow“-Kampagne auf eine kulinarische Entdeckungsreise zu begeben. Zudem brachte Zacapa mit Edición Negra ein neues Familienmitglied auf den Markt und schenkte Zacapa XO ein Makeover.

Zeit als Luxusgut:

„The Art of Slow“-Kampagne Zeit ist für Ron Zacapa das Maß aller Dinge. Denn Zeit spielt in der Destillerie in der guatemaltekischen Region Zacapa auf 2.300 Meter Meereshöhe – und einem damit verbundenen verlangsamten Reifeprozess – eine große Rolle. Sie ist es, die einen hohen Anteil an der außergewöhnlichen Qualität von Ron Zacapa trägt. Und genau deshalb ist es die Maßeinheit Zeit, die Ron Zacapa unter dem Claim „The Art of Slow“ in den Mittelpunkt stellt. Denn unser Leben verlief noch nie so schnell wie heute: Alles drängt, jeder eilt und oft sind wir zu beschäftigt, um schöne Momente zu erkennen und wertzuschätzen. Für eine Welt reich an Materiellem, aber arm an Zeit ist der neue Luxus, sich bewusst Zeit zu nehmen. Zusammenzukommen, gemeinsam zu essen, die Gesellschaft anderer zu genießen: Das ist die Mission von „The Art of Slow“.

Zeit für Genuss: Kevin Fehling auf dem „The Art of Slow“ Summit in Guatemala

Die Erlebnisse in Guatemala im Februar dieses Jahres werden Deutschlands jüngstem Sternekoch Kevin Fehling sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Der kürzlich mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Koch (The Table, Hamburg) reiste im Rahmen der aktuellen Kommunikationskampagne „The Art of Slow“ mit sieben weiteren internationalen Spitzenköchen1 in die Heimat von Ron Zacapa. Denn ähnlich wie die Herstellung eines Slow-Dining-Menüs zählt die Verwendung bester Produkte, deren handwerklich perfekte Verarbeitung und genügend Zeit zum Reifen zu den Geheimnissen der einzigartigen Ron Zacapa Qualität. Unter dem Motto „Auf der Suche nach essbaren Wundern“ durfte die Kochentourage vier Tage lang die kulinarischen Eigenheiten Guatemalas kennenlernen und zum Abschluss ein exklusives Acht-Gänge Menü kreieren.

Inspiriert von seinen Erlebnissen in Guatemala wird Fehling im April und Juni seinen Gästen im „The Table“ den Slow-Dining-Ansatz von Ron Zacapa in einem exklusiven Menü näherbringen. Unterstützt wird er dabei von Arnd Henning Heissen, Barchef des Berliner Luxushotels Ritz Carlton und bekennender Ron Zacapa Fan. Er wird das Menü mit eigens kreierten Signature Drinks und einem professionellen Rum-Tasting begleiten.

Zeit für neue Qualitäten: Die Edición Negra

Der neue Zacapa Edición Negra ist getreu dem Qualitätsanspruch der Destillerie inspiriert von den natürlichen Elementen seiner Heimat und der traditionsreichen Geschichte der Maya. Der Rum, der in einem zusätzlichen Reifungsschritt in doppelt ausgebrannten amerikanischen Eichenfässern in den kühlen guatemaltekischen Highlands reift, sticht besonderes durch seine rauchige Intensität und seinen dennoch holzig-würzigen Geschmacksnoten aus dem bisherigen Portfolio der Marke hervor. Edición Negra bestätigt nicht nur die hochklassige Qualität der Zacapa-Range, sondern auch die neuen Ansätze der Master Blenderin Lorena Vasquez, die hier auf die süßen Karamellnoten des Ron Zacapa Centenario 23 verzichtet und eine weitere, aufregende Geschmackspalette mit einem auffallenden und außergewöhnlichen schokoladigen Geschmack zeigt. (UVP: 69,99 €, ABV 43 %)

Zeit für ein neues Design: Der Zacapa XO präsentiert sich in edlem Gewand
Im Bezug auf das neue Flaschendesign hat Zacapa die Zeit zurückgedreht und sich auf seine Tradition und Herkunft rückbesonnen. Zacapa XO präsentiert sich ab sofort umhüllt von einer elegant geschwungenen Flasche und sicher verpackt in einer schwarzen, mit Goldfolie dekorierten Box. Diese ist mit einem Petate-Band verziert, das aus Palmenblättern handgewebt gefertigt wird und auf die Tradition der Mayas verweist.
(ABV 40 %)

Über ZACAPA®
ZACAPA gilt als einer der edelsten Rums der Welt. Dieser Ultra-Premium-Rum, produziert im üppig-grünen Guatemala, ist das Ergebnis einer einzigartigen Verbindung von Boden, Klima und natürlichen Materialien, vereint in einem fachmännischen Brennvorgang und einem speziellen Reifeprozess in großer Höhe. Im Gegensatz zu anderen Rums, die aus Melasse hergestellt werden, wird ZACAPA aus dem Konzentrat der ersten Zuckerrohrpressung gewonnen, dem sogenannten jungfräulichen Zuckerrohrhonig. Er reift im „Haus über den Wolken“ auf 2.300 Metern über dem Meeresspiegel. ZACAPA verwendet einen einzigartigen „Sistema Solera“-Reifeprozess, bei dem der Rum nacheinander in verschiedenen Fässern gelagert wird, die zuvor für die Herstellung von amerikanischen Whiskeys, Sherrys und hochwertigen Pedro-Ximénez-Weinen verwendet wurden. Seine finale Reifung erhält der XO in französischen Eichen-Cognacfässern. Eigentümer von ZACAPA ist Rum Creation and Products Inc. (RCP), ein 50-50-Joint-Venture von DIAGEO und Industrias Licoreras de Guatemala (ILG). DIAGEO vertreibt ZACAPA auch weltweit, mit Ausnahme von Duty-free-Shops in Zentralamerika und Guatemala.

Über DIAGEO
Ron Zacapa® gehört zum Portfolio von Diageo, einem der weltweit führenden Anbieter von Premiumspirituosen. Das herausragende Portfolio beinhaltet Marken wie Johnnie Walker, Crown Royal, JeB, Buchanan’s und Windsor Whiskys, Smirnoff, Cîroc und Ketel One Vodka, Captain Morgan, Baileys, Don Julio, Tanqueray und Guinness.
Diageo ist mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern auf der ganzen Welt tätig und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch an der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Weitere Informationen über Diageo, seine Marken, Mitarbeiter und Grundsätze finden Sie unter www.diageo.com. Besuchen Sie Diageos Webseite www.DRINKiQ.com für Informationen und Initiativen zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.
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Von admin

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