bei bestem Wetter fand am 27. & 28. August bereits die dritte Runde der 24 Tours du Pont an der Glienicker Brücke statt. Tausende Besucher erfreuten sich bei bester Stimmung an den fast 120 außergewöhnlichen Klassikern im Parc de l’Automobile Historique und im Parc Fermé am Ufer des Jungfernsees. Über 20 historische Motorboote und Segelyachten besuchten den Klassikerhafen an der Kaiserlichen Matrosen-station. Selbst ein über 70 Jahre alter Doppeldecker , eine deHavilland Tiger Moth, begrüßte am Samstag die Besucher aus der Luft bevor die 180 Teilnehmer der Hamburg-Berlin-Klassik mit viel Prominenz aus Film, Funk und Fernsehen ihre letzte Prüfung vor dem Ziel in Berlin im Veranstaltungsgelände durchführte. Im Anschluss wurden die Sieger im Concours du Pont gekürt. Best of Show wurde ein seltener Alfa Romeo 6C 2500 SS Aerolux.
Am Sonntag drehten 48 Teilnehmer in Gruppen ihre 24 Runden der Garage du Pont. Seltene Klassiker wie Amilcar, Invicta, Riley, Mercedes SSK und 300 SL Flügeltürer, Ferrari 250 GT, BMW 507 oder auch Rennwagen wie Porsche 904 und 910 zeigten ihre Stärken. Der Botschafter Frankreichs besuchte unsere Veranstaltung, der Botschafter Portugals nahm sogar daran teil. Rennlegenden wie Hans Herrmann, Klaus Ludwig und Clemens Schickentanz aber auch Dr. Mario Theisen, Otto Wachs, Ulrich Meyer mit Giorgia Tornow gingen an den Start.
Wie unser Schirmherr, Ministerpräsident a.D. Matthias Platzeck, es so schön formulierte : Nach drei Veranstaltungen kann man schon von einer kleinen Tradition sprechen.
Die abgesperrte 1.2 km lange Strecke fordert als Dreieckskurs mit scharfen Kurven und verschiedenen Schikanen die Geschicklichkeit der Piloten. Der Kurs führt von der Garage du Pont über die elegante Menzelstraße in die Schwanenallee mit ihren schönen Villen und stattlichen Bäumen entlang des Jungfernsees zurück zur Garage Du Pont, wo sich der Start- und Zielbogen und die Pitlane befindet. Nach einem Warm-up werden am Sonntag hier in unterschiedlichen Klassen jeweils 24 Runden mit vorgeschriebenen Fahrerwechseln ohne Zeitnahme gefahren.
Der Concours du Pont ist ausgeschrieben für automobile Klassiker der Baujahre bis 1975. Je ausgefallener und seltener die teilnehmenden Fahrzeuge sind, desto interessanter für Medien und Besucher. Eine ausgewählte Jury unter prominenter Leitung bewertet die teilnehmenden Fahrzeuge nach Eleganz, Design, Originalität, Zustand, Historie, Charakter und nicht nach offiziellen FIVA-Kriterien
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